Zeitgesteuertese Systemstart

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich hab heute meinen Lego-Barebone-Backup-PC zu 99% fertiggestellt. Nun gehts ans automatisieren. Ich hab mal nen Zeitplan erstellt, was er wann machen soll. Meinen einzigen Probleme sind die Startbefehle bzw. die Ausschaltbefehle, wenn diese mit den Starts in Zusammenhang liegen...

Die Backups sind klar, die Defragmentierung und Virenscan auch nur die blöden starts >.>

Also ich kenne folgende Löusungswege, welche aber alle nicht funktionieren...

1. Zeituhr an Steckdose dran und BIOS umstellen -> geht bei mein BIOS nicht, bzw. ich finde es nicht o.O Gehts ehrlich gesagt bei keinen meiner 3 PCs... Die Option gibts nicht

2. Ruhezustand bzw. Standby usw... wüsste ich die Befehle nicht

3. WOL, geht nicht, da der PC eig. der waker werden soll... jedoch erst später

Keiner dieser Vorschläge funktioniert oder ich weiß zu wenig darüber um ihn erfoglreich auszuprobieren... was schlägt ihr vor um den PC Zeitgesteuert im Wochenzyklus zu starten?

Info: Backups mit Robocopy, Virenscan mit AVG 9, Defrag mit Tuneup 08, WOL kommt erst später... Lego-PC

Unbenannt5db7e088png.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... ich ich habs zwar schon ma irgendwie gemacht, mit nen Tool namens "Wecker", ziemlich primitiv, hat aber den PC gestartet und einen Signalton von sich gegeben. Ma guckn, ob ich das wieder finde.

Aber Egal... habe ma versuch die Versuche, welche hier erläutert werden zu testen. Leider habe ich keinerlei solche Einstellungen im BIOS des Barebones gefunden. Es gibt auch kein Power Management Reiter.

Infos:

Mainboard auf Zotac.com [hoffe, dass es das ist... es gibt mehre Zotac ION mit Intel 330, auf Schachtel steht IONITX-A-E wird dann wohl das ION A sein, weil es kein A-E bzw. E gibt.

Da ich ein fauler Mensch bin, hab ich die BIOS infos einfach mal abfotografiert... ist für uns alle einfacher :)

12f1f1e7fjpg.jpg


N BIOS Update möchte ich nur ungerne machen, da ich von den Konzequenzen eines Fehlers etwas Angst habe. Für mich sind beide Möglichkeiten möglich, die in den PCWelt Artikel erklärt werden.

Edit: Hab n BIOS Update gemacht, da mein Board schon über n Tool verfügt, duch dass ich nicht wieder das alte Floppylaufwerk auspacken muss. Hat aber auch nix geändert... ich finde nix, was dem Power AC ähnlich sieht.


Edit2: Habe nochma im BIOS rumgesucht, habe folgendes gefunden...

Advanced -> APM Configuration -> Power Management/APM -> Enabled | Disabled

Chipset -> NorthBridge/MCP79 Configuration -> MEM Power Features -> Enabled | Disabled

Chipset -> SouthernBridge Configuration -> Restore on AC Power Loss -> Power On | Power Off | Last state

Da das nicht wirklich das ist, was ich gesucht habe, frage ich ma lieber euch, was ich damit anfangen soll o.O

Fertig: Das Problem ist gelöst.

Ich habe die RCT Alarm Funtkion nach dem BIOS update gefunden. Täglich um 15:30:00 Anschließend starten täglich andere Geplante Tasks, welche ihr oben im CODE seht. Zur sicherheit gibts auch nen täglichen extra Shutdown, falls mal was nicht geht. Hoffen wir, dass alles gut läuft. Der neue oberflächliche Zeitplan sieht so aus.

5xoc9f.jpg


Da jetzt offiziell das Projekt erfolgreich beendet ist, hier die anderen Quellen...

Blogspot
Mainthread
Spin-Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten wäre es noch mit einer zeitschaltuhr in der steckdose und der BIOS option Restore on AC Power Loss -> Power On gegangen. die ist sowieso praktisch, einfach schalter an der steckdosenleiste umlegen und alles fährt hoch, nach einer minute dann passwort eingeben :)
 
enteon schrieb:
zeitschaltuhr in der steckdose und der BIOS option Restore on AC Power Loss -> Power On gegangen. die ist sowieso praktisch, einfach schalter an der steckdosenleiste umlegen und alles fährt hoch, nach einer minute dann passwort eingeben :)

Hmm... also diese Möglichkeit wurde in den PCWelt Artikel auch erläutert. Hab sie auch ausprobiert...

Probleme:

- Hatte keine Programmierbare Zeitschaltuhr -> Sehr Ungenau
- Wenn ich den PC zu anderen Uhrzeiten starten möchte, müsste ich an den Stecker/ Zeitschaltuhr rumfummeln

Lösung:

Also ich bin mit den RTC Alarm zufrieden. Kann zwar keine Wochentage bzw. "Nur Wochentage" einstellen, kann jedoch damit leben.

Und ein Passwort würde sowieso nicht verwenden bzw. nur wenn ich n Autologin drin hätte um den PC später manuell zu sperren. :p
 
Benzer schrieb:
Gibts nicht, man kann nicht zeitgesteuert aus dem Ruhezustand / Standby aufwachen

Woher stammt denn diese geniale Weisheit?

Mit dem Windows Taskplaner angelegte Tasks lassen sich so einstellen, dass der Rechner aus dem Standby aufwacht, wenn der Task gestartet werden soll.

Hat man ein Programm, welches Zeitgesteuerte Abläufe nicht mit dem Taskplaner realisiert, kann man im Taskplaner einfach eine Aufgabe anlegen, die nur eine einfache Dialogbox anzeigt. Beispielweise "Backup startet jetzt" etc.
 
Man kann auch einen Rechner über das Netzterk starten lassen und so spezielle Aufgaben ausführen lassen, das Mainboard muss nur das Booten über LAN unterstützen bzw. das starten durch einen Netzwerkanstoß.
 
@ Falcon
Gilt dies auch wenn der Rechner über die Stanby Funktion von Windows in den Suspended to RAM Modus versetzt wurde ?
es funktioniert habe es ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben