Gehäuselüfter und CPU Kühlung?

Wanted00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
72
Hallo zusammen,

habe gestern meinen ersten eigenen PC zusammengebaut, folgende Komponenten sind verbaut:
https://geizhals.de/wishlists/3484415

Das Lüfterprofil zeigt folgende Werte an (siehe Bild unten), CHA Lüfter und CPU Lüfter Einstellungen habe ich euch auch dazu gepackt, wieso laufen die Gehäuselüfter so viel schneller als der CPU Kühler?

VG
 

Anhänge

  • IMG_5753.jpeg
    IMG_5753.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_5754.jpeg
    IMG_5754.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_5755.jpeg
    IMG_5755.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Weil die Lüfterkurve zu steil ist und die Gehäuse-Lüfter eine höhere Maximal-Drehzahl haben, als der CPU-Lüfter.

Die CPU hat ja gerne, unabhängig von der Kühlung, Temperatur-Spikes von bis über 80 Grad. Im Desktop-Betrieb beim Browsen gerne 40-50 Grad. Wenn man die Gehäuse-Lüfter nicht ständig auf Touren haben will, muss die Kurve angepasst werden.

Mit Fan-Control geht das auch prima aus dem Betriebssystem heraus. So lässt sich auch bequem herausfinden, welche Drehzahl vom Geräuschniveau noch akzeptabel ist. Wenn man möchte, kann man diese Werte dann auch im BIOS eingetragen.

1701005154239.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Wanted00
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Wanted00 und Vigilant
Habe gerade Fan Control laufen lassen, heisst das die CHA Lüfter sind nicht PWM Steuerbar? Er hat nur den Kühler und die Grafikkarte erkannt
 

Anhänge

  • IMG_5756.jpeg
    IMG_5756.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 56
Vermutlich. Fractal packt leider noch immer keine PWM-Lüfter mit ins Paket und gehen wohl davon aus, dass die Dinger immer über den Lüfter-Hub angeschlossen werden.
 
@Vigilant können die also garnicht gesteuert werden?
 
Doch. Im BIOS lässt die Lüfterkurve modifizieren. Dann über "Voltage".

Ohne PWM fehlt vermutlich das Steuersignal, anhand dessen Fan-Control die Lüfter erkennt und steuern kann.
 
@Vigilant Deine tipps waren eine große Hilfe, hatte die Lüfter Anfangs im Pmw Mode habe sie jetzt in DC Mode gestellt und die Kurven so angepasst dass diese meinen Bedürfnissen entsprechen, vielen Dank!

Habe jetzt noch über Cinebench einen Testlauf mit Multi Core gestartet, siehe Bilder anbei, die CPU ist bei Max Temperatur 87,4 C ist das normal/gut?
 

Anhänge

  • IMG_5758.jpeg
    IMG_5758.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_5757.jpeg
    IMG_5757.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Passt schon, wenn auch die max. Temperatur etwas hoch, für einen 7800X3D aber noch im Rahmen ist.

So sieht es hier nach 10 Minuten Cinebench 2024 aus:

1701011507649.png


Die CPU ist im PBO Curve Optimizer mit einem Offset von -30 (ein Kern -15) etwas undervolted. Die Spannung geht nicht über knapp 1,1 V hinaus.

Hinzukommt, dass die Fractal-Lüfter nicht so leistungsfähig sind:

https://geizhals.de/?cmp=1920124&cmp=1920533&cmp=3038772&cmp=2555397&active=1

Sowohl was Luftfördervolumen und Lautstärke betrifft. Da ließe sich noch ein wenig mehr Luft durchs Gehäuse wehen, bei gleicher oder niedrigerer Lautstärke.

Bin mal echt gespannt, ob die kommenden Alphacool Apex Stealth Metall wirklich so gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
@Vigilant vielleicht bin ich auch mit dem kühler ein bisschen zu sehr rumgerutscht nach dem die Wärmeleitpaste drauf war, aber das könnte ich ja nochmal ausbauen und die wärmeleitpaste nochmal neu auftragen, vermute mal dass die Ergebnisse fürs erste so in Ordnung sind, einige schreiben dass ihre 7800x3d bei 10 Minuen Cinebench auf 90-95 grad hochgeht
 
Wanted00 schrieb:
einige schreiben dass ihre 7800x3d bei 10 Minuen Cinebench auf 90-95 grad hochgeht
...womit sie Throttling-Bereich liegen würden. Alles unter 90 Grad bei Multi-Thread-Auslastung sollte o.k sein. Ob daran noch etwas verbessert werden kann, lässt sich bei Bedarf ja immer noch angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Zurück
Oben