News Generation 6: Auch die Skagen Falster zieht Snapdragon Wear 4100+ nach

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.360
Eventuell wird es doch langsam Zeit meine Falster 2 in Rente zu schicken und zu upgraden.

Der Snapdragon 4100+ ist da doch ein gutes Stück performanter und sparsamer als der Olle 3100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
SD4100+ ist schon wieder über ein Jahr alt und hinkt mindestens drei Jahre hinterher.
Entweder Samsung bringt in Kürze eine brauchbares SOC oder das Thema ist für Android weiterhin verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Zoba, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Wichtiger wäre mal ein Update auf das aktuelle Wear OS. Warum braucht so etwas +-1 Jahr?

Bis das Update verfügbar ist, gibts vielleicht schon die Google Pixel Watch (okay die wird auch schon seit 5 Jahren von Leakern angekündigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, oLpH und Möhrenmensch
schmalband schrieb:
SD4100+ ist schon wieder über ein Jahr alt und hinkt mindestens drei Jahre hinterher.
Entweder Samsung bringt in Kürze eine brauchbares SOC oder das Thema ist für Android weiterhin verloren.
Drei Jahre hinter wem oder was? Die einzige Konkurrenz in dem Sektor ist Samsung, und die reißen auch keine Bäume aus.. als ob der neue exynos Kreise um den 4100+ drehen würde.. dem ist NICHT so.
supermanlovers schrieb:
Wichtiger wäre mal ein Update auf das aktuelle Wear OS. Warum braucht so etwas +-1 Jahr?
Weil google so doof war, das Samsung exklusiv zu überlassen für eine Weile. Wahrscheinlich, weil man von denen Hilfe beim programmieren brauchte, keine Ahnung, was sonst der Grund sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und jusaca
Mich wundert, daß sich bei den Akkulaufzeiten so wenig tut. Diese Uhren sind ja doch immer noch sehr groß und dick (hier 42mm mal 11,5). Aber wenn schon eine neue Uhr, die als "sparsamer" gelobt wird, immer noch eine Akkulaufzeit von nur etwas mehr als einem Tag hat, kommt man doch ins Grübeln.

Wie stark wirkt sich denn ein sparsamer Gebrauch in der Praxis aus? Also zB. mal so ein Wochenende "in der Wildnis" (oder beim Campen), an dem man sich nur die Uhrzeit anzeigen läßt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, MegaDriver und jusaca
Klassikfan schrieb:
Wie stark wirkt sich denn ein sparsamer Gebrauch in der Praxis aus? Also zB. mal so ein Wochenende "in der Wildnis" (oder beim Campen), an dem man sich nur die Uhrzeit anzeigen läßt?

Steht doch im Artikel, keine intensive nutzung = mehrere Tage Laufzeit also sollte Sie ein Camperwochenende überleben.
 
Den Korpus finde ich aber dennoch zu dick, längere Laufzeit hin oder her. Das ist nicht mehr so ästhetisch.
Habe die GT2 42mm von Huawei und die Classic Watch 4 von Samsung (ebenfalls 42mm) und von der Bauhöhe absolut in Ordnung
 
Klassikfan schrieb:
Mich wundert, daß sich bei den Akkulaufzeiten so wenig tut.
BT und Wifi-Chips haben eben Mindestenergieanforderungen, die kann man nicht aus der Welt schaffen. Die Anzeigen, verbauten LEDs und die Chips an sich sind schon mega effizient, aber wer alle Funktionen haben will, der braucht eben auch energie. Und so lang die Akkus keine höhere Energiedichte liefern... 🤷‍♂️
Klassikfan schrieb:
Wie stark wirkt sich denn ein sparsamer Gebrauch in der Praxis aus? Also zB. mal so ein Wochenende "in der Wildnis" (oder beim Campen), an dem man sich nur die Uhrzeit anzeigen läßt?
Wenn du bei einer Smartwatch fast alles smarte abstellst, locker mehrere Tage. Manche, wie die TWP3 haben einen extra Energiesparmodus und halten in dem Modus mehrere Wochen, nur mit Zeitanzeige und Schrittzähler. Wirklich smart sind die dann aber nicht mehr. Da kannste genau so gut ne casio am Handgelenk tragen, die hält aber mehrere Jahre ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
n8mahr schrieb:
Drei Jahre hinter wem oder was? Die einzige Konkurrenz in dem Sektor ist Samsung, und die reißen auch keine Bäume aus.. als ob der neue exynos Kreise um den 4100+ drehen würde.. dem ist NICHT so.

Die Technik. Einfach alles. Veraltete Logik, veraltete Strukturen usw...
Der letze Exynos hatte wenigstens moderne Strukturen, die in einer Uhr bitter nötig sind. Der nächste wird das hoffentlich konsequent fortsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
schmalband schrieb:
Die Technik. Einfach alles. Veraltete Logik, veraltete Strukturen usw...
Der letze Exynos hatte wenigstens moderne Strukturen, die in einer Uhr bitter nötig sind. Der nächste wird das hoffentlich konsequent fortsetzen.
Die "Technik" bringt dir in der GW4 nicht viel. Verglichen mit der TWP3, die einen größeren Akku hat (577mAh TWP3 vs 247 GW4 40mm / 361mAh GW4 44mm) hat, hat die twp3 bei mir grob 48std Laufzeit, während die kleine GW4 bei mir und gleicher Nutzung nach knapp 22Std platt war. Wenn man das auf die Akkugröße umlegt, zeigt mir das, dass der Effizienzgewinn zwar da ist, aber kein Quantensprung ist. Also, was solls die Aufregung?
 
n8mahr schrieb:
Die "Technik" bringt dir in der GW4 nicht viel. Verglichen mit der TWP3, die einen größeren Akku hat (577mAh TWP3 vs 247 GW4 40mm / 361mAh GW4 44mm) hat, hat die twp3 bei mir grob 48std Laufzeit, während die kleine GW4 bei mir und gleicher Nutzung nach knapp 22Std platt war. Wenn man das auf die Akkugröße umlegt, zeigt mir das, dass der Effizienzgewinn zwar da ist, aber kein Quantensprung ist. Also, was solls die Aufregung?
Häh?
Was willst du denn überhaupt? Irgendwie machst Du nicht den Eindruck, dass du verstanden hast, worum es geht.

Es ist und bleibt ein 12nm Soc, wobei 7nm da zeitgemäß waren. Der Soc hat nicht Mal ein Modem integriert, geschweige denn sonstige für 2020 aktuelle Technik.
Das liegt daran, dass es keine nennenswerte Weiterentwicklung des SD3100 ist.
Jetzt Anfang 22 mit dem Ding um die Ecke zu kommen ist ein Witz. Außerdem ist die Pflege seitens Qualcom und Google auch ein Trauerspiel.

Android wird bis 2025 nichts brauchbares haben, obwohl es Technik gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Und dann der Preis!
Deshalb ist es zum BlackFriday bei mir eine Gen 5e für knapp über 100 Euro geworden.
Meine alte Gen2 Marshal Q (damals 170 Euro) ging nach 4 Jahren in Rente. Jetzt kann ich erstmal die weitere Entwicklung abwarten, ohne unnötig viel Geld zu investieren.
 
Im Vergleich zur Apple Watch keine wirkliche Konkurrenz, außer der Preis vllt. … aber da hat Android einfach nicht soviel zu bieten, bzw. auch der Prozessor ist ja schon wieder rückständig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
schmalband schrieb:
Häh?
Was willst du denn überhaupt?
Dass du 1. nicht unverschämt wirst und 2. kapierst, dass der ach so überlegene exynos kaum Vorteile bringt. Ja, er mag effizienter sein, aber nicht viel. Deswegen habe ich dir Beispiele aus dem echten Leben gegeben und nicht nur aus der Werbung vorgelesen. Neuerungen müssen ihre Vorteile "auch auf die Straße" bringen, und nicht nur dazu dienen, anderen in Foren zu erzählen, wie geil die neue Technik ist. Lass mich raten, du hast keine SmartWatches, noch keine mit dem exynos und auch keine mit dem sd4100+ gehabt. Tastaturkrieger par excellence.
 
@n8mahr

Mich wundert nur eben, wieso man die technische Entwicklung nicht auch nutzt, um "Basismodelle" zu bringen, mit denen bei ausreichenden Smart-Funktionen die Laufzeit deutlich erhöht würde. Stattdessen packt man mit jeder neuen Generation noch mehr Funktionen rein, und nimmt dafür hin, daß man jeden Tag nachladen muß.

Ich selbst bin ja ohnehin ein Anhänger von Hybrid-Uhren. Mehr "Smartizität" benötige ich nicht. Meine "Haupt-Uhr" ist aktuell eine Scanwatch, die selbst mit aktivierter Atemüberwachung bis zu eine Woche Laufzeit hat. Der Vorgänger (Steel), den ich auf Arbeit benutze, kommt sogar locker über einen Monat hin. Und da ist Blauzahn immer aktiv! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Klassikfan schrieb:
Mich wundert, daß sich bei den Akkulaufzeiten so wenig tut. Diese Uhren sind ja doch immer noch sehr groß und dick (hier 42mm mal 11,5). Aber wenn schon eine neue Uhr, die als "sparsamer" gelobt wird, immer noch eine Akkulaufzeit von nur etwas mehr als einem Tag hat, kommt man doch ins Grübeln.
Versteh ich nicht, ich hab ne Samsung Watch 1. Generation. Alle 10 Min Puls, Telefonate, Schrittzähler, Schlafüberwachung etc. Die hat also viel zu tun. Akkulaufzeit mindestens 3 Tage
 
Leider krankt diese Uhr auch wie alle Fossil Uhren (bis auf die neue Gen6) an dem beschissen gesetezten mittleren Knopf.

Ich habe schon die 5. Smartwatch, davon die vorvorletzte und vorletzte die Fossil-Uhren. Leider klemmt nach einer Weile der mittlere Knopf, da er beim Anwinkeln des Handgelenks sehr häufig mit gedrückt wird.

Daher habe ich dieses Jahr am Black Friday zu der Ticwatch Pro 3 Ultra gewechselt.

Die bietet das selbe wie alle anderen auch, hat aber aufgrund des genialen Dual-Displays tatsächlich 3-5 Tage Laufzeit (trotz nächtlichem Schlaftracking und daher quasi dauerndem Anhaben).
Ergänzung ()

SebF90 schrieb:
Im Vergleich zur Apple Watch keine wirkliche Konkurrenz, außer der Preis vllt. … aber da hat Android einfach nicht soviel zu bieten, bzw. auch der Prozessor ist ja schon wieder rückständig
Also das sehe ich weit anders. Apple Watches sehen aus wie.. naja Spielzeug. Und nicht wie Uhren.

Und die Funktionalität von neueren Uhren steht Apple in nichts nach. Außer wenn man sie mit einem IPhone koppelt. Dann können sie dank Apples Willen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und MegaDriver
SebF90 schrieb:
Im Vergleich zur Apple Watch keine wirkliche Konkurrenz, außer der Preis vllt. … aber da hat Android einfach nicht soviel zu bieten, bzw. auch der Prozessor ist ja schon wieder rückständig

Ist auch keine. Direkte Konkurrenz = Garmin und die können zumindest mmn. alles besser als Apple. Zumindest für Sportler.

Für mich gab es jedenfalls keinen Grund meine bestellte Skagen nach dem anprobieren zu behalten. Performance-mäßig liegt man hier auf dem Niveau von 20-30€ Uhren von Xiaomi/Huawei und der Aufpreis ist "Style".
 
Gar nicht Mal so hübsch 😅.
Finde das Ding ist immer noch ein zu fetter Klopper. Hab noch eine analoge Skagen im Schrank liegen, damals war ihr Erkennungsmerkmal das dünne Gehäuse, zumindest zum Rand hin. Das hier sieht doch sehr generisch aus... Sehe keinen Mehrwert zu anderen SmartWatches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben