Gelegentliche Bluescreens

ALLES, was in diesen beiden Ornern sich befindet - nur den INHALT -

folge mal dem Rat von @Simpel
 
hier die screens von cpuz:

cpuz_2_cpu.jpg

cpuz_2_mainboard.jpg

cpuz_2_memory.jpg

cpuz_2_spd1.jpg

cpuz_2_spd3.jpg

ps: die Spannung vom RAM wird glaube ich nicht richtig ausgelesen. Habe in Bios 1,64V eingestellt, welche im Bios auch angezeigt werden.
 
Wenn 1,65V für die RAM-Spannung nicht einstellbar ist, so wähle 1,66V aus (DRAM Voltage)

und unter "Channel A/B Timing Settings" stell unter "Command Rate (CMD)" direkt "2(T)" ein - nicht "auto"
sowie
x CAS Latency Time 8
x tRCD 8
x tRP 8
x tRAS 24 (28)

x TRFC 110

und
CPU Enhanced Halt (C1E) = disabled
CPU EIST Function = disabled
 
Laut Herstellerangaben soll der RAM auf 7-7-7-20 @ 1,65V eingestellt werden. Kann nur 1,64V und 1,66V einstellen, probiere es mal mit den 1,66V.
Die CMD habe ich schon manuell auf 2T eingestellt.
C1E ist disabled.
EIST da weiß ich gar nicht ob ich da überhaupt ne einstellung habe ^^.

Aber danke schonmal für die infos. Werde mal alles durchtesten.
Die beiden Windoof-Ordner hab ich auch geleert ;)
 
ps: die Spannung vom RAM wird glaube ich nicht richtig ausgelesen. Habe in Bios 1,64V eingestellt, welche im Bios auch angezeigt werden.

Die anliegende RAM-Spannung wird von CPU-Z nicht ausgelesen. Das was du unter dem Reiter SPD siehst, sind "nur" die ausgelesenen Profile.

Jedoch wird der RAM als 1066er RAM erkannt, läuft aber auf 1333mhz. Entweder erkennt das Board die RAM nicht 100%ig, oder es ist tatsächlich 1066er RAM?

Probiere auf alle Fälle Hannes Einstellungen aus. Damit sollte es besser werden. Mache nach der Einstellungen bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z -Reiter Memory.
 
Ok, werde die einstellungen erstmal ausprobieren. Dass der RAM nur als 1066er erkannt wird ist komisch, da es 1333er CL7 ist und auf der Liste mit dem supporteten RAM vom mb steht. kaufe ja nicht umsonst 1333er für den sockel 1156 *hmpf* :(
 
Manchmal muss man die RAMs auf "1333" ( 667) selbst einstellen - wenn die Timings vom RAM nicht korrekt erkannt werden, stellt das BIOS manchmal die RAMs "um eine Stufe" niedriger ein - und dieses liegt vielfach daran, dass die RAMs nicht / nicht richtig in der Bank sitzen - 1/10mm reichen, dass die RAMs nicht / nicht richtig erkannt werden - wenn die seitlichen Klammern eingerastet sind, ist das nicht unbedingt die Garantie, dass sie korrekt im Slot sitzen -
 
Zurück
Oben