Geld von Unbekannt auf Sparbuch eingegangen

Hi,

hatte so etwas ähnliches vor Jahren.

Ich habe es drauf ankommen lassen und siehe da, bis heute nichts passiert. Für die Kohle habe ich mir nen neues Board und ne CPU gegönnt (Sockel A) solange ist es schon her.

Wie gesagt, ich habe nicht drauf reagiert und der Betrag waren glaub ich so 370€ ca.

Aber das muss jeder selbst wissen !

MfG
 
Dass du dich strafbar machst wenn du nichts übernimmst ist großer Schwachsinn.
Ich an deiner Stelle würde nichts machen, denn wenn sie ihr Geld zurück haben wollen wirst du es noch früh genug erfahren, andernfalls hast du halt mal Glück gehabt :)

Ich denke dass du es mit deinen Gewissensbissen vereinbaren kannst, immerhin sind es mehrere hundert Euro :)
 
"und auch so moralische Bedenken hätte" -> eine gut funktionierende Moral sollte es dir verbieten auch nur einen Cent zu behalten.
 
Hi,
einer Bekannten von mir ist das auch erst vor nem halben Jahr oder so passiert. Sie hat sogar die Bank angerufen und den fall geschildert. Die von der Bank haben aber gemeint, dass die da nix machen können. Also die konnten des net zurück überweisen. Also hat meine Bekannte einfach das Geld auf dem Konto gelassen und vor zwei Wochen wurde es wieder vom Konto zurückgebucht. (Leider)
Keine Ahnung wie die des alles geschafft haben. Aber ich würde nichts unternehmen und abwarten.
 
ich würde ehrlich gesagt einfach so tun, als hätte ich nichts gesehen und es einfach dabei lassen. natürlich den betrag nicht gleich ausgeben sondern lange warten und zinsen dafür kassieren^^, auch wenn es sich wahrscheinlich nicht wirklich lohnt
 
BadMadMax schrieb:
"und auch so moralische Bedenken hätte" -> eine gut funktionierende Moral sollte es dir verbieten auch nur einen Cent zu behalten.

Was ist an meiner Moral kaputt, wenn ich nur versuchen will, mögliche Unkosten zu decken?:freak:

Alles behalten kam für mich nie in Frage


Edit: Ich hab meiner Bank bescheid gegeben, wenn die nichts machen können, bleibt das Geld da einfach liegen, bis sich der Überweiser ( irgend ein Ingenieurbüro aus dem Großraum Bremen ) meldet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bankirrtum zu IHREN gunsten... ich würde selbst erstmal keinen stress machen, wer das geld wiederhaben will... wird sich schon bei deiner Bank melden (oder bei Dir)

verhalte dich so wie der consul75, der hats richtig gemacht ! :evillol:

wer beim Überweisen nicht sorgfältig ist hat selbst schuld, wenns n fehler der bank ist, kommt die dafür auf
 
Beater schrieb:
was für Unkosten? o.0

Wenn da nichts automatisch passiert, und ich mit meinem Sparbuch zur Bank muss (online überweisen geht wie gesagt nicht) entstehen mir logischerweise Kosten.

Das ist fast schon ne kleine Weltreise zu meiner Bank
 
für dich werden niemals kosten anfallen. ist ja in keinster weise deine schuld das du das geld bekommen hast. das einzigste an dem du schuld bist, dass es schnell aufgefallen ist, falls du dich schon gemeldet hast
 
behalt es.

diese ganzen moralapostel hier, echt zum kotzen.

da passiert einmal etwas gutes und schon wollen es alle zunichte machen
 
Gades schrieb:
für dich werden niemals kosten anfallen. ist ja in keinster weise deine schuld das du das geld bekommen hast. das einzigste an dem du schuld bist, dass es schnell aufgefallen ist, falls du dich schon gemeldet hast

Wenn du Ehrlichkeit als Schuld erklärst, naja:rolleyes:
 
Ich würde nichts machen, maximal die Bank anrufen.
Eine Freundin hat letztes Jahr knappe 600 Euro auf ihrem Konto gehabt und hat 2 Monate probiert das wieder "zurückzugeben". Keiner kann es sich vorstellen, aber das Geld wollte niemand haben! Sie ist schlussendlich drauf sitzen geblieben, hätte sie auch ohne die 2 Monate Stress haben können...
 
Ich würde auch einfach abwarten. Es kann ja schließlich auch keiner von dir erwarten, dass du alle paar Wochen auf das Sparbuch schaust, da da ja eh nicht viel passieren sollte.
 
FistofPain entstehen kosten, wenn er sich drum kümmert und die würde ich auch ersetzt haben wollen

ich würde garnix machen... 3-4 wochen warten und dann das Geld aufn kopf haun!
 
deswegen werden die dir niemals was anrechnen. und wenn doch drohe mit einem anwalt. den prozess wirst du eh gewinnen XD
 
CarstenJoe schrieb:
Die Rücküberweisung würde mich nicht stören. Das ist eine Arbeit von Minuten.

Was mich persönlich viel mehr hellhörig macht ist - Warum und Woher hat ein Unbekannter deine Bankdaten inkl. Name?*

Lg


* Falls es doch kein Fehler ist.

So weit ich weiß kann jemand von außerhalb gar nicht auf ein Sparbuch überweisen. Lediglich du kann von deinem Girokonto auf dein Sparbuch Geld transferieren.
Es kann aber jeder bar Geld auf dein Sparbuch einzahlen. Würde also bedeuten das es in Bar eingezahlt wurde und nicht überwiesen.

PS: Gibt es überhaupt noch Sparbücher? Ich glaube es gibt heute nur noch Sparkonten oder hast du wirklich noch so ein Heftchen?
 
Das ist weniger eine Frage des Betrages als der Überweisungsart. Bei OnlineBanking sind die Banken nicht verpflichtet den Namen mit dem Empfänger abzugleichen, im Gegensatz zur klassischen (Papier-)Überweisung. So funktioniert ja auch vielfach Internet-Betrug mit gefälschten Identitäten.

Geld einbehalten wegen eines Fehlers, genau. Ich bin sicher dass die meisten hier, wären sie in der anderen Position, dafür auch Verständnis hätten.

Edit: guckst Du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stehst nicht in der Pflicht irgendetwas zu tun !

Warte einfach ab und fertig !!! ( ich würde die Kohle ohne schlechtes Gewissen einatmen )

MfG
 
ich an deiner stelle würde keinen finger rühren. deine info an deine bank war schon falsch. lass einfach 3 monate ins land streichen. wenn sich bis dahin niemand gemeldet hat, kannst du über das geld verfügen. das ist genau die zeit, wo geld zurückgebucht werden muss. erfolgt das nicht, hat der eigentümer keinen anspruch mehr.

vorallem bekommst du ja noch ein paar zinsen. :D
 
Zurück
Oben