Gehäuselüfter austauschen

robbryjo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
90
Hallo,

ich besitze ein midi tower (xigmatek ...). Ich weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr.. Jedenfalls sind vorne und hinten Kühler verbaut, die schon bei 30% Leistung zu laut sind.. Ich möchte diese gegen leise, höherwertige Lüfter austauschen und kenne mich absolut null aus. Mein CPU Kühler ist der Mugen 2 auf einem i5-6600k, der auch bei 80% Leistung kaum hörbar ist. Der kann also bleiben.

Ich kann nix zum Budget sagen, weil ich mich null auskenne. Einfach bitte paar Vorschläge nennen :)
 
ein wenig eingrenzen wirst du es müssen...
wie schon gesagt wurde Größe, eventuell Farben/LED, 3 oder 4 Pin?
 
die jetzigen sind 3 pin aber ich habe ein neues mainboard usw und die chassis anschlüsse haben alle 4 pins
 
Vier Pin sind (leider) noch keine Garantie für vollwertiges PWM :p
Um welches Board handelt es sich im Speziellen? Bei Gigabyte und MSI gibts in der Regel nur abgespeckte PWM-Anschlüsse, die Gehäuselüfter lassen sich da nur per Spannung (3-Pin) regeln. Bei ASUS und ASRock gibts meist Kombi-Header, die 3-Pin oder 4-Pin automatisch erkennen und auch problemlos steuern können.

Zum Gehäuse, hier die Möglichkeiten laut Caseking:

1x 120 mm (Front, White LED)
1x 120 mm (Rückseite, White LED)
1x 92 / 80 mm (Front, optional, statt 120 mm)
1x 92 / 80 mm (Rückseite, optional, statt 120 mm)
2x 140 / 120 mm (linkes Seitenteil, optional)
2x 140 / 120 mm (Deckel, optional)
1x 140 / 120 mm (Boden, optional)

Vorne und hinten also jeweils ein mal 120mm, im Deckel könnte man bei Bedarf auch noch einen 140mm in den hinteren Slot setzen, damit die Entlüftung besser vonstatten geht.

Einfach mal ein paar pauschale Möglichkeiten vorweg:
be quiet Silent Wings 2
be quiet Pure Wings 2
Noctua NF
Fractal Venturi HF
Phanteks F120/F140

Die Venturi HF haben eigentlich immer ein ganz gutes P/L-Verhältnis, auch wenn der Preis da schonmal gerne mit der Verfügbarkeit schwankt. Mit den anderen kann man aber auch nichts verkehrt machen. Ab dem Niveau der Phanteks kann man schon von Silent-Lüftern sprechen. Die Pure Wings 2 wären im unteren Bereich noch die vernünftigste Wahl, wenn man nicht viel ausgeben aber dennoch ein ausgewogenes Verhältnis aus Leistung und Lautstärke möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schonmal eine sehr gute auswahl, danke. ich möchte die leisesten. welche sind das ? Am besten in absteigender Reihenfolge, denn auf den Preis muss ich auch bisschen achten ^^

wie kann ich das ganze inklusive cpu kühler eigentlich einstellen, dass es möglichst leise läuft, jedoch nicht zu krasse wärme entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Verhältnis Lautstärke zu Drehzahl sind in Bezug auf die Gehäusebelüftung die Venturi HF und eLoop ganz oben, wobei letztere allerdings stärkere Probleme im saugenden Betrieb aufweisen. Danach kämen dann die Noctua NF-S12A/A14, dann die Phanteks F120/F140, dann die Silent Wings, dann die Pure Wings.

Von der reinen Lautstärke her sind die eigentlich auch alle sehr gut. Ist schwer (sehr subjektiv), da einen absoluten Favoriten auszumachen.

robbryjo schrieb:
wie kann ich das ganze inklusive cpu kühler eigentlich einstellen, dass es möglichst leise läuft, jedoch nicht zu krasse wärme entwickelt?
Lüftersteuerung vom Board (im UEFI oder per Hersteller-Software) konfigurieren ;)
 
ich möchte auf jedenfall lüfter die pwm unterstützen. welche von denen können das? main board ist das asrock z170 extreme4
 
Bei dem Board hast du Glück:
All CPU/Chassis Fan Connectors can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.

Ob 3-Pin oder 4-Pin ist aber eigentlich egal.
Der Vorteil bei PWM liegt für gewöhnlich darin, dass man mit den Drehzahlen etwas weiter runterkommt und quasi keine "limitierende" Anlaufspannung hat. Das ist in der Praxis aber kaum von Relevanz, da so gut wie alle Mainboards beim Booten immer einmal kurz 12V durchgeben, damit auch alle Lüfter zuverlässig anlaufen. Die Mindestdrehzahl ist auch bei den gängigen Empfehlungen mit 3-Pin in der Regel sehr gut, bzw. deutlich geringer als nötig/sinnvoll. Als Beispiel: die SW2 kommen per Spannung locker auf 3V runter ohne abzuwürgen. So weit kommt man aber eh mit keinem regulären Board, da dort meist bei 40-50% Schluss ist.
Bei 3-Pin/Spannung läuft man übrigens nicht Gefahr, von einem so genannten "PWM-Klackern" betroffen zu sein, welches bei einer unsauberen Modulation des Lüfters entstehen kann.

Ende vom Lied:
ob 3- oder 4-Pin ist meist eigentlich egal. Man sollte da immer vom Board und dessen Möglichkeiten ausgehen. Da dein ASRock seitens der Gehäuselüfter sowohl PWM als auch Spannung regeln kann, würde ich mir in der Beziehung keine großen Gedanken machen.
 
ich versteh nur eine sache nicht. die venturi hf sind mit 25 db bei geizahls notiert und die silent wings 2 mit 15 bzw 19 bei den pure wings.. in paar posts drüber steht aber, dass die venturi am besten sind was das angeht oder verstehe ich was nicht?
 
Ja, du gehst von der Herstellerdaten aus :p
Die sollte man nicht miteinander vergleichen, da sie keinem gemeinsamen Standard unterliegen.

Ich spreche bezüglich den obigen Angaben aus eigenen Erfahrungen bzw. Messungen.
 
aber mit "ganz oben", meinst du es sind die besten in dem bereich oder? dann würde ich nämlich die bestellen^^
 
eine frage noch ;) welche der 120mm eloops sollte ich den nehmen? ich will welche mit pwm aber da gibt es 2 modelle.. einmal b12-p und b12-ps..?
 
Bei den b12-PS steht das "S" für "silence" denke ich. Dieses Modell läuft in einem anderen Drehzahlbereich als die B-12P-Variante (400 - 1500 rpm / 800-2000 rpm). Somit lassen sich erstere auch bei sehr niedriger Drehzahl betreiben, haben dann aber auch kaum noch Förderleistung.
Für ein Silence-System sollen die eloop PWMs allerdings nicht unbedingt optimal sein. Zumindest liest man immer wieder mal, dass diese Version der Lüfter nicht wirklich das halten, was sie versprechen.

Ist aber auch, wie schon oft gesagt worden ist, immer subjektiv. Ich habe in meinem Gehäuse aktuell 2 Enermax T.B. Silence (120er), zwei Silent Wings 2 am Dark Rock pro 3 und ein 200er NZXT. Letzterer ist raushörbar, alle anderen nur bei offenem Case und aus nächster Nähe. Zuvor hatte ich einen 120er eloop B12-PS an einem anderen CPU-Kühler, den hat man auch nur gehört wenn er mit hoher Drehzahl lief, was nie vorkam.

Mich stört momentan nur der 200er, der allerdings von dem Surren zweier WD red HDDs übertönt wird. Nicht störend, aber vorerst die Baustelle mit der höchsten Priorität.


Was ich damit sagen will: Teste ein paar Lüfter und such dir die aus, die deine Anforderungen in Sachen Geräuschpegel erfüllen und darunter dann diejenigen mit dem höchsten Fördervolumen.
Ich würde auch einen Lüfter in die Front, einen nach hinten und einen in den hinteren oberen Slot setzen. Wenns dann irgendwann nochmal zu heiß werden sollte (Übertakten und Sommer z.B.), kann man noch über einen 120er am Boden nachdenken, dürfte aber so nicht erforderlich sein.

Hast du HDDs verbaut?
 
Weil man, sofern die HDD hörbar ist, bei den Lüftern dann auch kleine Abstriche beim Geräuschpegel zugunsten der Förderleistung machen könnte. Sie müssten dann nicht absolut unhörbar sein.

Hast du die leisesten Lüfter, hörst du stattdessen die HDD, und hast damit dann immernoch keinen "Silence"-PC.
 
Zurück
Oben