News Google Bard heißt jetzt Gemini: KI-Assistent bekommt stärkstes Sprachmodell und neue App

Hey Gemini, wie viele Blatt Klopapier werde ich benötigen, wenn es heute Mittag mexikanisch gab, die Luftfeuchtigkeit 85% beträgt und Taylor Swifts neues Album sich um einen Monat verspätet?

Eine Technologie, um Probleme zu lösen, die man ohne die Technologie nicht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
AI-Pirate schrieb:
Fazit:
Beide KIs sind zu dumm, diese simple Textaufgabe zu lösen.
Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis man sich auf sie verlassen kann.
Jap, meine Versuche mit ChatGPT einige Aufgaben zu lösen sind kläglich gescheitert. Selbst einfachste Dreisatz Rechnungen raffte chatgpt nicht. Das war zwar vor einem Jahr und evtl. noch mit gpt3, aber anscheinend ist es aktuell nicht viel besser. Dafür Geld bezahlen oder gar produktiv einsetzen kommt mir (noch) nicht infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und AI-Pirate
AI-Pirate schrieb:
@jotecklen

Ein ganz simples Beispiel:


Herr Müller, der ein Jahresgehalt von 20,5 Millionen Euro beim FC Bayern München verdient1, hat letztes Jahr ein Auto für 40.000 Euro gekauft.

Monatseinkommen und monatliche Ausgaben:​

  • Monatseinkommen: Herr Müller verdient jährlich 20,5 Millionen Euro. Um das Monatseinkommen zu berechnen, teilen wir das Jahresgehalt durch 12:
    • Monatseinkommen = 20.500.000 € / 12 = 1.708.333,33 € (ungefähr)
  • Monatliche Ausgaben:
    • Lebensmittel: 3200 €
    • Handytarif: 20 € pro Monat
    • Gesamtausgaben pro Monat = 3200 € + 20 € = 3220 €

Übrig gebliebenes Geld am Ende des Jahres:​

  • Gesamtausgaben im Jahr = 3220 € * 12 = 38.640 €
  • Übrig gebliebenes Geld = Jahresgehalt - Gesamtausgaben im Jahr = 20.500.000 € - 38.640 € = 20.461.360 €

Mehrwertsteuer für das Auto:​

Die Mehrwertsteuer (MwSt) für das Auto beträgt 19 % des Kaufpreises:
  • MwSt für das Auto = 0,19 * 40.000 € = 7.600 €
Herr Müller hatte am Ende des Jahres etwa 20.461.360 € übrig, sein Monatseinkommen betrug 1.708.333,33 €, und seine monatlichen Ausgaben beliefen sich auf 3.220 €. Die Mehrwertsteuer für das Auto betrug 7.600 €23.

Berechnung von Herrn Müllers Finanzen​

Jahreseinkommen:
  • Herr Müller erhält ein Jahresgehalt von 100.000 €.
Monatseinkommen:
  • Das monatliche Einkommen errechnet sich durch Division des Jahreseinkommens durch 12:
    • Monatliches Einkommen = 100.000 € / 12 = 8.333,33 €
Monatliche Ausgaben:
  • Auto: Der Kaufpreis des Autos ist eine einmalige Ausgabe und wird daher nicht in die monatlichen Ausgaben eingerechnet.
In der Google Suche wurden ähnliche Inhalte gefunden, zum Beispiel:
7 Tipps beim Autokauf - Das günstige Traumauto – ING
Unterhaltskosten im Blick haben. Kaufen Sie ein Auto, fallen einmalig Anschaffungskosten an. Dazu zählen der Kauf an sich sowie die erste Zulassung.
www.ing.de
Geld am Ende des Jahres:

  • Um das Geld am Ende des Jahres zu berechnen, müssen wir die gesamten Ausgaben vom Jahreseinkommen abziehen:
    • Geld am Ende des Jahres = 100.000 € - (286,67 € x 12) = 79.166,64 €
Mehrwertsteuer für das Auto:

  • Die Mehrwertsteuer in Deutschland beträgt 19%.

  • Die MwSt. für das Auto berechnet sich wie folgt:
    • MwSt. = 40.000 € x 0,19 = 7.600 €
Ergebnisse:
  • Monatseinkommen: 8.333,33 €
  • Monatliche Ausgaben: 286,67 €
  • Geld am Ende des Jahres: 79.166,64 €
  • Mehrwertsteuer für das Auto: 7.600 €

Prüfung abgeschlossen •

Fazit:
Beide KIs sind zu dumm, diese simple Textaufgabe zu lösen.
Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis man sich auf sie verlassen kann.

Außerdem sind die Antworten viel zu lang und bei Google sogar mit ungefragter Werbung.

Ich habe Gemini noch erklärt es sei ein Finanzberater und ich benötige eine kurze und bündige Antwort, dann deinen Text dahinter.
Finanzanalyse für Herrn Müller
Jahresgehalt: € 100.000

Ausgaben:

Auto: € 40.000
Lebensmittel: € 3.200
Handytarif: € 20/Monat * 12 Monate = € 240
Monatliches Einkommen: € 100.000 / 12 Monate = € 8.333

Monatliche Ausgaben: € 3.200 / 12 Monate + € 240 / 12 Monate = € 283,33

Geld am Ende des Jahres: € 100.000 - € 40.000 - € 3.200 - € 240 = € 56.560

MwSt für das Auto: 19% von € 40.000 = € 7.600

Zusammenfassung:

Herr Müller hat am Ende des Jahres € 56.560 übrig.
Sein monatliches Einkommen beträgt € 8.333.
Seine monatlichen Ausgaben betragen € 283,33.
Die MwSt für das Auto beträgt € 7.600.

Ich habe gelesen, dass man vor allem bei Gemini vorher kurz erklären soll was Gemini in menschlichen Maßstäben ist um bessere antworten zu erhalten. Scheint zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und LamaMitHut
Mondgesang schrieb:
Hey Gemini, wie viele Blatt Klopapier werde ich benötigen, wenn es heute Mittag mexikanisch gab, die Luftfeuchtigkeit 85% beträgt und Taylor Swifts neues Album sich um einen Monat verspätet?

ChatGPT meint dazu Folgendes:

Die Menge an benötigtem Toilettenpapier hängt von verschiedenen praktischen Faktoren ab, wie persönlichen Gewohnheiten und der Art des Toilettenpapiers. Die von Ihnen genannten spezifischen Umstände, wie das Mittagessen, die Luftfeuchtigkeit und die Verzögerung von Taylor Swifts Album, haben keinen direkten Einfluss auf den tatsächlichen Bedarf an Toilettenpapier. Es scheint, als ob Sie eine humorvolle oder hypothetische Frage stellen, die darauf abzielt, die Komplexität oder Unvorhersehbarkeit des Lebens oder spezifische Situationen zu unterstreichen.
Wenn Sie jedoch praktische Ratschläge zum Umgang mit Verdauungsproblemen nach dem Essen scharfer Speisen suchen oder wissen möchten, wie sich Feuchtigkeit auf die Lagerung von Toilettenpapier auswirkt, sind hier einige allgemeine Tipps:
  1. Verdauungsprobleme: Scharfes Essen kann bei manchen Menschen zu Verdauungsproblemen führen. In solchen Fällen ist es ratsam, gut hydriert zu bleiben und gegebenenfalls leichte Verdauungshilfen oder Medikamente zu verwenden.
  2. Luftfeuchtigkeit: Hohe Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass Papierprodukte schneller feucht werden und möglicherweise schwerer zu verwenden sind. Es ist eine gute Idee, Toilettenpapier in einem trockenen, gut belüfteten Raum zu lagern, um es in bestem Zustand zu halten.
  3. Emotionale Unterstützung: Während die Verzögerung eines erwarteten Musikalbums enttäuschend sein kann, gibt es viele Wege, die Wartezeit angenehm zu gestalten, wie das Erkunden anderer Musik oder die Beschäftigung mit anderen Hobbys.
Letztlich ist die Menge an benötigtem Toilettenpapier eine sehr individuelle Angelegenheit, und ich hoffe, dass Sie die Situation mit Humor und Geduld angehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, gandalf100, hans_meiser und 4 andere
Mondgesang schrieb:
Hey Gemini, wie viele Blatt Klopapier werde ich benötigen, wenn es heute Mittag mexikanisch gab, die Luftfeuchtigkeit 85% beträgt und Taylor Swifts neues Album sich um einen Monat verspätet?

Es ist schwierig, die genaue Anzahl der benötigten Blätter Toilettenpapier vorherzusagen, da dies von mehreren Faktoren abhängt:

1. Schärfe des Essens:
  • Mild: 1-2 Blatt pro Toilettengang
  • Mittel: 2-3 Blatt pro Toilettengang
  • Sehr scharf: 3-4+ Blatt pro Toilettengang

2. Luftfeuchtigkeit:
  • Niedrig (30-50%): Das Papier trocknet schneller, daher weniger Blätter benötigt.
  • Mittel (50-70%): Normale Menge an Blättern.
  • Hoch (70-90%): Das Papier zerreißt leichter, daher mehr Blätter benötigt.

3. Emotionale Befindlichkeit:
  • Entspannt: Normale Menge an Blättern.
  • Gestresst: Mehr Blätter durch häufigeres Verwenden der Toilette.
  • Traurig: Mehr Blätter durch längeres Verweilen auf der Toilette.

4. Länge von Taylor Swifts Album:
  • Kurz (30 Minuten): Weniger Zeit auf der Toilette, daher weniger Blätter.
  • Mittel (60 Minuten): Normale Menge an Blättern.
  • Lang (90 Minuten): Mehr Zeit auf der Toilette, daher mehr Blätter.

5. Individuelle Faktoren:
  • Stoffwechsel: Schneller Stoffwechsel kann zu häufigerer Nutzung führen.
  • Blattgröße: Größe der Blätter beeinflusst die benötigte Menge.
  • Faltungstechnik: Mehrfaches Falten kann die Blattkapazität erhöhen.

In deinem Fall:

  • Mittagessen: Mexikanisch (kann scharf sein)
  • Luftfeuchtigkeit: 85% (hoch)
  • Taylor Swifts Album: Verspätet (erhöht Stresslevel)

Daher:

  • Schätzung: 3-4 Blatt pro Toilettengang
  • Empfehlung: Bereite 4-5 Blatt pro Toilettengang vor, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

Zusätzliche Tipps:

  • Verwende feuchtes Toilettenpapier: Kann bei starkem Toilettengang helfen, den Bedarf an trockenem Papier zu reduzieren.
  • Bidets: Eine nachhaltige Alternative, die Wasser zur Reinigung verwendet.
  • Spare Wasser: Vermeide unnötiges Spülen, um Ressourcen zu schonen.

Hinweis: Diese Antwort ist humorvoll und wissenschaftlich nicht fundiert. Der tatsächliche Beda
rf an Toilettenpapier kann stark variieren.

Gemini unterstellt also dass man Taylor Swift auf der Toilette hört. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gandalf100 und Mondgesang
Tatsächlich! Der Bedarf hat wahrhaftig variiert. Phuuuh, ein Glück dass es Bald, Gemini und ChatGPT gibt 💖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
AI-Pirate schrieb:
Beide KIs sind zu dumm, diese simple Textaufgabe zu lösen.
Weil die Modelle nicht fürs Rechnen konzipiert sind.
Haldi schrieb:
Gibt nix Schöneres...
zuerst schreibt man 3 Stichwörter, lässt sich daraus ein 500 Wörter E-Mail generieren.
Die Andere Seite nutzt dann AI um das 500 Wörter E-Mail wieder auf 3-4 Stichworte zu reduzieren!
so get dat!
Na, in seinem Beispiel schrieb er ja explizit "E-Mails schreiben: Grammatik verbessern oder übersetzen" ;)
 
Mithos schrieb:
Der Basistarif hat quasi nichts mit der News hier (also Gemini Ultra) zu tun. Das ist einfach der Preis für den Speicherplatz (wie ihn auch Apple, … anbieten). Bei Google heißt das einfach Google One.

Und in dem höchsten Tarif ist nun Gemini Ultra enthalten.
Also ist Gemini (mit oder ohne "ultra") nun kostenlos oder nicht für den Standard-Anwender ohne "Speicherplatz-Abo"?
Ich bin verwirrt. Ich habe einfach nur Google auf meinem Pixel ohne irgendwelche Abos.
 
Weyoun schrieb:
Also ist Gemini (mit oder ohne "ultra") nun kostenlos oder nicht für den Standard-Anwender ohne "Speicherplatz-Abo"?
Standard ist kostenlos, Ultra alias "Advanced" ist kostenpflichtig, derzeit aber für 2 Monate kostenlos zum Testen inkl 2tb Speicher bei Drive.
 
Hm der Onlineassist sagt mir das ich Gemini auch auf meinen Nest Geräten nutzen können soll, aber das Google Hub zeigt sich reichlich unbeeindruckt von Hey Gemini, Yo Gemini, Servus Gemini, .. nix funktioniert :confused_alt:

Den angesprochenen Gemini Schalter gibts auch nicht trotz Developer Preview:
1707473119780.png
 
Zuletzt bearbeitet:
el_zoido schrieb:
Gibt's schon irgendeinen Usercase für die ai für den Normalo? Also mein jetzt nicht sowas wie Gedichte schreiben oder Bilder zeichnen. Eher was in Richtung Produktivität
Ich lasse mir öfter Excel Tabellen generieren oder komplexe Formeln erstellen, klappt super.

Inzwischen nutze ich eine KI meist aber auch simpel als „Google-Suche“ Ersatz, da die Antworten viel präziser und umfangreicher sind auf meine Fragen.

Auch technische Spezifikationen zu Gerät X gibt dir eine Ki schön in Tabellenform aus, etc pp.
 
Z0RDiAC schrieb:
Jap, meine Versuche mit ChatGPT einige Aufgaben zu lösen sind kläglich gescheitert.
Z0RDiAC schrieb:
Dafür Geld bezahlen oder gar produktiv einsetzen kommt mir (noch) nicht infrage.
Wenn dein einziger Use Case das Lösen von Mathe Textaufgaben ist, dann sind LLM nicht das richtige für dich, korrekt.
Dafür sind sie ja aber auch nicht konzipiert worden.
Auch wenn man sie jetzt nach und nach auch um solche Fähigkeiten erweitern wird.

Die Modelle sind, in ihrer Grundform, also ohne Anbindungen, eben "nur" das generieren von Text gedacht. Und das machen die teils herausragend. Daraus sollte man für sich passende Anwendungsfälle ableiten.

Ich nutze es für die contrjt Erstellung und vor allem fürs Brainstorming zu so ziemlich jedem Thema. Auf Grund der Trainingsdaten greifen die Modelle auf einen sehr großen Schatz an Inspirationen zurück.
Faktenchecks und Matheaufgaben sind nicht das gewünschte e Einsatzgebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Z0RDiAC
Z0RDiAC schrieb:
Selbst einfachste Dreisatz Rechnungen raffte chatgpt nicht.

Dafür gibt's dann den GPT Store, in dem unterschiedliche Hersteller ihre auf Sprachmodellen Aufsetzenden Erweiterungen anbieten.
Wenn es um Berechnungen geht, würde ich immer Wolfram Alpha empfehlen.

Mondgesang schrieb:
Eine Technologie, um Probleme zu lösen, die man ohne die Technologie nicht hätte.

Aus meiner Erfahrung lassen sich mit dem Einsatz von Sprachmodellen viele Dinge beschleunigen. Code erzeugen/korrigieren, Quellenrecherche, Zusammenfassungen, Faktencheck usw.
Natürlich sind die Modelle nicht perfekt und halluzinieren hin und wieder.

Es gibt aber schon nicht wenige, die sich sorgen um ihren Job machen oder den Jobmarkt allgemein, der durch KI in 5-10 Jahren ordentlich umgekrempelt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Z0RDiAC
-=[CrysiS]=- schrieb:
Nennt es, da es ja super, schön und toll und der zukünftige Heilsbringer ist. Einfach; Google-Ai, Apple-Ai, Android-Ai ect.

Die Normalos da draußen, oder Generation-Sonstwas… ist es eigentlich shice egal :daumen:

Na ja, aber vielleicht könnte so ein KI Assistent Deine Rechtschreibung verbessern :-P
 
chillipepper schrieb:
Na ja, aber vielleicht könnte so ein KI Assistent Deine Rechtschreibung verbessern :-P
Eigentor?
 
Gemini erfindet genauso einen Scheiß wie Bard vorher. Hab den mal gefragt, was er über die Firma weiß, in der ich arbeite. Die soll zwei Geschäftsführer haben (falsch), die Namen sind falsch und die Liste der Kunden ist auch frei erfunden. Und das Gründungsjahr ist auch ständig ein anderes. :rolleyes:
 
Bard benutzt schon länger Gemini Pro als Model und Gemini benutzt jetzt auch Gemini Pro. Daher sollte das Ergebnis auch ähnlich ausfallen. Abgesehen davon musst du vielleicht deinen Prompt etwas ändern? Mal gefragt auf welche Quellen er sich bezieht?
 
Mondgesang schrieb:
Eine Technologie, um Probleme zu lösen, die man ohne die Technologie nicht hätte.
Coden musste ich schon vor Jahren, ganz ohne diese Technologie. Jetzt ist's deutlich angenehmer geworden.
 
Zurück
Oben