News Musik: YouTube und GEMA einigen sich nach sieben Jahren Streit

Dass die GEMA versucht im Rahmen der aktuellen Gesetzeslage die meiste Kohle raus zu holen ist verständlich. Das ist in der freien Marktwirtschaft so. Was uns fehlt ist eine Anpassung des Urheberrechts, wo eingeschränkt wird, wo die Geld eintreiben dürfen und wo nicht. Ob das die GEMA selbst macht oder die Künstler selbst spielt ja keine Rolle. Es wäre z.B. einmal höchste Zeit die Urheberrechtsabgaben auf Datenträger einzukassieren, solange hier keine Gegenleistung geschieht bzw. das freie Abspielen eines Radios muss auch ohne Gegenleistung erfolgen können, da die Radiosender dafür schon bezahlen.
Auf Youtube ist es ganz einfach: Die GEMA bekommt einen kleinen Anteil der Werbeeinnahmen wie kommerzielle Uploader auch oder es wird gesperrt. Zufälliger Sound im Hintergrund muss generell kostenlos sein.
 
crustenscharbap schrieb:
Überlegt mal irgend ein Idiot klaut dein Lied und macht richtig Kohle damit. Um das zu verhindern gibt es die GEMA.
Nein, um das zu verhindern gibt es das Urheberrecht.
Die GEMA hat damit erstmal nichts zu tun.
 
Battle4Life schrieb:
Ne kleine Frage!

Wieso muss Youtube jetzt eig. dafür bezahlen? Jeder Haushalt in Deutschland Zahlt doch seine Gema gebühren.

nein, die Haushalte zahlen GEZ Abzocke für die ÖR Medien ....
 
Marmala schrieb:
Heißt das es keine GEMA Strikes mehr auf YouTube gibt. das ich jedes Lied in meinen Videos verwenden kann?
Zum Punkt 1: Ja, zum Punkt 2: können-JA, dürfen-NEIN (rein theoretisch´) denn Youtube scant dein Content trotzdem nach fremdinhalten dessen Nutzungsrechte du offensichtlich nicht hast (z.B. Musik) und rügt dich dafür. Machst du das zu oft, droht dir eine Kontensperrung. Weillst du das umgehen, empfehle ich Vimeo als Plattform zu nutzen - da passiert sowas nicht.

Sebbi schrieb:
nein, die Haushalte zahlen GEZ Abzocke für die ÖR Medien ....
Naaaaja, Angesichts dessen, was man auf den privaten Sendern serviert bekommt, zahle ich gerne die GEZ - auch wenn die mir zu hoch geworden ist.

Die GEMA ist die reinste Geldmaschine! Klar vertritt sie auf der einen Seite Künstler und sichert ihre Rechte, aber auf der anderen Seite ist sie für Betreiber von Clubs, Pubs, etc einfach zu teuer geworden. Das wirkt sich auf den Eintrittspreis aus und am Ende auf die Anzahl der Gäste und damit auch auf den Umsatz an Getränken und Speisen.

Die GEMA hat einfach zu viel Rückenwind vom Staat und glaubt selber eine gesetztliche Instanz zu sein (Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
Die Mitgliedschaft ist notwendigerweise freiwillig, da die sich aus dem Urheberrecht automatisch ergebenden Nutzungsrechte zunächst ausschließlich dem Urheber vorbehalten sind.

Wenn die Künstler sich durch die GEMA vertreten lassen wollen, werden sie vertreten. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ist doch erstmal toll, dass es jemanden gibt, der sich um DEIN Urheberrecht kümmert, auch wenn du dir die Anwaltskosten nicht leisten kannst...

Lg, Franz
 
Woran liegt es dann, dass diese Dinge in Deutschland nicht verfügbar sind, aber eben in einem verarmten osteuropäischen Land schon?
Die haben auch eine GEMA, sonst würde es dort kaum Musik geben, weil unlukrativ wäre. Aber die Preise von deren GEMA sind deutlich besser. Bei uns hatten die nämlich ein total doofen Vertrag. Youtube musste je angefangene 100 000 Klicks bezahlen. Niemand weiß aber ob das Videos Erfolg haben wird. Glaube waren auch knapp über 200€ je 100 000 Klicks. Das ist schon mehr, als Youtube selber an Produzenten ausschüttet. Wäre so ein reines Minus Geschäft.

Ändert sich auch bald was bei den Streaming-Diensten? Ich will endlich einen, der wirklich alle Lieder hat. Zahle auch gerne 15€/Monat. Aber deutsche Rockgruppen sind nirgends vertreten und bei vielen Stars nur 10 von 40 Liedern. Mit heutigem Stand bin ich nicht zufrieden.

Der betreffende Nutzer hat das Video in deinem Land nicht zur Verfügung gestellt.
Kann auch andere Ursachen haben. Vielleicht kann der Nutzer dafür nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat das nicht überall geklappt:

https://www.youtube.com/watch?v=7zp1TbLFPp8

In dem Fall hat wohl "der Nutzer" das Video nicht für Deutschland freigeschaltet. Es bleibt eine durch Nationen getrennte Welt. Schon komisch, wie lange man uns bereits etwas von "Globalisierung" erzählt und wir trotzdem noch ziemlich an den Nationalstaaten hängen.
 
Sind die Videos wegen der Gema gesperrt, findet es keiner cool, sind die Videos nicht gesperrt findet es keiner cool. Muss ich das jetzt verstehen?
 
Es gibtn Unterschied zwischen Sperren wegen GEMA und Sperren wegen anderen Rechten. ;)
 
Eeeeeendlich kein Proxy mehr auf YT :rolleyes:
 
Na, da bin ich ja mal gespannt :D
Ich fand den YouTube VS Gema Streit eh etwas absurd wenn ich in Deutschland keine Musik-Videos schauen kann, die auf dem offiziellen Channel eines Künstlers verfügbar sind...
Eventuell wird es ja jetzt wirklich besser^^
 
Vorher bekam der Künstler halt nur die Youtube-Tantiemen, nun bekommt er auch noch Geld von der GEMA. Mehr Geld ist immer gut. :D
 
Dieses Video ist aufgrund eines urheberrechtlichen Anspruchs seitens GEMA in deinem Land nicht verfügbar.
Das tut uns leid.
Naja es gibt sie doch noch;) naja eins von 100^^
 
Auch ich freute mich sehr über diese Meldung und musste gleich Youtube darauf hin testen, da bin ich aber gleich auf 2 - 3 Videos gestoßen mit der Meldung "Diese Lied ist in deinem Land nicht verfügbar". Ich dachte die hätten sich geeinigt? Oder deutet das auf andere Tantiemen-/Urheberrecht-Problematiken hin, weil vom Land und nicht von Gema gesprochen wird? Kann mir das bitte einmal jemand erklären:

Hier die Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=-f2xrt5AdqE&index=8&list=PLBr_b7J_ePqqp945xHbADNqXFTchaZnrQ
https://www.youtube.com/watch?v=pLvsmho1lGA&index=10&list=PLBr_b7J_ePqqp945xHbADNqXFTchaZnrQ
https://www.youtube.com/watch?v=17ZWrcL9Dz0&index=17&list=PLBr_b7J_ePqqp945xHbADNqXFTchaZnrQ
 
Die Frage ist hier, ob es sich um Streitfälle mit der GEMA handelt oder ob der Channelinhaber die Inhalte per Content-ID für die Auslieferung in Deutschland geblockt hat. Auf letzteres hatten und haben die Verhandlungen zwischen Youtube und GEMA natürlich keinen Einfluss.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Eeeeeendlich kein Proxy mehr auf YT :rolleyes:

Ja endlich. Auch wenns mit dem neuen Opera einfacher wurde..
 
Mal im ernst. Wer hört heute noch auf Youtube Musik? Dafür gibt es inzwischen ganz andere Dienste.
 
Zurück
Oben