Geräte mit Windows 11 langsam/träge

Scheint ein Windows Update zu sein. Habe alles deinstalliert und das Problem ist weiterhin da.
Habe nun Windows 11 neu installiert, jetzt geht es wieder. Dann Windows Updates drauf und zack ist das Teil wieder nur bei 1,60 Ghz und geht nicht drüber. Ich könnte kotzen.

Ich habe dann den neuesten Grafiktreiber installiert (Intel Iris Graphics). Dann klappt alles, er taktet bis 3,5 Ghz hoch und alles läuft flüssig. Dann kommt Windows Update wieder und macht mir einen Treiber von 2021 drauf. Problem wieder da. Ich installiere wieder manuell den neuesten Treiber von Intel und er taktet wieder hoch wie gewünscht. Dann kommt wieder Windows Update..... naja, ihr könnt es euch denken.

Wie kann ich bitte das Update sperren? Geht das?
 
ok, ich nutze das Windows Update Minitool, damit kannst du das angebotene Treiberupdate ausblenden:

1692384990669.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
truetone schrieb:
Ich habe dann den neuesten Grafiktreiber installiert (Intel Iris Graphics). Dann klappt alles, er taktet bis 3,5 Ghz hoch und alles läuft flüssig. Dann kommt Windows Update wieder und macht mir einen Treiber von 2021 drauf. Problem wieder da. Ich installiere wieder manuell den neuesten Treiber von Intel und er taktet wieder hoch wie gewünscht. Dann kommt wieder Windows Update..... naja, ihr könnt es euch denken.
Das Problem habe ich auch.
https://www.computerbase.de/forum/t...eter-intel-treiber-installiert-warum.2150163/

Angeblich soll das mit dem zurückgehen auf den vorherigen Treiber besser gehen. Das hat bei mir aber auch mal nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Ich dreh langsam echt am Rad…
Vorgestern neu installiert mit allen Programmen, gestern startet der Laptop nicht mehr. Er bleibt immer am DELL Logo stehen. 4 Stunden Arbeit für die Tonne. Gestern nochmal Windows 11 frisch drauf, wieder alles installiert und auch 2-3x neu gestartet und genutzt. Heute hochgefahren, alles gut. Jetzt starte ich das Gerät wieder, selbes Problem, DELL Logo und er startet nicht mehr. Ich schmeiße dieses Teil jetzt in die Tonne! Ich habe keine Lust mehr. So viel Kohle dafür hingeblättert und nur Probleme mit dem Ding. Das macht echt keinen Spaß mehr. Wird Zeit für ein MacBook 😂
 
truetone schrieb:
mein privates Gerät (DELL XPS 13 9300 HY9F7)
Ist in dem Gerät nur eine (vermutlich? ) M.2 SSD eingebaut, oder noch eine zweite, und auf mehrere Partitionen verteilt?
 
Nur eine m2. Ist alles original an dem Teil.

Ich vermute, dass das Problem irgendwie mit der Docking Station DELL WD19tb zusammenhängt. Seit dem ich die dran habe macht der immer nur Stress 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hallo, würde dazu auch gerne was beitragen. Will mich nun auch ernsthaft mit dem Umstieg von W 10 auf W 11 beschäftigen und habe W 11 auf eine 500Gb Samsung Platte (keine SSD).
Nur W11 + Chipsatztreiber + Soundkarte installiert. GeForce Treiber hat W11 selber im Rahmen von Updates installiert.
Es ist schlicht gesagt ein Elend. Alleine vom Einschalten bis zum Bootmanager (ist ja noch Win 10 auf der anderen Platte ) dauert es 1,5min, weiter bis zum Startbild W 11 nochmal so lange. Es reicht ja ein Click das die Eingabeaufforderung kommt. Normalerweise !! jatzt kann das schonmal 5sec dauern. ok, Desktop erscheint.....leer!!
Es dauert locker mal 1min bis die Icons zu sehen sind und die Taskleiste voll funktionsfähig ist. Von der Ausführung der Programme ganz zu schweigen. An der Hardware kanns nicht liegen, das ist ne Rakete.
Siehe Signatur.
Ich bin einigermaßen ratlos zumal Win 10 gut läuft. Die Tatsache, das Win 11 auf einer normalen SATA 3 FPl
installiert ist kann so einen Performanceeinbruch auch nicht verursachen. Da klemmt der Schuh woanders.
Habe bis jetzt auch keine Tools ala Tuneup laufen lassen, da ich mir ein Bild von der nackten Erstinstallation machen will.
Vielleicht fällt ja hier einem Foristen etwas nützliches ein. Postet gerne mal eure Meinung dazu.
Ich versuche es derweil weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
mal nach Firmware Updates für das Dock und die SSD geschaut? Sonst bleib einfach bei Windows 10 bis 2025 und teste es dann mit der neusten Windows 11 oder vllt schon Windows 12 Version.
 
Zurück
Oben