Geht dieses Netzteil auch zum laden?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hi, ich finde das Netzteil eines Massagegerätes nicht mehr (Bild 1) und wollte fragen ob ich es mit dem Netzteil meines Staubsaugroboter (Bild 2) aufladen kann, oder ob es dann kaputt geht weil bei output ja einmal 12 und einmal 19 v steht.

Bild 1:


Foto von Th.jpg


Bild 2:
staubsauger.jpg
 
Geräte mit 12 V Bedarf sterben wahrscheinlich bei Speisung mit 19V
 
Katusch schrieb:
ob es dann kaputt geht weil bei output ja einmal 12 und einmal 19 v steht.
Möglicherweise, weil 19V mehr als 12V sind ? Wie kommt man überhaupt darauf solche Sachen auszuprobieren ?
 
Restart001 schrieb:
nee geht nicht, die Stromstärke ist zu hoch.
Die V sind unterschiedlich, das ist entscheidend, die A müssen nur genügen, zu viel schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, AB´solut SiD, 0x8100 und eine weitere Person
Paddy0293 schrieb:
Wie kommt man überhaupt darauf solche Sachen auszuprobieren ?
Entsprechend hoher Leidensdruck für eine Massage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Ich meine es ist vorstellbar, das ein 12V Gerät mit 19V klar kommrn KANN/EVTL. nur VIELLEICHT, es könnte aber genauso gut anfangen zu stinken und wegzufließen :D

Also ich würde das nicht machen, GANZ KLAR IST DAS NICHT KOMPATIBEL.
Um das einmal nur deutlch genug zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Paddy0293 schrieb:
Wie kommt man überhaupt darauf solche Sachen auszuprobieren ?
Der Stecker zum Gerät hin ist halt gleich :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, Paddy0293 und Restart001
Alexander2 schrieb:
Die V sind unterschiedlich, das ist entscheidend, die A müssen nur genügen, zu viel schadet nicht.
Dass mit der Stromstärke ist schon korrekt, durch höhere Spannung steigt der Strom, die dadurch erzeugte Mehrleistung kann dann zu Beschädigungen am Stromabnehmer führen. Hat erst mal nix mit der maximal leistbaren Stromstärke des Netzteils zu tun. Ist die erreicht, schaltet hoffentlich eine Schutzschaltung im Netzteil ab.
 
Nein, das geht nicht.
Spannung ist 7V zu hoch, und der benötigte Strom kann auch nicht bereit gestellt werden.
 
Amazon bietet genug 12,6V Netzteile. Musst nur drauf achten dass es mindestens 1,5A liefert. Steckeradapter gibt es auch wie Sand am Meer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und AB´solut SiD
Ums zusammenzufassen:
  • Spannung (Volt) MUSS immer nahezu gleich sein (+/- 10%).
  • Die Ampere (Stromstärke) sollte mind. gleich oder größer dem Originalnetzteil sein - Das Gerät holt sich nur soviel Ampere wie es braucht.
  • Die Polarität muss stimmen. Zwar haben die meisten Stecker "+" innen und "-" außen, aber es gibt Ausnahmen.
  • Und natürlich muss der Stecker auch physisch passen (bitte nicht reinknören!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, Ranayna, VmaxGunni und eine weitere Person
Auf solch eine ausführliche Antwort hatte ich gehofft. Dann muss ich beim nächsten Mal nicht mehr fragen.
Danke.
 
Zurück
Oben