generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@heronimo & @hallo7: Sucht mal nach Gerichtsurteilen nach §§ 5 Abs. 4 S. 1, 7 Abs. 5 S. 1, 18 Abs. 3 StVO. Das was im Gesetzestext drin steht ist eines, wie diese angewandt werden und welche Rechtssprechung sich daraus ergibt, was anderes.

Ich persönlich finde jedoch, dass Leute, die sich nicht kooperativ anderen gegenüber verhalten können, egal ob diese nun schneller, langsamer, das größere oder kleiner Auto fahren, sich vor, daneben oder dahinter befinden und mit Paragraphen hantieren müssen um feststellen zu können, wie sie Auto fahren dürfen, gar nicht hinter das Steuer gehören.
 
Darum wollte ich gern eine Quelle zur Rechtsprechung und nicht was in der StVO steht.
Bitte mal ein paar Urteile nenne in denen steht was du beschrieben hast.
 
Klar, wenn Du dafür bezahlst, stelle ich Dir die Urteile gerne zusammen. Ansonsten musst Du jedoch selbst suchen.
 
FreiherrVonWild schrieb:
Klar, wenn Du dafür bezahlst, stelle ich Dir die Urteile gerne zusammen. Ansonsten musst Du jedoch selbst suchen.
Wenn du einen Job suchst dann ist das Arbeitsamt dafür zuständig!
 
FreiherrVonWild schrieb:
Klar, wenn Du dafür bezahlst, stelle ich Dir die Urteile gerne zusammen.
https://www.google.de/search?q=§§+5...O+Urteile&sa=G&gbv=1&sei=dQNtV9KxKMTaUerorugE
Man muss schon Anwalt sein, um für so einen Pups Geld verlangen zu müssen ... oder mit mangelnder Medienkompetenz geschlagen, um das nicht schnell mal selbst rauszusuchen. Ich hab einfach die entsprechende Passage kopiert, und Google wurde fündig.
Ich habe die Urteile allerdings nicht gelesen, denn ich glaube, dass eine juristische Lösung hier mit Abstand die schlechteste wäre.

Dass der nachfolgende Verkehr nicht zu Bremsungen gezwungen werden darf, ist übrigens wiederum interpretationsbedürftig. Was bedeutet "gezwungen" in dem Zusammenhang. Der eine fühlt sich zum Bremsen gezwungen, weil jemand in den Sicherheitsabstand gezogen ist, der andere fühlt sich schon auf die gleiche Weise behindert, wenn am Horizont ein Auto auftaucht, welches ca. 50km/ langsamer fährt.

Was ist nach Ansicht der Gerichte in diesem Fall unter Zwang zu verstehen? Genau diese Frage muss in den Urteilen geklärt werden, sonst sind DIESE Urteile für die Diskussion denkbar irrelevant ...
Viel Spass beim lesen ... ich kann mir nicht vorstellen, dass es Richter gab/gibt, die es als Zwang bewerten, wenn jemand wegen eines Überholvorganges 500m vor ihm sein Tempo von 200 auf 150 reduzieren muss ... eine solche Definition von Zwang käme nämlich stellenweise einem allgemeinen Überholverbot gleich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es vor Gericht als "Zwang zur Bremsung" gewertet wird, wenn der Hintermann bis ultimo auf dem Gas gestanden ist ... in dem Fall hat er die Bremsung nämlich sebst notwendig gemacht und ist nicht vom langsamen Vordermann dazu gezwungen worden.
Von Zwang kann man hier mMn nur dann sprechen, wenn die Bremsung durch ein unangekündigtes und unvorhersehbares Manöver provoziert wurde ... vorrausgesetzt der Auffahrende war aufmerksam und hat die Anzeichen (Blinker z.B.) nicht einfach übersehen.

Wenn man die letzten Seiten dieses Threads so durchliest, dann sollten wir wohl dazu übergehen, eine Notschlachtung für Menschen mit offensichlicher Perspektivübernahme-Schwäche zu fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreiherrVonWild schrieb:
Klar, wenn Du dafür bezahlst, stelle ich Dir die Urteile gerne zusammen. Ansonsten musst Du jedoch selbst suchen.

Klar, einfach eine Behauptung aufstellen und wenn man nach Quellen fragt wird er Schwxxx eingezogen...

Das reicht mir um deine Meinung zu entkräften, da du keinerlei substantiellen Vortrag zur Bekräftigung derselben beibringen kann.
 
In BW kommt wahrscheinlich ein Tempolimit auf Autobahnen von 130km/h. Dobrindt hat gemeint das dürfen die nicht machen die Autobahnen gehören dem Bund, auf Todesraten oder Statistiken ist er mit keinem Wort eingegangen.

Das Pilotprojekt wurde ab Mai 2016 für 4 Jahre auf einer Strecke von insgesamt 90 Kilometern eingeführt. Da ist also mal noch nicht mal was von "wahrscheinlich" oder "vielleicht" am Horizont zu sehen. Zu den Todesraten. Warum sollte er da auch drauf eingehen? Es ging bei seinen Aussagen in erster Linie um die Zuständigkeit von Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ihm da jetzt einen Vorwurf draus zu stricken ist mMn absolut unangebracht.

Auch der ADAC mischt sich ein. So seien Autobahnen die sichersten Straßen in Deutschland: Zwar würden ein Drittel aller zurückgelegten Kilometer in Deutschland auf Autobahnen gefahren. Der Anteil der Unfälle mit Personenschäden auf Autobahnen sei hingegen mit sechs Prozent relativ gering.

Ja der phöse ADAC wieder. Interessensgemeinschaft und so. Klar spricht der für die Autofahrer. Wäre ebenso Quatsch der IGM vorzuwerfen, die Interessen von Arbeitnehmern zu vertreten. Bedeutet aber noch lange nicht, daß alles was vom ADAC kommt gleich absoluter Mist und an den Haaren herbei gezogen ist. Mal ab davon. 6% der Unfälle mit Personenschäden finden also auf Autobahnen statt. Wo finden dann die anderen 94% statt? Sollte man da nicht lieber mal zusehen, die 94% in den Griff zu bekommen?

nachzulesen hier im Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...limit-auf-zwei-teststrecken-ein-13951178.html

und hier:

http://www.focus.de/auto/ratgeber/u...tempolimit-auf-autobahnen-ein_id_5131522.html
 
Wo finden dann die anderen 94% statt? Sollte man da nicht lieber mal zusehen, die 94% in den Griff zu bekommen?
ja aber die toten wegen rasen auf autobahnen!!?!?!?!?!?!?
(dunkelironisch)
 
@Tharamur

Warten wir mal ab wie es in BW ausgeht. Dann werden entsprechende Statistiken und Studien vorliegen.Spätesten dann ist Dobrindtr keinesfalls in der Lage seinen Stanpunkt zu vertreten. Da wird der Druck dann doch zu groß.
Die Bundesregierung habe das Ziel der EU übernommen, die Zahl der Verkehrstoten bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu verringern.
Interessant warum dann kein Tempolimit, wiederspricht sich Dobrindt da nicht selber oder gehört er etwa nicht der Bundesregierung an?
Die grün-rote Landesregierung strebe sogar langfristig das Ziel „Vision Zero“ an, also dass möglichst gar keine Personen bei Verkehrsunfällen getötet oder schwer verletzt werden
Und ich denke sie sind auch in der Lage das zu argumentieren.
Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigten aber, dass dies nicht realistisch sei, schreibt er sinngemäß. „Im Jahr 2015 ist wieder eine Zunahme zu verzeichnen

Dafür muß es ja auch einen Grund geben!

Und Studien auf Teststrecken wie lang sie auch war das spielt keine Rolle sind sehr wohl aussagekräftig.

Ps. Aussagen eines Autofahrerklubs kann mann gleich in den Shredder werfen, das nennt man dann Recycling.;)
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Verkaufst du eigentlich Lebensversicherungen oder warum willst du ständig andere Menschenleben retten?
Würdest du auch so reden, wenn du aufgrund eines anderen stirbst?
Ja, wieviele Räder verursachen Unfälle und reißen Unbeteiligte in den Tod, während die Verursacher überleben...
 
@Conceptions

Lasse ihn doch flamen. Ich weiß aus persönlicher Ehrfahrung das wenn jemand nicht in der Lage ist seinen Stanpunkt drchzusetzen aus welchen Gründen auch immer solche Meldungen kommen.

Ich verterete halt den Stanpunkt das ich im Autoverkehr sehr wohl nicht nur für mein eigenes Leben sondern auch für das der anderen Verkehrsteilnehmer verantwortlich bin. Selbst wenn man mir den Vorwurf macht ich sei ein Philantroph kann ich damit sehr gut leben.;)
 
FreddyMercury schrieb:
Man braucht doch gar keine max. Geschwindigkeitsbegrenzung einfuehren. Der ganze LKW Verkehr und schleicher uebernehmen das schon.

Sign.

Erst vor einigen Tagen auf einer Landstraße (100 erlaubt) gefahren.
Vor mir ein PKW mit 50. Es war nicht erkennbar, warum mit 50 und nicht schneller.
Hielt den ganzen Verkehr auf.
Da vor einigen Tagen = Sommer (kein Winter mit Glatteis...).

Auf der autobahn ähnlich.
Es wird links gefahren bzw überholt mit 100 obwohl 120/130.
Es wird null mehr Gas gegeben.
Da wird dann mit 5kmh langsam überholt...
Und dann wundern sich alle, warum Autos dicht auffahren.

Oder die Autos schießen von rechts nach links oder andersrum, sodass man bremsen muss...
Wenn man nicht bremst, knallt es, oder man hat nicht den Mindestabstand, dank dem Vordermann.
Und kommt dann ein Blitzer, ist man selber schuld...

Daran sollte mal angesetzt werden.
Also von mir aus kein Tempolimit - sondern ein Richtwert (auch nach Wetterverhältnisse...)

Ihr kennt das sicher. :)
 
FreddyMercury schrieb:
Der ganze LKW Verkehr und schleicher uebernehmen das schon.
In einem Punkt muss ich dir recht geben, der LKW Verkehr gehört meiner Meinung nach auf die Schiene das würde sehr viel für den Klimaschutz bringen, gleichzeitig würde man durch diese Maßnahme auch die Todesrate auf Autobahnen und auch den Bundesstraßen senken...

Fuer mehr Uran im Trinkwasser!
Na dann Prosit! Damit kann sicherlich die Todesrate der Krebserkrankungen senken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
@Tharamur

Warten wir mal ab wie es in BW ausgeht. Dann werden entsprechende Statistiken und Studien vorliegen.Spätesten dann ist Dobrindtr keinesfalls in der Lage seinen Stanpunkt zu vertreten. Da wird der Druck dann doch zu groß.

Wenn er in 4 Jahren überhaupt noch was zu sagen hat. Nächstes Jahr sind Bundestagswahlen hier ;).



Kronos60 schrieb:
Ps. Aussagen eines Autofahrerklubs kann mann gleich in den Shredder werfen, das nennt man dann Recycling.;)

Und genau so eine Aussage finde ich engstirnig. Du siehst grundsätzlich nur das Negative beim ADAC. Ohne die gelben Engel auf den Strassen sähe es deutlich schlimmer aus. Ohne die ganzen Tests zu Fahrzeugen, Sicherheitssystemen usw, die der ADAC durchführt, wären wir heute in Puncto Sicherheit nicht da, wo wir sind (Spekulation meinerseits).

Kannst ja mal raussuchen, wofür sich der ADAC seit Gründung alles eingesetzt hat. Wären da lauter Leute mit deiner "Argumentationkultur" gewesen, sähe es deutlich schlechter aus. Es ist nicht nur alles bezahlter Schrott der Automobilbranche, die der ADAC vertritt. In erster Linie vertritt er die Autofahrer. Und da gehören Befürworter wie Gegner von Tempo 130 dazu.

Solltest vielleicht mal nen Schritt zur Seite machen und mal deine Denke etwas öffnen. Denn genau so kann man gegen Umweltorganisiationen argumentieren, gegen Eurobefürworter und Euroskeptiker und und und. Mir fällt da gerade "Life of Brian" ein. "Was haben die Römer schon groß getan. Ausser fließend Wasser und Abwasserkanäle, befestigten Strassen, ...., ......, .... " :p
 
Tharamur schrieb:
Und genau so eine Aussage finde ich engstirnig. Du siehst grundsätzlich nur das Negative beim ADAC. Ohne die gelben Engel auf den Strassen sähe es deutlich schlimmer aus. Ohne die ganzen Tests zu Fahrzeugen, Sicherheitssystemen usw, die der ADAC durchführt, wären wir heute in Puncto Sicherheit nicht da, wo wir sind (Spekulation meinerseits).
Das wollte ich keinesfalls zum Ausdruck bringen du hast mich da ein bisschen missverstanden, es ist alles richtig was du gepostet hast und der ADAC trägt unbestritten sehr viel zur Sicherhait der Autofahrer bei, entsprechende Organisationen gibt es auch in Österreich. nur was das Tempolimit auf Autobahnen betrifft teile ich den Standpunkt des ADAC in keinster Weise. Und auch die Hersteller sind gegen eine Geschwindigkeitsbeschränkung das muss ja auch einen Grund haben.

In erster Linie vertritt er die Autofahrer. Und da gehören Befürworter wie Gegner von Tempo 130 dazu.
Natürlich er vertritt alle Geschwindigkeiten von 50km/h bis 300km/h oder auch unendlich je nachdem wieviel die Kiste hergibt. Und jeder kann Mitglied werden...ist die Freiheit nicht grenzenlos.;)

Was haben die Römer schon groß getan. Ausser fließend Wasser und Abwasserkanäle, befestigten Strassen, ...., ......, ...
Naja ich würde da noch die Heizugssyteme die Dampfbäder, der Hygienestandard war sehr hoch hinzufügen, interessanterweise ist danach das finstere Mittelalter angebrochen.....:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich schon seit Tagen, wieso ausgerechnet Du als Österreicher so vehement ein Tempolimit in Deutschland forderst und verteidigst, ist ja schließlich weder Dein Problem, noch, mal salopp gesagt, geht es Dich überhaupt etwas an. Oder will sich Österreich jetzt in deutsche Angelegenheiten einmischen? ;)

Und für die, die meinen, ein generelles Tempolimit brächte etwas und das freie Fahren auf der Autobahn verursacht die meisten Vekehrstoten, der sollte sich als Paradebeispiel mal die brandenburger Bilanz für 2015 anschauen, besonders, wo es die vielen Verkehrstoten und Verletzten gab. Und das trotz:
- generellem Tempolimit innerorts von 50 Km/, häufig selbst auf innerstädtischen Hauptverkehrsadern sogar nur 30
- dem seit Jahren gültigen und auch flächendeckend angewendeten Alleengesetz mit einer Begrenzung auf 70 Km/h
- einem Autobahnnetz in Brandenburg, das zu großen Teilen nicht limitiert ist und sämtliche Zufahrten nach Berlin beinhaltet, also entsprechend stark befahren ist

PS: http://www.mik.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.433088.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankpr
Ich nehme mal an du bist Deutscher Staatsbürger, wer hindert dich daran zum Beispiel über die Streiks in Frankreich mitzudiskutieren wenn dich das Thema interessiert man kann sich ja auch informieren und mit Google ist es ja ganz einfach. Sich eine eigene Meinung zu bilden ist ja nicht verboten. Oder muß man dazu die Staatsbürgerschaft wechseln, ich denke mal nicht.;)
 
Meinungsaustausch ist die eine Seite, das darfst Du gern, aber die Vehemenz, mit der gerade Du ein Limit forderst, ist fehl am Platz. Meiner Meinung nach.
 
@frankpr

Ich bin halt der Meinung das ich meinen Standpunkt und meine Sichtweise auch Argumentieren kann. Um Vehemenz geht es in keinster Weise, außerdem bin ich kein Politiker und auch kein Mitglied einer Partei weder in Österreich noch sonstwo, also bin ich nur in der Lage mitzudiskutieren und meinen Standpunkt zu vertreten. Aber auf die Entscheidung habe ich in keinster Weise Einfluss, ja ab und zu mit meinem Kreuzerl alle fünf Jahre aber das ist ein anderes Thema.
Und Fakt ist Deutschland ist halt das einzige Land ohne Tempolimit auf Autobahnen, sonst fallen mir nur Bananenrepubliken ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben