News GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Taxxor schrieb:
Sie geben an, dass sie mehr als 50% erreichen wollen, für Navi31 gehe ich mal vorsichtig optimistisch von 60% aus.
AMD selbst sagt >50%. Wie man daraus 60% machen kann, ist mir schleierhaft, denn 51% sind auch größer 50%.

Taxxor schrieb:
Navi31 wird aber nicht mit 300W sondern eher mit 375W kommen und damit wären das genau 100% Mehrleistung und ~10% mehr als die 4090 im Rastern.
Wenn man sie dann manuell auf 300W runter stellt, wird man vmtl ca gleichauf mit der 4090 landen.
375W sind 25% mehr. Selbst wenn die Leistung linear skalieren würde, was sie nicht tut, sind 60%+25% keine 100%.
 
Taxxor schrieb:
Sie geben an, dass sie mehr als 50% erreichen wollen, für Navi31 gehe ich mal vorsichtig optimistisch von 60% aus.
Ich weiß und von den Eckdaten und dem Wissen, dass ADA relativ gut skaliert mit den SM, gehe ich auch bei RDNA 3 davon aus, dass ein Großteil der möglichen Tasks auch ausgelastet werden können.

Ich will nur nicht aktuell "hypen", sondern warte weiteren Input ab.
 
Tom-S schrieb:
Hab gestern das erste ATX-3.0 Netzteil, das lieferbar war (Thermaltake) verbaut und die mitgelieferten
12VHPWR-Originalkabel sind so derb steif, das ein Verbiegen zu nahe am Stecker unmöglich ist.
Bei dem nötigen Biegeradius (geschätzt mindestens 4-5 cm !!) ist mir schleierhaft, wie bei irgendeinem Gehäuse der Deckel draufpassen soll.
Man wird wohl auf die 90grad-Adapter von Cablemod warten müssen.

Ja und mein Gigabyte in der Signatur hat auch nativ die Buchse samt Kabel und das Kabel ist relativ weich und lässt dich problemlos knicken. Was sehen wir? Es ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und sagt überhaupt nix aus.
 
Wechsler schrieb:
Zumindest der Winkeladapter löst kein Problem, er schafft nochmal 12 zusätzliche Kontakte mit Übergangswiderständen.

Richtig, wenn muss der Netzteilhersteller (ATX 3.0) gleich ein angewinkeltes Kabel (keinen Adapter) mitliefern, hoffe Seasonic/be quiet! haben da etwas in Planung.
 
Die Problematik um Nvidias 12VHPWR-Anschluss und die mitgelieferten Adapter hält weiter an. Im Test von PC Gamer wurde nun eine höhere Temperatur in der Buchse bei geknicktem Kabel nachgewiesen. Nutzern mit einer RTX 4090 kann demnach nur tunlichst geraten werden, das Adapterkabel nicht zu knicken bzw. alternative Lösungen zu finden.
Eine Geforce RTX 4090 ist relativ unabhängig davon, um welches Modell es sich genau handelt, eine sehr große Grafikkarte, da die Lüfter in der Spitze über 450 Watt Abwärme abführen müssen. Durch die hohe Breite der Karte kommt sie dem Seitenteil vieler Gehäuse sehr nah und entsprechend muss das Adapterkabel für die Stromanschlüsse leicht abgewinkelt werden, was schädlich ist. Im Test von PC Gamer konnte durch ein geknicktes Kabel eine höhere Temperatur am Stecker nachgewiesen werden, was diese These unterstützt.
 
MrHeisenberg schrieb:
AMD selbst sagt >50%. Wie man daraus 60% machen kann, ist mir schleierhaft, denn 51% sind auch größer 50%.
AMD sagte auch bei Zen4 >15% und daraus wurden ~25%.

Die letzten Gerüchte sprechen davon, dass Navi33 in 6nm im Bereich von 50% liegen wird und Navi31 eher im Bereich um die 60%

MrHeisenberg schrieb:
375W sind 25% mehr. Selbst wenn die Leistung linear skalieren würde, was sie nicht tut, sind 60%+25% keine 100%.
Die Annahme ist, dass die Perf/W natürlich auch für eine reale Navi31 Karte gelten und die wird wohl 375W haben.
Und um bei+25% Verbrauch auf +60% Perf/W zu kommen, wären es genau 100% Mehrleistung

6900XT Perf/W = 100%/300W = 0,333
7900XT Perf/W = 200%/375W = 0,533

0,533/0,333= 1,6 -> +60% Perf/W
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
e höher die Spannung, desto geringer kann der Kabelquerschnitt bei gleicher Stromlast ausfallen, da der Innenwiderstand bei steigender Spannung abnimmt. Deshalb solltest du dir bei 3600 Watt im heimischen NYM-Standard mit 1,5 mm² auch keine Sorgen machen müssen. Bei 600 Watt und 12 Volt sieht das Ganze schon etwas krimineller aus.
bitte was?!
 
Wechsler schrieb:
Das Ganze sieht aus, als hätte jemand CEE 400 V 32A Drehstrom auf einen einzigen Schuko-Stecker adaptiert. 🤣
Ja
Ich muss und sollte mir da auch unbedingt was einfallen lassen
Habe den Adapter überprüft….
Keine Adern die rausschauen oder verschmort sind…..

Habe meine FPS aber auch auf 60FPS begrenzt

Generell zieht die Karte aber nur ihre 450 Watt als Maximum

Bisher sind das aber stets 200 bis 380
 
DJMadMax schrieb:
Das macht es für die Betroffenen allerdings noch schlimmer. Wenn nVidia nachweist, dass nicht der vorgeschriebene PCIe 5.0 12+4 Pin-Adapter verwendet wurde, dann wird die Schuld zweifellos auf den Verbraucher abgewälzt.

Wieso sind die beiden Stecker überhaupt baulich kompatibel?
Der 3090 ti adapter passt physisch nicht in die 4090 und die 4090 verweigern den Boot-Vorgang, wenn keine Sense-Pins angeschlossen sind. Das wurde auch in dem Artikel getestet und hier schon von einigen festgestellt, deren Netzteil ein 12-Pin aber kein 12+4-Pin Kabel im Lieferumfang hatte, das zwar physisch in den Anschluss auf der Karte passt, womit diese aber eben nicht starten will.

Ich stelle den Post an sich in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und DJMadMax
So viel dazu, dass diese Konnektoren schon beim Ansehen per Designfehler in Flammen aufgehen (könnte man fast meinen, wenn man einige der aufgebrachten Posts hier liest)...
1666791831810.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Garack und Spawn182
Irgendwie finde ich es faszinierend, wie jedes Thema abdriften in Richtung "x is abba viel besserer als wie wo y"...

Nvidia hat beim Stecker und beim Power target gründlich ins braune gegriffen.
Beim Stecker haben sie einfach aufs neue Pferd gesetzt, kann man so und so sehen aber schwer vorwerfen.
Höchstens, dass sie aus den Problemen bei den 3090 zu nix gelernt haben.

Nur beim Power target haben sie schlicht verkackt...
 
PusteBlume0815 schrieb:
Bliebe nur noch die Slotblende mit einem eigenen Stecker und separatem Netzteil. Sähe halt nach Bastellösung aus.
Ein brauchbarer Kompromiss war eigentlich auch der 45 Grad nach hinten zeigende Anschluss bei der 3090 FE. Dadurch kann man das Kabel im Gegensatz zu einem senkrechten Draufstecken auch relativ flach wegführen, ohne das Kabel dafür direkt am Stecker knicken zu müssen.

Sieht man ganz gut in diesem Beispiel:
1666792423989.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und PusteBlume0815
chillking schrieb:
Das wurde schon richtiggestellt, dass der Innenwiderstand eines Leiters sich natürlich nicht durch die Spannung verändert, eine höhere Spannung aber über denselben Leiter deutlich mehr Strom transportieren kann.

untot schrieb:
Der 3090 ti adapter passt physisch nicht in die 4090 und die 4090 verweigern den Boot-Vorgang, wenn keine Sense-Pins angeschlossen sind. Das wurde auch in dem Artikel getestet und hier schon von einigen festgestellt, deren Netzteil ein 12-Pin aber kein 12+4-Pin Kabel im Lieferumfang hatte, das zwar physisch in den Anschluss auf der Karte passt, womit diese aber eben nicht starten will.

Ich stelle den Post an sich in Frage.
Aber dann bleibt doch die Frage, wie genau die 4090-Defekte auf Twitter, Reddit und co. zustande gekommen sind. Ich mag blind sein, aber waren das nicht alles 12-Pin-Stecker ohne die vier Sense-Pins?
 
DJMadMax schrieb:
Aber dann bleibt doch die Frage, wie genau die 4090-Defekte auf Twitter, Reddit und co. zustande gekommen sind. Ich mag blind sein, aber waren das nicht alles 12-Pin-Stecker ohne die vier Sense-Pins?
Nicht alle, aber diesen im Speziellen
Da die Anzahl bisher ja noch recht überschaubar ist, finde ich es schon relevant ob einzelne Meldungen glaubwürdig sind, oder nicht. Der war ja afaik Fall Nr 3 insgesamt.
Wäre ja nicht das erste mal, dass ein aufstrebender Influencer so was nutzt um following aufzubauen und gerade dieser User hat bisher nur die beiden Bilder gepostet. Kein Bild von der angeschmolzenen Buchse auf der 4090. Lediglich ein Bild vom kompletten System und ein Bild von einem angeschmolzenen Stecker, mit dem die Karte gar nicht startet und mit einer Beschädigung, die ich auch in einer halben Minute mit einem Feuerzeug hinbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Postman schrieb:
Ich selbst habe auch eine RTX 4090 noch herumliegen, weil ich bewusst auf ein ATX 3.0 Netzteil warte, da mir alles andere zu heikel ist. Aber schön zu hören, dass man egal welches Kabel dann nie direkt vor dem Graka-Stecker biegen sollte.
Das Problem ist, dass dir das auch beim Stock-Kabel vom Netzteil passieren kann. Denn es hat die gleiche Schwachstelle, selbst wenn es der Stecker bereits gewinkelt ist.

Postman schrieb:
Was machen aber jene, welche keinen Big Tower haben und alles zwangsweise biegen müssen?
Wenn man J2C Glauben schenkt, gibt es das Problem egal mit welchem Case und egal ob horizontal oder vertikal verbaut.

Sobald du in die falsche Richtung und/oder aber deutlich zu dicht am Stecker mit der Biegung anfängst, verliert der Stecker bzw. die Kontakte darin die notwendige Position und damit den vollen Kontakt zu den Pins am Anschluss auf der Grafikkarte. Genau an der Stelle kann dir dann das Plastik wegschmelzen und im Worst Case der PC in Flammen aufgehen.

Das dieser Anschluss überhaupt eine Zulassung erhalten hat, ist kaum nachvollziehbar.
 
domian schrieb:
Ja und? 50Ah bedeutet ja nur dass die Batterie 50A eine Stunde lang liefern kann. Der Startstromstärke kann beim Motorrad zwischen 100A und 200A liegen. Da schmilzt nichts.
1200-2400W? Am Motorrad? Was betreibst du da? Eine Heizung?
Die Frage ist auch wie lang? 0,5Sek? 2Sek? Bei 10Sek+ fangen selbst die Kabel direkt an der Autobatterie an heiß zu werden(bei 100A und mehr)
 
.Sentinel. schrieb:
So viel dazu, dass diese Konnektoren schon beim Ansehen per Designfehler in Flammen aufgehen (könnte man fast meinen, wenn man einige der aufgebrachten Posts hier liest)...
Anhang anzeigen 1275349
Bei NZXT ist auch nicht jedes Case umgehend in Flamen aufgegangen. Das heißt nicht, dass es kein Risiko ist. Es mag ggf. bedeuten, dass ein Adapter von einem Anbieter halbwegs gescheit aufgebaut wurde.

Die Grundproblematik bleibt die gleiche.

Wir können uns gern wieder drüber unterhalten, wenn Buildzoid, GN und Co auch entwarnen. Bis dahin ist Vorsicht geboten.
 
Und warum das ganze Schlamassel nochmal? Vielleicht weil NVidia nicht offensichtlich zeigen will, was für abartige Strom-Säufer sie inzwischen produzieren?

Tja, also packen wir die kritischen Stellen in einen eigenen Stecker... und ups, wenn da mal die QA nicht aufpasst, dann schmort das ganze... was für eine Überraschung, kann bitte jemand den Kapitän Offensichtlich rufen? Und nein, schmorende Kabel bei >= 0,5KW sind kein Spaß. Wer schon mal auf einer LAN war, auf der es irgendwo plötzlich gegockelt hat, weiß, was ich meine.

Wird echt Zeit, dass VDE diese PC-Lösungen mal genauer unter die Lupe nimmt. Ich mag den bürokratischen Verein zwar nicht besonders, aber wenn ich mir die Bilder anschaue, wird mir übel. Und wenn der NVidia-Kram dann auf die schwarze Liste kommt... tja, Pech, man hätte davor el. Ings. fragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub eine Lösung wäre das Adapter Kabel direkt auf die Platine der Grafikkarte zu verlöten. Dann würde sich das Problem mit dem Kontakten erledigen. :D
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben