News Generative KI: Google Bard jetzt auch in Deutschland verfügbar

Tronx schrieb:
@H1deAndSeek Wollte ich gerade hinzufügen. Ich muss sagen, Bard ist schnell und bringt gute Ergebnisse.

Bard kennt auch aktuelle Ereignisse, sogar die Nachrichten von heute. Top.
Bard ist zu dumm um richtig oder falsch zu unterscheiden.

Auf die Frage ob man einen Fire TV stick per Webbrowser konfigurieren kann, habe ich drei Antworten erhalten die sich gegenseitig ausschließen.

Die von Bard präferierte Antwort war falsch.
 
Bard ist natürlich auch schon auf politisch korrekt gedrillt worden und verweigert z.B. bei Witzen gerne mal die Ausgabe "damit sich niemand angegriffen fühlt". :rolleyes:
Eigentlich sollte sowas ein Werkzeug sein und nicht die Aufgabe verweigern.
 
Marcel55 schrieb:
Der Link ist doch im Artikel. Webseite aufrufen und gut ist. Die Geräte haben einen Browser. Man braucht nicht für alles eine App. Im Gegenteil, erstaunlich viele Apps sind durch den Browser überflüssig.
Gute Einstellung, man braucht wirklich nicht für alles eine App. Und mMn sind einige Seiten ordentlich für mobile Geräte optimiert - im Gegensatz zu Behauptungen hier. Für das eine oder andere ist es sicher praktischer oder einfach nur bequemer, aber wahrscheinlich könnte man 70% der Apps löschen und die Seite im Browser öffnen und würde keinen Unterschied/Nachteil merken.
 
Interessant:
1689669920092.png

Ergänzung ()

Nachtrag nach ein bisschen Diskussion... wobei die Diskussion recht sachlich verlief, musst Bard letztlich einsehen:
1689670826384.png

Ergänzung ()

Wenigstens sieht es Bard ein. Ich denke die AI ist gezwungen anfangs was anderes zu sagen:
1689673228512.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sprachmodell hat weder meinung noch einsicht.
du kriegst einfach die wahrscheinlich passendste antwort auf deine anfrage.
 
Hab ich auch nicht behauptet, dass es eine Meinung oder eine bewusste Einsicht wie beim Menschen hat. Dennoch trifft es Aussagen, die es revidiert - eben das "irreführende" worum es eigentlich geht. Und in wie fern sind das die passendsten Antworten?
 
hat der chatbot dich ungefragt angeschrieben, dass er sich geirrt hat?
"entschuldigung dass ich störe, aber ich habe mir das vorhin geschriebene nochmal durch den kopf gehen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich dir falschinformationen geliefert habe. dies will ich nun folgendermaßen richtigstellen: ..."

nein, du hast ihm geschrieben, dass er sich geirrt hat und er hat dir zugestimmt, weil das die wahrscheinlich passendste antwort auf diese anfrage war.
 
Ich kann dir nicht folgen. Natürlich reagiert dieser immer erst auf Input. Wie gesagt, ich behaupte nicht dass er menschliches Bewusstsein hat. Das interpretierst du da selbst rein. Mir geht es nur um den Widerspruch, dass mit "sich irren" ausgedrückt wird. Versuch das nicht zu vermenschlichen. Bard redet davon nicht "irrezuführen", erklärt aber seine eigene Umsetzung als nicht fehlerfrei diesbezüglich. Es geht hier nur um die Aussage.
Ergänzung ()

Hier du Diskussionsbär ... darauf bezieht sich das.
1689757333092.png

Ergänzung ()

Bard spricht davon sich "was bewusst zu sein" und "keine irreführenden oder schädlichen Inhalte zu erstellen". Das halte ich für quatsch. Und genau das kann Bard bei Nachfrage auch nicht aufrechthalten. Es geht hier nur um den Wahrheitsgehalt der Antworten, nicht um "passende Antworten" - was auch immer das sein soll.
Ergänzung ()

Und um das mal in einen Vergleich zu ziehen. ChatGPT kennt in seinen Daten "Bard" noch nicht, aber trotz dessen ist seine Antwort logischer, bzw. weniger manipuliert/widersprüchlich:
1689757883646.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben