Gehäuse für neuen PC

Klopsus

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
20
Hi,

wohl keine seltene Frage in diesem Forum, aber ich stelle sie erneut: Welches Gehäuse würde ihr mir vorschlagen. Denn das ist es, was bei mir noch übrig bleibt von mich von meinem nächsten PC trennt.

Vorab, hier meine Zusammestellung des PC's:
  • Festplatte: Western Digital Caviar Black 2000GB + Sharkoon HDD Vibe-Fixer
  • CPU: Intel i5-750 oder Core i7-860 (muss noch schauen ob sich der Aufpreis von 60€ lohnt)
  • CPU-Lüfter: Prolimatech Megahalems Rev. B + Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm
  • Board: ASRock P55 Pro, P55 + ASUS U3S6
  • Netzteil: Enermax PRO87+ 500W
  • Grafikkarte: MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5

Wer noch nicht bemerkt hat - die Teile sind so ausgesucht, dass sie möglichst leise sind. Einzig bei der GK weiss ich nicht ob sich da was besseres anbietet. Entsprechend soll natürlich auch das Case silent optimiert sein. Und so viel wie ich bis jetzt gelesen habe finde ich immer wieder etwas was gegen das eine oder andere Case spricht:
- Das Case ist zu Teuer (da möchte ich unter 100€ bleiben - mit Modding Zukäufen), beispiel: SilverStone Fortress 2 - sieht nach meinem geschmack gut aus, aber viel zu teuer und nach CB test mit Standardlüftern zu laut.
- Das Case gefällt mir nicht: Das Case soll schlicht aber nicht einfach oder überzogen Kreativ wirken. Beispiel: Lancool PC-K58, Cooler Master Sileo 500: zu einfach, Rebel 12: zu gross (wie es mir scheint), A+case CS-EL Diablo, AeroCool Syclone: zu verspielt
- Das Case erfüllt nicht die silent Anforderungen
- Das Case bietet nicht das was ich brauche


Gehäuse, die wohl zu meinen Anforderungen passen aber ich noch nicht genau überprüft habe ob das wirklich stimmt (oder vergessen habe was mir da nicht gefallen hat :-) )waren:
- Antec Solo

Sitze echt bestimmt schon 1 Monat und kann nichts passendes finden. Für die Meistempfohlenen Cases habe ich auch gegenargumente. Also is das Case finden für mich echt schwierig.

Vielleicht habt ihr ja ein Vorschlag?

Das ist meine Meinung zu folgenden Cases:
  • Lian Li PC-7FN: Kostet ab 80,- €. + Dämmset (30,-€). Da die Lüfter wohl auch nicht so leise sind müssten diese ersetzt werden. Insgesammt würde man hier bei ca. 150,- € hinauskommen bis das Case silent ist - für mich zur Zeit zu teuer.
  • Cooler Master CM 690 II: Dieses Case ist von Haus aus nicht sehr Leise. Mal abgesehen von der löcherigen Art dieses Cases sind die Lüfter ebenfalls laut und müssten ausgetauscht werden. Das Case, schallgedämmt kostet ab 110,-. hinzukommen 2 gute Lüfter. Ich rechne als mit 140,- €. Das ist mir zur Zeit zu teuer
  • Rebel 9: Ab 35,- € Case, + 40,- Dämmset. Wow, 40,-€ nur die Dämmung! Zumindest liegt der Preis unter 100,-€ was eine Überlegung wert wäre
  • Fractal Design Define R2: Kostet ab 84,- €, ist silent und wie ich finde sieht gut aus - aber: es hat nur 2 5 1/4 Einschübe. Das ist in jedem Fall zu wenig. Somit bekomme ich Probleme mit meiner Festplattenenkopplung.
  • Antec Twelve Hundred: Gefällt mir vom Aussehen nicht
  • Antec P183: Ist nicht gedämmt und kostet schon über 110€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antec Twelve Hundred,

bestes Gehäuse wo gibt.

Naja, ist aber etwas teurer als 100, 150 oder so,

aber hast 3 120er in der Front, 2 120er hinten und nen 240/250er oben,und alle mit blauer LED, +vorne Dreh Potis und hinten/oben 3Stufeneinstellung,...unschlagbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

riskiere doch mal einen Blick auf Gehäuse von Chieftec, ansonsten Lian Li.
Ich hatte bisher nur welche von diesen Herstellern.
 
B1gD4ddy schrieb:
Antec Twelve Hundred,

bestes Gehäuse wo gibt

ist nicht anders wie das Sharkoon Rebel 12 evtl mal bitte alles lesen

Danke


@ TE würde dir wenn das Lian Li PC-7FN empfehlen
 
Habe so ziemlich das gleiche Sys, bis auf paar Kleinigkeiten.

Kann dir nur das Lian-Li AN05B empfehlen, am besten mit Dämmmaten von Caseking, bzw. das Set. Top Verarbeitung, kompact, genug platz für alles =) bei mir hat es sogar für ne Wakü gereicht. Siehe mein Mod www.gxpc.de

Sehr solide das Gehäuse, gute Lüfter mit bei.
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Fractal Design bestellt (noch nicht da). Da bei mir nur eine SSD reinkommt hab ich dein Problem nicht.
Aber schau dir doch mal folgenden Test an:
https://www.computerbase.de/2010-04/test-fractal-design-define-r2/

Hier wird schnell deutlich, dass das Gehäuse ziemlich gut gedämmt ist (und natürlich warm wird).
Zudem werden die Platten auf Gummiringen entkoppelt, da könnte dein Vibe-Fixer vielleicht überflüssig werden. Oder ist deine Zusammenstellung schon gekauft?
 
Klopsus schrieb:
Habe ich mir gekauft und zusätzlich danach das Top Cover Lian Li T-LM25B-1. Den Festplattenkäfig kann man drehen.

Beides günstig geschossen bei Mindfactory.

Das Top Cover Lian Li T-LM25B-1 für 43,59 €
Den Tower Lian Li PC-7FN für 86,09 €
 
Kauf dir nen Rebel 9 wenns dir optisch gefällt und dazu ein Paket Dämmmatten. Die Matten verschließen die unnötigen Öffnungen und das Case ist dann voll gedämmt - nix vibriert. Hab ich bei meinem Rebel12 genau so gemacht und bin höchst zufireden. Dazu Festplattenentkoppler für die vielen 5,25zoll Schächte und leise Lüfter - fertig ist die Laube.
 
Ich habe in letzter Zeit Lian Li Gehäuse bei Bekannten verbaut und mir neulich auch ein kleinen Cube gekauft. Von daher ganz klare Kaufempfehlung von mir. Der Hersteller glänzt mit einer exellenten Verarbeitung.

Am besten gefiel mir das 7FN
 
@ Klopsus

Dämmung des Gehäuses kommt das für dich in Frage, möchtest es ja leise haben :) bei Caseking haben sie ein paar schöne Gehäuse auch schon vorab gedämmt
 
Ich habe mal den Ersten Thread aktualisiert und einiges zu den Cases, die ihr mir vorgeschlagen habt dazugeschrieben.

@gstarr: Dieses Case kann ich nicht finden: Lian-Li AN05B
@Heem: Die Festplattenenkopplung wie sie im Fractal und anderen Gehäuse drin ist soll nicht sehr effektiv sein. Zumindest sollen die die Vibrationen der Festplatten minimieren können, aber nicht das Betriebsgeräusch. Das würde aber bei meinem Vibre Fixer auch zutreffen? Muss mal nachschauen...
 
Hallo,

und Chieftec hatte geschlossen? Oder ist es, weil ich kein bestimmtes Modell empfohlen habe? :D
 
Sorry @moquai, wenn ich jedes case was da ist einzeln durchlesen würde, bräuchte ich wohl bei chieftect nochmal 2 Monate :-D. Ja, ich habe mir die angeschaut, aber chieftec hat einfach zu viele. Hast du konrekte Ideen für die Cases?
 
Hallo,

kein Problem Ich habe deswegen kein bestimmtes empfohlen, weil Du ja auch "hohe" Ansprüche an die Optik stellst.

Aber ein Gehäuse sollte einem ja auch gefallen, deswegen sollte man bei Dir wie bei einer Frau vorgehen:
Erst wenn einem ihre Optik gefällt, sucht man nach den inneren Werten.

Ach ja, Dein erstes Posting - Du hast Dir echt viel Mühe gegeben.
 
So, ich weiss nicht ob meine Ansprüche an das Aussehen zu hoch sind - um dann auch noch mich mit einer Frau zu vergleichen :-D, aber vielleicht ist es so :-D.

Habe mir in jedem Fall alle Chieftec bis 80,- € bei geizhals angeschaut und kein richtig gut aussehendes Case gefunden
 
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, das Fractal Design sollte im Laufe der nächsten Woche da sein. Dann kann ich probehalber mal meine 2TB von Hitachi einbauen, die ist nicht gerade leise und sollte "geräuschvoll" demonstrieren könne wozu die Dämmung in der Lage ist.
 
@Murmelchen: Das mit den "nicht silent" Lüftern habe ich bei pc-experience rausgelsen (Ist oben verlinkt). Und deren Tests traue ich eigentlich.

@Heen: Ich suche gerade selbst Seiten, die den unterschied der Wirkung von Vibe Fixer (und ähnlichen Entkoppler) und der Festplattenentkoplung wie im Fractal R2 vergleichen. Beide wirken ja nur als Anti-Vibrations-Schutz. Daher steht nur die Frage ob es sich tatsächlich lohnt so ein extra Entkoppler zu kaufen. Vielleicht findet sich ja hier jemand der was dazu sagen kann?

@moquai: Achso - ich dachte schon - ich Frau... nur weil ich meine Ansprüche habe ;-). Ich habe mir dein Cas angeschaut aber auch andere Cases von Chieftec bis 80,-€. Ehrlich gesagt gefallen die mir nicht so recht. Wirken klumbig - wie zu den Zeiten meines alten Pentium 90 :-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben