Notiz GeForce RTX 4060 Ti: Alternate verkauft erstes Custom-Design für 409 Euro

Die Karte ist doch in den allermeisten Spielen in FHD bis WQHD top. Nicht jeder muss Speicherfresser ala "Harry Potter und sein Zauberstäbchen" in Ultra-Details spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
TenDance schrieb:
Das Ding wird sich gut verkaufen - in OEM, Medion und anderen PCs.

Was uns erwartet ist "mein neuer Computer mit Hammer NIVIDA ist kaputt!?!?!?!" als trending topic in jedem Forum weil der schöne neue Computer zwar gam0rr0xx0r-leuchtet, aber dann doch nicht das neue CoD stemmen kann...

Stimmt, ich hatte nur an die gedacht die sich Grafikkarten einzeln kaufen und einbauen. Bei OEM Gaming Bling Bling Rechnern wird das Teil wahrscheinlich eingebaut werden bis zum umfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Hauwexis schrieb:
Das ist eine Klassische 150€ Einsteiger Karte und mehr nicht

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich über dich lachen oder über dich weinen soll.

btt:

Der Markt regelt den Preis und so lange die Preise nicht von Robert und Annalena bestimmt werden, ist auch alles i.O.

mfg
 
jak80 schrieb:
Die Karte ist doch in den allermeisten Spielen in FHD bis WQHD top. Nicht jeder muss Speicherfresser ala "Harry Potter und sein Zauberstäbchen" in Ultra-Details spielen.
1. Es geht doch längst nicht mehr nur um Harry Potter.
2. Das ist eine NEUE Karte, die man für die Zukunft kauft. Insofern werden da also noch mehr Titel kommen, die die 8GB überfordern.
3. WQHD mit nur 8GB? Ja, vielleicht in den letzten Jahren. Heute kauft man sich für diese Auflösung definitiv keine Karte mit nur 8GB mehr. Selbst in FullHD reichen 8GB ja mittlerweile schon nicht mehr immer aus.
4. Über 400€ für eine FullHD Karte? Niemals. Bis max. 300€ und nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, C0rteX, Michael vdMaas und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Celinna, Rockstar85 und 8 andere
TheGreatMM schrieb:
habe mir die 4060TI MSI Ventus geholt, ... alleine was man da spart über die Jahre...
Ja, vor allem die Anschaffung kommender Triple A Titel wird man sich öfter sparen können, weil die damit eher mehr Frust als Lust hinterlassen.

Die Karte ist schlichtweg überall zu stark beschnitten.
Außer im Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Hawk1980, eXe777 und 10 andere
TheGreatMM schrieb:
habe mir die 4060TI MSI Ventus geholt, superschnell, leise und zieht kaum Strom... alleine was man da spart über die Jahre...
Na wieviel denn. Dann rechne doch mal vor. Bzw. im Vergleich zu was eigentlich?
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
Für 400 Ocken gibt's auch eine RX 6800 mit 16GB.
Laut CB-Test in Raster schneller und in RT gleichauf (WQHD).
https://www.alternate.de/MSI/Radeon...tlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate
ne 6800 für 400€ ? :freak: gute nacht 4060Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und M11E
eigentlich der Preis für eine 4070 ti meiner Meinung nach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und FLCL
LamaMitHut schrieb:
Bei der 4090 bekommt man mehr als 70% Leistungsgewinn im Vergleich zum Vorgänger, bei der 4060 Ti nicht mal 10%

Die können mich am...
Wegen dem beschnittenen Interface das man mit mehr Cache ausgleichen wollte ist sie in WQHD und 4K teilweise sogar langsamer als der Vorgänger, dass muss man sich mal geben.
Steve von GN hat seinen Testparcour knallhart durchgezogen inklusive 4K, da kam das zum Vorschein, genau so soll das sein. Schade das auch CB auf den Nvidia Marketingquatsch "Das ist aber eine FullHD Karte!!!" reingefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Kalsarikännit, baskervil77 und 3 andere
Hauwexis schrieb:
Das ist eine Klassische 150€ Einsteiger Karte und mehr nicht. Die Preise sind völlig Utopisch.
Deine Denke ist völlig utopisch, völlig übertrieben. Diese Preise werden nie wieder kommen, von keinem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Das hat man seiner Zeit in Ansätzen ja schon bei der 3070 im Vergleich zur 3080 gesehen. Speicherinterface einfach übermäßig stark beschnitten. Deutlicher als die GPU im Vergleich zur 3080 beschnitten wurde.

Zum Test der 3070 hier auf CB war die 3080 in WQHD in FPS/Perzentil 26%/21% schneller. In 4K 32%/30%.

Zum diesen Test der 4070Ti sind die Unterschiede in WQHD folgende: 32%/34% - in 4k 45%/48%

Typisch Nvidia halt. Aber gibt ja weiterhin noch genügend Leute, die sich verarschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, LTCMike und Wintermute
aid0nex schrieb:
Ich calle jetzt schon mal dass das Dingen ein Ladenhüter wird.

Glaube ich nicht. Spätestens mit CSGO2 wird diese Karte die meistverkaufte für reine E-Sportler werden und die weitverbreitete 1060 ablösen. Mit Diablo 4 könnte jetzt auch schon ein Push kommen, da sie bis WQHD sehr hohe Fps erzeugt und selbst in 4K noch passabel funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
sethdiabolos schrieb:
Glaube ich nicht. Spätestens mit CSGO2 wird diese Karte die meistverkaufte für reine E-Sportler werden und die weitverbreitete 1060 ablösen.
Die 1060 ist die meistverkaufte Karte gewesen, weil es die für 200,- € gab. So wie sie von der GTX 1650 abgelöst wurde, sie sogar langsamer ist - aber sie kostete halt in der Krise am wenigsten.
Warum sollten die Käufer solcher Karten plötzlich das Doppelte oder mehr ausgeben?
Da würde ich eher sagen, dass die kommende 4060 oder 4050 Ti (?) besser verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Rockstar85, vti und 5 andere
mike2105 schrieb:
Laut einem Gerücht könnte es eine RX 7600 XT 12GB ($399) geben, was ich sehr interessant finde.
Habe ich auch schon gehört dass AMD das Lineup noch einmal ändert wäre auch der Grund für die Abwesenheit der RX7600 XT, RX7700er RX7800er mal sehen was noch kommt.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Spätestens mit CSGO2 wird diese Karte die meistverkaufte für reine E-Sportler werden und die weitverbreitete 1060
😂 Nee sorry dafür reicht eine RX7600 locker aus und die ist billiger. 😉

Auch eine RTX3060 8GB würde reichen.
 
Ich warte noch bis Juli (Release 4060) und hoffe dann eine 3060 12GB günstig im Abverkauf zu erhalten. Die 4060 Ti mit 16 GB wird mir schlichtweg zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Na dann warte mal nicht zu lange. Würde insgesamt ins Bild passen, wenn die 3060 mit 12 GB schnell vom Markt verschwindet und es nur noch die 8gb Version gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Mcr-King und conglom-o
thuering schrieb:
Die 1060 ist die meistverkaufte Karte gewesen, weil es die für 200,- € gab. So wie sie von der GTX 1650 abgelöst wurde, sie sogar langsamer ist - aber sie kostete halt in der Krise am wenigsten.
Warum sollten die Käufer solcher Karten plötzlich das Doppelte oder mehr ausgeben?
Da würde ich eher sagen, dass die kommende 4060 oder 4050 Ti (?) besser verkauft werden.

Die 1060 gab es zu Release für 300-320€ im Mittel und die Zeiten haben sich geändert. Es sind seit dem einfach mal 7 Jahre ins Land gegangen. Den zuletzt aufgerufenen Preis darfst Du nicht nehmen. Die 4060Ti wird gerade mit DLSS und FG massiv schneller als eine RX 7600 sein und dank dem neuen Netcode wird auch Nvidia Reflex super funktionieren. Naja, lassen wir uns überraschen. Ich finde die 4060Ti als gelungene Karte, mit später 16GB sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
mike2105 schrieb:
RX 7600 XT 12GB ($399) geben, was ich sehr interessant finde.
Schaut man sich den Diablo IV Test an sind 12GB zuwenig für eine $400 GPU. Die werden jetzt schon ausgereitzt und somit in naher Zukunft bereits begrenzen. Bei dem Preis sollte es auch möglich sein 16GB zuverbauen.

$250 und drunter kann ich verstehen wenn nur 8GB und beschnitter Speicherbus verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
TheGreatMM schrieb:
habe mir die 4060TI MSI Ventus geholt, superschnell, leise und zieht kaum Strom... alleine was man da spart über die Jahre...
Was du an Strom sparst gegenüber einer Potenten Grafikkarte ist ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, vti und iceshield
Zurück
Oben