News Gericht erklärt GEMA-Sperrtafeln auf YouTube für rechtswidrig

solange es noch add-ons wie proxmate gibt, soll die gema an ihren verfahren ersticken.
 
jemand84 schrieb:
Ich verstehe das nicht so recht... Youtube ist ein amerikanisches Unternehmen. Kein deutsches Gericht kann Youtube verklagen. Also warum interessiert die das?!

Google Hamburg
Google Germany GmbH
ABC-Strasse 19
20354 Hamburg
Telefon: +49 40-80-81-79-000
Fax: +49 40-4921-9194

"Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.".
 
YouTube sollte seinen Dienst in Deutschland einfach mal für eine Weile komplett abschalten. Ich glaube das würde so viel Unruhe stiften, dass sich die GEMA mit YT einigen muss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

Ist ja nicht so das es kein Add-on gäbe, mit dessen Hilfe die gesperrten Videos letztendlich doch geschaut werden können.

"Add-on" in your face, GEMA :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GEMA hat doch den Streit mit Google Youtube selbst provoziert indem sie sich selbst versuchen an den Stream-Seiten anderer zu bereichern ohne nennenswerte Gegenleistung ! Das hat Youtube erkannt und setzt daher lieber auf Sperrtafeln anstatt auf Abgaben.
Das eigentliche Problem ist die GEMA die hier politisch gestützt wird und deshalb Reformfaul ist.
 
ThorDok schrieb:
GEMA UND Youtube sehen nicht ein, das Thema zu lösen, wer damit angefangen hat ist mir egal, sie streiten sich darüber wer Recht hat. BEIDE könnten Geld verdienen und auch das eigene Image aufpolieren indem sie das Thema endlich lösen, aber daran haben beide anscheinend kein Interesse.

Der einzige Streitpunkt ist seit Anfang dieser ganzen Geschichte die Art der Vergütung. Die GEMA fordert, für jedes abgespielte Video eines von ihr vertretenen Künstlers 0,00375 € zu erhalten. YouTube/Google hat sich mit den Verwertungsgesellschaften in anderen Ländern darauf geeinigt, diese prozentual an den Einnahmen durch Werbung in/vor einem Video zu beteiligen. Das möchte die GEMA aber nicht.
Im Grunde ist es also ein Gerangel darum, wer das größere Stück vom Geldkuchen abbekommt.

Der Michel stöhnt, der Intensivnutzer umgeht die Sperre, der Künstler hat nichts davon (kann aber ohnehin nicht von Streamingeinnahmen leben, aber das ist ein anderes Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch nicht, dass YT etwas zahlen soll - gema will einfach zu viel.

YT für 30Tage abzuschalten mit einer Tafel auf der die geförderten "Gebühren" stehen wäre aber sicher nicht schlecht und die gema könnte nichts dagegen tun wenn es den Tatsachen entsprechen würde.
 
Es gibt so "Institutionen", da würde ich nicht mit der Wimper zucken wenn man hört das es dort Verletzte gab ... Ja, mir egal das es da "unschuldige" gibt. Wer mit der Mafia arbeitet muss auch damit leben gehasst zu werden.
 
Das wäre nicht Google wenn die sich so ein Urteil gefallen lassen würden, ich glaube die haben dezent mehr Geld auf der Kante als die Damen von der Gema. Ganz davon ab will ich nicht wissen was das Urteil die Gema gekostet hat. Ich würde die Warntafeln weiterhin zeigen und nur das Wort GEMA raustilgen, wie der Hase hoppelt in der Bananenrepublik Deutschland wissen doch längst alle. Die Gema kommt auf meiner Brechreizliste mittlerweile sogar kurz vor der GEZ und hinter meiner Exfreundin :D
 
Die GEMA ist mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen. Wahrscheinlich liegts an meinem tollen Browser. ;)
 
Natürlich Unsinn, denn selbstverständlich ist die Gema an der Sperrung Schuld!
Sie sperrt zwar nicht eigenhändig, doch würde sie Youtube auf Millionen verklagen würden sie es nicht tun.
Ist also absolut gleichbedeutend und deshalb auch total verlogen sich gegen diese Sperrtafel zu wehren.

Mal sehn wie es weiter geht, ob es eine Berufung gibt oder der Text etwas abgeändert wird.
An dem Grundproblem dass die Gema ein nicht umsetzbares Bezahlkonzept fordert ändert das ja alles nichts. Auch nicht wenn sie versuchen YT zu verbieten darauf hinzuweisen.
 
micha2 schrieb:
... anschließend stellt youtube es aber so dar als ob die GEMA das video sperrt. ...
Nein, tut YT imho nicht, YouTube sagt klar und deutlich, dass der Inhalt kausal wegen der GEMA nicht gezeigt werden kann - und diese kausale Ursache besteht, denn nur weil sich die GEMA gegen das einzig sinnvolle Lizenzmodell - Gewinnbeteiligung - sperrt, weil die GEMA gern auch dann Geld eintreiben will, wenn der Anbieter mit dem Angebot Verluste macht, nur deshalb und das bedeutet nunmal wegen der GEMA ist das Video gesperrt. Wer die Sperrung nun technisch durchführt ist doch Haarspalterei. Wäre es Rufmord gegen die EU, wenn ein Supermarkt sagen würde, dass er wegen der EU kein genetisch verändertes Schweinefleisch anbieten darf obwohl er ja selbst derjenige ist, der es unterlässt, das genetisch veränderte Schweinefleisch ins Regal zu legen?

Die GEMA versucht hier mit einem falschen und misbräuchichen Apell gegen Rufschädigung die Debatte über ihre Vertragsverhandlungen aus der Öffentlichkeit fern zu halten - obwohl diese Debatte jawohl in einer demokratischen Gesellschaft geboten wäre. Dass unsere Rechtslage dieses Vorgehen zu unterstützen scheint, ist der eigentliche Skandal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Die Überschrift ist irreführend
Rechtswidrig bedeuted wider (also gegen) das Recht
Eventuell würde "rechtskräftig" besser passen
 
Schon allein wenn ich GEMA lese, bekomme ich das kotzen..........
Die Halsabschneider sollten allesammt eingesperrt werden......

Mfg ;-)
 
Mal wieder ein "Gericht" in dem ein "Richter", der keine Ahnung von der heutigen Welt hat, ein absolut hirnrissiges Urteil fällt. Und die GEMA, das überflüssigst Organ dieser Welt, kann weiterhin den Fortschritt bremsen.
 
Finde das ehrlich total lächerlich von der GEMA. Youtube schwärzt die GEMA an, was ein Blödsinn.
Grund ist doch die GEMA, Youtube soll 0.375 Cent/Aufruf zahlen, die sind völlig bescheuert.
Nur auf Profit aus, diese Welt. Ich muss nur den Kopf schütteln, wie man so blöd sein kann.
Die glauben doch nicht im ernst, das Google da auch nur ein Peso für nen Aufruf gibt.
Google sollte die GEMA aufkaufen, dann ist ruhe mit dieser jahrelangen Scheiße.
 
Metzelsuppe schrieb:
Wenn ich schnell über den Text husche lese ich statt GEMA immer MAFIA. Muss wohl Zufall sein.

Solltest mal einen Augenoptiker deines Vertrauens aufsuchen!
 
Über kurz oder lang wird die Politik das doch eh so oder so wie bei der GEZ lösen, lass einfach alle blechen und schon wird doppelt soviel Geld gemacht.....
Komischerweise klappt es überall nur in Germany mal wieder nicht und warum? Jeder Richter der seine UNABHÄNDIGEN 5 Sinne beisammen hat müsste sehen das es eben nur hier so ist und das liegt an der GEMA und nicht an Youtube. Das wirklich traurige und schlimme ist ja eh das es nur um die GEMA geht und nicht um die Künstler. Die leben inzwischen hervorragend Abseits der Plattenfirmen und der GEMA von Konzerten (gut dafür zahlt man heute halt auch etwas mehr als vor 20 Jahren). Mit anderen Worten ohne die GEMA gibt es nicht weniger Musik, eher mehr, weil die Leute die Musik kennen lernen und dann auf die Konzerte gehen!
Ist genau wie bei der GEZ, die Mafia will sich halt selbst am Leben erhalten bzw. genau wie in allen Verwaltungen die sich gegenseitig die Arbeit zuschustern um nicht geschlossen zu werden. Das ist nunmal ein sehr sehr deutsches Problem.

Mfg
PaWel
 
Ganz ehrlich, mich wundert es nicht, dass die deutschen Gerichte zugunsten der GEMA entscheiden. Bei der GEZ war ja auch jeder Widerspruch zwecklos, weil der Verein mit den Richtern perdu war...
 
was interessiert es eigentlich google, was in deutschland erlaubt ist und was nicht?
Und wenn die einfach nicht drauf reagieren/nicht zahlen?
wird youtube und google dann in deutschland gesperrt oder was wollen die machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben