• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Geht ihr noch in's Kino?

Also meine Frau und ich sind maximal 2-3x im Jahr vielleicht noch im Kino, aber auch, nur wenn sich ein Film lohnt. Das leider nicht mehr oft so. Unsere Kids 11 und 16 sind da durchaus häufiger im Kino.

Gestern erst waren wir noch da und haben Avatar 2 geschaut. Für diese Bildgewalt brauchen wir einfach eine große Leinwand und 3D, zu Hause kommt sowas doch gar nicht rüber, obwohl ich sogar noch einen LG 3D TV habe. Wird sowas heute überhaupt noch produziert? Kann mich aber nicht mal erinnern, wann wir auf dem TV letztes mal was in 3D geschaut haben.

Allerdings ist es zu Dritt gestern auch schon ein teures Vergnügen gewesen. Unser kleines Cine hier ist allerdings auch nicht der Knaller. Noch diese alten Klappsitze, da tut einem der Arsch schon nach den fast 3 Std. Avatar weh :D

Davor waren wir mal mit Freunden aus Hannover im Astor dort auf den geilen Sesseln. Das war schon was ganz anderes, aber halt auch teuer.

Aber wir bleiben dabei, so ein richtiges Kinoerlebnis, empfinden wir zu Hause nicht, da zählt auch ein wenig das drumherum. Ob die Kinos aber so auf Dauer überleben können auch fraglich
 
Denke 1-2x pro Quartal. Man wird ja sowieso immer mehr zum Stubenhocker im Alter, meistens verbinden wir dass noch mit einem Restaurant Besuch oderso :-)
 
War zuletzt in "the Batman". Gehe ggf. mit Freunden, tatsächlich langt mir privat aber auch mein 15 Zoll Laptop. Abschreckend für mich sind Preis und lange Werbung.
 
Ich geh gern ins Kino, ist nur durch Corona etwas eingeschlafen. Mir gefällt auch 3D und versuche wenn möglich es immer so zu sehen. Ich war auch in Avatar 1 als er nochmal kam. Avatar 2 dann zuletzt im Dezember im iSense. Unabhängig von der Story störte mich dort der ständige Wechsel von hoher computerspielartiger Framerate in den Actionszenen zu normaler angenehmer Framerate in den ruhigen Szenen. Wo es nur noch um Wasser ging wars zwar nicht mehr so auffällig bzw passt es halt zum Wasser. Würde ich den Film nochmal sehen, dann nur in normalem 3d und nicht in HFR. Zumindest war es nicht so lächerlich wie das HFR beim ersten Hobbit.

Ansonsten das neue so vielgepriesene Dune fand ich grottenschlecht, weil es eher wie eine Art Theater mit Actionsszenen wirkte und die Technik gerade zu banal, wie als würde es heutzutage spielen und nicht tausende Jahre in der Zukunft. Der alte Film brachte es sehr gut rüber und hatte auch mit der Gedankensprache ein ganz spezielles Flair. Lediglich ganz zum Ende zu wurde der neue Streifen etwas besser. Ins Kino geh ich dafür aber dennoch nicht.
Aber um Filme im einzelnen solls ja eigentlich nicht gehen..... was mich im Kino je nach Kino/Saal stört, wenn es zu laut ist. Gerade Dune war in dem Saal extrem laut.

Dazu natürlich auch wenn alle mit rumessen beschäftigt sind. Ich brauch im Kino nichts zu essen, sollte ich mir doch mal Popcorn holen, ärgere ich mich dann jedes mal über mich selbst und mich stört meine eigene Esserei, aber es ist ja auch kaum möglich selbst die kleinste Portion bereits in der Werbung alle zu bekommen.
Was mich echt stört sind "Huster". Mir ist schon klar das man mal husten muss, aber gerade jetzt in der Zeit ärgert es mich wenn ich im Kino nirgendwo im Umkreis welche husten höre aber gleich hinter mir welche. Und husten muss man nicht plötzlich nur weil man im Kino sitzt, sowas hat man schon vorher und da würde ich mir den Kinogang verkneifen.

All diese Dinge halten mich aber dennoch nicht ab ins Kino zu gehen. Ich versuch möglichst immer zu uncoolen Zeiten zu gehen, bei Avatar 2 letztens war allerdings im Dezember bereits der Saal der 16.00 Uhr Vorstellung praktisch rappelvoll. Ok selbst Schuld wenn man es nicht erwarten kann, ein zwei Wochen später wäre es sicher besser gewesen.
Ansonsten ist es in meinen Augen auch wichtig, generell mittig und dabei leicht nach vorn versetzt zu sitzen, sodass man gerade noch ohne hin und her zu schauen alles sieht. Sitzplätze ganz hinten sind völliger Schwachsinn, genauso irgendwo am Rand.
Bei 3D ist es zudem noch sehr abhängig vom Saal wie es wirkt. Ich hab oft mit Doppelbildern zu kämpfen, im iSense ist dies glücklicherweise nicht der Fall. Hier im Ort gibts nur ein kleines Kino mit 2 Sälen, da hab ich auch schon öfters mal alleine gesessen ^^, aber auch da ist ein Saal bei 3D gut der andere nicht. Keine Ahnung woran das liegt.
Ansonsten mag ich Heldenfilme und all das was manchen wohl immer mehr nervt, aber irgendwelche intellektuellen Filme, Dramen usw interessieren mich nicht, ich will abschalten im Kino , Probleme gibts im realen Leben genug ^^. Das soll jetzt nicht heissen, ich würde sowas nicht anschaun, aber dazu brauch ich einfach kein Kino.
Der für mich mieseste Film den ich je im Kino gesehn hab, war Bube, König, As, Spion. Wäre ich nicht "mit" gewesen, wäre ich wohl vorzeitig gegangen.
 
Ich war das letzte mal beim "Hobbit: Schlacht der 5 Heere," im Kino. Anfang Februar gehe ich in Avatar 2. Den will ich auf der großen Leinwand in 3D sehen. Avatar 1 war auch damals der erste Film, den ich nach längerer Kinopause mal wieder in voller Bild- und Tonpracht angeschaut habe.
 
brettler schrieb:
Ich denke vielen (älteren) schwingt beim Thema Kino auch die Nostalgie mit.
Es war oft das erste Mal das man alleine weg durfte ins Kino (wenn auch nur in die Sonntagsvorstellung) oft mit Freunden vllt. schon mit dem anderen Geschlecht.
Ja, die Bedeutung des Kinobesuchs hat sich im Laufe des Älterwerdens verändert.
In der Jugend war Kino für mich vor allem ein soziales Event, bin mit Freunden auch oft in die Sneak Preview, der Film selbst war also nur ein Teil des gesamten Events, nicht selten waren die Sneak Preview Filme auch schlecht oder gar nicht mein Geschmack, war trotzdem lustig.

Seit Corona war ich nicht mehr im Kino und es zieht mich auch nichts dort hin. Über die Preise könnte ich bei 1-2 mal pro Jahr noch hinweg sehen und die nervigen anderen Zuschauer sind in meinem Kino gar nicht so schlimm.

Letztendlich sind es die Filme, die mich gar nicht so sehr interessieren, weil ich halt schon so viele Filme und Serien gesehen habe. Avatar 2 z.B. ist bestimmt nett und die Leinwand ist mit keinem Heimkino oder großen TV zu Hause zu ersetzen. Aber dennoch muss ich den nicht unbedingt sehen, der Zauber des ersten Films bleibt unerreicht.
Oder die Marvel/DC Filme, die habe ich immer gerne geschaut, aber alles nach Avengers:Endgame wirkt für mich auch nur nach more of same, die Geschichten sind auserzählt.
Bei Star Wars ist es auch so, ich fand alle Filme ok bis sehr gut (auch Solo), aber Kinofilme brauche ich keine mehr. Für Geschichten innerhalb des großen Plots sind die kleinen Serien mit kurzen Episoden gut geeignet, da tut es aber der TV zu Hause.

Aber Kino war schon immer eher was für junge Leute, die noch nicht auf Jahrzehnte an Filmen und Serien zurückblicken können. Insofern muss man eher die fragen, ob sie noch ins Kino gehen.
 
Wir wollten am Freitag mal wieder seit längerer Zeit ins Kino, kein besonderer Film oder 3D.
Haben es dann bleiben lassen, nachdem wir gesehen haben das die Karte 11euro kostet...

Kosten der Betreiber hin oder her, aber 22euro für nen Film zu bezahlen, ne danke. Da warte ich noch ein paar Monate und "kaufe" ihn mir auf Prime für 16euro und bin trotzdem günstiger, plus habe meine Ruhe zu Hause.
 
Tharamur schrieb:
Anfang Februar gehe ich in Avatar 2. Den will ich auf der großen Leinwand in 3D sehen.
Den hab ich jetzt am Wochenende gesehen. 3D, High-Refresh-Rate.
Der Film an sich ist vorhersehbares Mittelmaß mit sachte erhobenem Zeigefinger und man könnte mMn auch eine volle Stunde rauskürzen ohne dass es auffallen würde.

Aber James Cameron weiß einfach wie man eine Leinwand verwendet. Der Film sieht super aus und es lohnt sich hierfür in's Kino zu gehen. Die Bilder, die Effekte, die Kamerafahrten, die komplette Welt ist stimmig, Farbenfroh und profitiert von der überlebensgroßen Darstellung auf einer Leinwand.

War für mich der erste Kinofilm seit.. puh... Dune.
Es kommt aber auch nichts wirklich sehenswertes.

Superheldenfilm 3000, Generische Romantic Comedy, Re-butchered-Hollywood-Classic oder Franchise 3-5
Alle paar Jahre mal Weltuntergang und ein "Markerschütternder" Kriegsfilm über einen beliebigen Krieg mit Anglo-Amerikanischer oder Europäischer Beteiligung.

Gute Filme sind rar geworden.
 
Ich denke das es am HFR lag, aber die Actionszenen von Avatar haben mich wirklich an ein Computerspiel denken lassen.
Ansonsten muss ich dir zustimmen: Avatar war sehr bildgewaltig, und die Musik wurde auch passend eingesetzt. Das Worldbuilding ist auch top notch. Da steckt extrem viel Potenzial drin.

Die Handlung des Films, meh, teilweise wirklich vorhersehbar, aber sie tritt gegenueber den Bildern eindeutig in den Hintergrund. Kann aber auch Lust auf mehr machen, insbesondere darauf wie es mit Kiri weitergeht bin ich gespannt.

Auf alle Faelle werde ich mir den zweiten Teil von Dune anschauen. Der erste Teil hat mir gut gefallen. Und der neue Miles Morales Spiderman koennte im Kino geil sein. Den ersten habe ich nur auf BluRay gesehen, und da aergere ich mich ein bisschen ihn nicht im Kino gesehen zu haben.
 
Affenzahn schrieb:
Aber James Cameron weiß einfach wie man eine Leinwand verwendet. Der Film sieht super aus und es lohnt sich hierfür in's Kino zu gehen. Die Bilder, die Effekte, die Kamerafahrten, die komplette Welt ist stimmig, Farbenfroh und profitiert von der überlebensgroßen Darstellung auf einer Leinwand.
Das ist für mich auch mit der Hauptgrund, mir den 2. Teil anzusehen. Das die Story eher dahinplätschert und einen nicht unbedingt vom Hocker haut, habe ich nun schon von einigen aus den Freundes- und Kollegenkreis gehört. Aber gleichzeitig sagen sie auch das selbe, was du schreibst. Die Technik und die Umsetzung sind da einfach die Kohle wert. Der erste Teil war ja letztlich auch "nur" eine Neuerzählung von Pocahontas und ähnlichen Geschichten. Aber halt extrem geil in Szene gesetzt. Und dazu halt das geniale 3D und nicht dieses Pseudo-3D, was man danach allenthalben zu sehen bekommen hat.

Dune habe ich leider verpasst. Bzw dann jetzt endlich mal zu Hause geschaut. Der 2. Teil könnte mich aber dazu bewegen, diesen dann im Kino anzusehen. Vorausgesetzt, ich finde wen der mitgeht. Mit dem Setting konnte bei mir keiner wirklich was anfangen. Zum Glück ist die Neuverfilmung deutlich besser, als die erste Version aus den 80ern. ;) Den hatte mein Vater damals auf VHS ausgeliehen.
 
Dune, zumindest der Erste, ist mmn kein Film, sondern eine zweieinhalbstündige Einleitung.

Macht aber Lust auf mehr. Ich hoff das kommt dann im 2. Und 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
So ein Buch kann man aber auch, wenn man ihm gerecht werden will, nicht anders verfilmen :D
Und ich finde der Film ist schon sehr nah am Buch, wenn man Kynes mal ignoriert.

Wobei ich gestehen muss: Der Film aus den 80ern gefaellt mir auch ziemlich gut. Er ist so anders, und die Musik habe ich auch immer wieder mal im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Insofern muss man eher die fragen, ob sie noch ins Kino gehen.

Eher nicht, weil die meisten ja nicht ohne das Smartphone auskommen.
 
Früher so um 2000 - 2003 herum, waren wir mehrmals monatlich im Kino, aber das wurde mit den Jahren immer weniger. Zuletzt bis 2019 war es bei uns auch immer Usus, dass wir uns alle zum jeweils aktuellen Star Wars Film des Jahres getroffen haben und uns diesen gemeinsam im Kino angeschaut haben. Davor waren wir dann immer noch schön auf dem Weihnachtsmarkt. Dann jedoch kam Corona und das Sozialleben hat, so wie bei vielen anderen auch, stark gelitten. Dazu haben wir uns dann noch unseren ersten 65" OLED Fernseher gekauft (das Heimkinosystem hatten wir schon) und seitdem schaue ich alles, egal ob Filme oder Serien, am liebsten nur noch auf diesem. Deshalb gehe ich, wenn überhaupt, meist so nur noch einmal im Jahr ins Kino.
 
Ich gehe regelmäßig noch ins Kino. Ob es mit meiner Frau ist, um einfach mal einen schönen Abend zu machen ohne Kids oder mit Kumpels. Grad wenn irgend ein sehr interessanter Film drin ist. Der letzte war übrigens M3gan, kann ich sehr empfehlen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich gehe sehr gerne und oft ins Kino. Ich versuche es immer mit der O2 Aktion zu verbinden, dann ist es eigentlich auch nicht teuer, außer man isst sich satt ;)
 
Zurück
Oben