Gehäuse für ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RGB

Theoretisch könnte man tatsächlich die 3 Lüfter austauschen von der LF. Aber gut, Geld verbrennen will ich auch nicht.

Am Ende werden es einheitliche Lüfter werden. Schade, dass man kein Foto im Internet findet, mit den LF Lüftern oben und alles andere die SL-İnfinity. Eventuell sieht es besser aus, als man denkt hehe
 
Mag sein, das kann dir niemand abnehmen.

Mach auf jeden fall mal Bilder, sobald du dich entschieden hast. ;)
 
@djducky ich lasse mir das mit den Lüftern immer noch offen, ob ich lieber die SL Lüfter mir hole und Artic nur die AIO Lüfter haben wird.

Sollte ich zu SL tendieren, dann brauche ich ich diesen Hub? ( SL UNI FAN L-Connect 3.0 Controller )

Dann wäre ja unten als reverse Lüfter , aber bei den seitlichen müsste es ja 100 % sicher sein, dass die dann auspusten, falls diese sogar LCD wären, dann gibst kein zurück, falls ich da doch rein pusten will...
 
Die SL-Inf haben Daisy Chain, damit kannst du afaik bis zu sieben Stück an einem ARGB-Anschluss betreiben. Auch die Arctic haben Daisy Chain.
 
Aber dann müsste ich die am Mainboard anschließen, spricht 2x3 er Lüfter und 1x1er Lüfter.

Ist das nicht mit einen Hub " besser " ?
 
Einen Hub brauchst du, wenn du mehr brauchst, als der ARGB-Anschluss hergibt (eigene Stromversorgung). Bei einem Mainboard mit 3x ARGB sollte das eigentlich langen.

Über ein Dreierpack ist die Steuerung allerdings recht günstig zu haben im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrusRocco
Oh das sehe ich erst jetzt, da wäre ja sogar tatsächlich ein hub dabei. Ein dreierpack reverse blade gibt es gar nicht zu kaufen, außer als LCD ( für unten aber quatsch ) . Müsste man ja einzeln kaufen.

Ich brauche nur noch eine Grafikkarte und Lüfter und dann kanns los gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, obwohl... Kosten ja gerade nur 24€ das Stück, da sparste im Pack auch fast nichts. Lüfter musst du dich halt entscheiden. :)
 
@djducky : hab mich entschieden und werde mir die Lian Lüfter kaufen , auch wenn ich diese einfach extrem teuer finde.

Hätte an dich noch mal ne frage wegen Airflow. Es geht um die seitlichen Lüfter. Hab mir einen Test durchgelesen auf Hardware Helden und angeblich wäre der Aufbau mit rein pusten tick besser, als raus pusten.

Meinst würde auch gehen ? Wäre halt eine Entscheidung die stehen müsste, wegen reverse oder normal ( wegen diesen LCD )
 
Wo genau steht das bei hardware-helden? ich kenne nur die Guides zu normalen gehäusen.

Allerdings habe ich gerade in einem anderen Thread genau diese Frage auf dem Tableau (Siehe dort Beitrag 21). So wie ich das sehe willst auch du die LCD-Lüfter kaufen, die aber eben leicht anders sind als die Inf.
 
Welches Gehäuse möchtest du denn kaufen? Auf Seite 1 hatte ich den eindruck, du willst ebenfalls das O11D Evo haben. Das ist natürlich ein ganz anderes Gehäuse als so eine Standardbox.

Und dazu habe ich in dem verlinkten Thread richtig viel geschrieben. Ich habe die Lian li Software selbst noch nicht genutzt, aber insgesamt sollte das alles über die Software klappen. Nur ist die Hardware-Steuerung der LCD-fans halt inkompatibel zu jener der Infinity-Fans. Das ist aber nicht schlimm, weil man die Steuerungsbox auch nur für die LCDs benutzen und sonst die Daisy-Chain fähigkeiten der Infinity nutzen bzw. sich einen einfachen Hub besorgen kann, falls das Board nur 1 oder 2 ARGB-Header hat.
 
Vor den Lüftern habe ich am meisten Angst, da mist zu bauen. Die LCD lüfter gehen an den Hub, dachte die restlichen ebenfalls, aber wie es aussieht dann ans Mainboard?

Bin mir halt noch unsicher mit den seitlichen. Gibt viele Gründe für raus und viele für rein pusten.

Ich habe mir folgende Komponenten gekauft:

Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RGB
AMD Ryzen 7 7800X3D
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Lian Li O11D EVO RGB
ASUS Radeon TUF GAMING RX 7900 XT OC Edition
 
Willst du die Lüfter des Arctic-radiators auch ersetzen?

Der seitliche Intake hat halt keine Staubfilter im EVO. Würde die Frage für mich schon beantworten.

Ansonsten habe ich das alles im verlinkten Thread durchgekaut. Das von dir bestellte Board hat ja auch 3xARGB. Zu den drei Lüftergruppen kommen halt noch Hecklüfter und Gehäuse-RGB dazu. Bei dir ist es insgesamt weniger kompliziert, weil du kein zusätzliches LCD noch auf der AiO hast.

Die Steuerung der LCD-Lüfter steuert eben nur diese. Diese Steuerung belegt einen ARGB Header.

Insgesamt brauchst du also noch ein ARGB Y-Kabel (1 auf 3) oder einen kleinen Hub.

Also:
ARGB Header 1: LCD-Steuerung, damit auch die LCD-Lüfter verbinden
ARGB Header 2: Bodenlüfter (reverse Blade)
ARGB Header 3: ARGBHub oder ARGB-Y-Kabel (1 auf 3), daran:
3a) AiO-Lüfter-ARGB
3b) Hecklüfter-ARGB
3c) Gehäuse-ARGB

So müsste das eigentlich funktionieren.

Was das Lüftungskonzept selbst betrifft würde ich es wahrscheinlich so machen, dass ich die seitlichen rauspusten ließe und den hecklüfter rein (reverseblade). dazu unten rein und oben bei der AiO raus, logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrusRocco
Ok, also beim lesen hört sich das einwenig kompliziert an,aber wenn man erstmal anfängt zu bauen, dann wird sich hoffentlich vieles von selbst klären. Ich habe selber ca. 5 PCs zusammen gebaut, ABER mein letzten vor ca 7 Jahren, da war das noch nicht so extrem mit den 100000000 Lüftern.

Reicht mir eigentlich auch ein Artic Hub für die Lian Lüfter oder ist das dann nicht kompatibel? Weil diesen habe ich tatsächlich seit gestern hier rum liegen.

Die Artic Lüfter bleiben auf dem Radiator.
 
Die Lian Li Inf-Lüfter laufen nach ARGB-Standard, das sollte mit dem Arctic-Hub eigentlich kein Problem sein. Theoretisch kann eine Mischbestückung an der Software haken, davon gehe ich in dem Fall aber nicht aus. Ich kann es dir nur nicht versprechen. Zur Not sollte eigentlich auch OpenRGB für alles gehen, allerdings hast du ja noch die LCD-Steuerung, wofür du (denke ich) auf jeden fall die LL-Software brauchst.

Die Software SignalRGB zum Beispiel listet sowohl die Arctic als auch die LL Inf als kompatibel auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrusRocco
Vielen Dank wie immer für deine große Hilfe. Hab mir ebenfalls noch ein Video angeschaut, wie man die Lüfter am besten miteinander verbindet.

Würde gerne die LL Inf reverse Lüfter bestellen, aber die sind gefühlt überall nicht lieferbar.

Bald geht's los und sollte mal was nicht gehen, darf ich mich hoffentlich noch mal mich an dich wenden.

Fotos folgen
 
Stimmt schon, da muss man noch so eineinhalb Wochen warten. Ansonsten muss ich auch gerade ganz schön viel nachsehen und googlen. :D
 
Hmm wenn man für die unteren Lüfter , normale kauft und die umdreht für rein pusten, sieht so was ok aus oder doof ? Problem ist einfach, dass die reverse Lüfter einfach nicht lieferbar sind... Bin sogar so verzweifelt, dass ich überlege auch für unten die LCD lüfter zu holen.... :(
 
Du siehst dann halt die Rückseite der lüfter, so wie hier.

Proshop sagt 8.3. - so lange ist das ja auch wieder nicht. Gibt aber auch die anderen Uni fans als reverse Blade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrusRocco
Zurück
Oben