News Gerichtsurteil: Apple soll 300 Millionen US-Dollar an „Patenttroll“ zahlen

Ist ja nicht so das Apple nicht selber gerne Trollt. Milliarden steuerrückzahlungen kassieren, obwohl Milliarden auf irgendwelchen Konten bunkern, nur eben fest angelegt und kurzfristig nicht verfügbar😄
 
Lol!

1. hat das 0 mit trollen zu tun, in der Schule heisst das Thema verfehlt, 6!

2. ist das ein normales, völlig legales Vorgehen das praktisch ALLE größeren Firmen machen und wenn sie Aktionäre etc. haben sogar MÜSSEN da sie sich sonst vor diesen verantworten müssen warum sie Geld verschenken. Das Problem hier ist die Politik die diese bekannten Lücken nicht schließt oder eventuell gar nicht will, schwer zu sagen.

Es ist echt erschreckend wie wenig hier die Meisten wissen und gleichzeitig aber meinen sie hätten voll den Durchblick.
 
Maccox du solltest CB-Redakteur werden, um uns mit deiner unendlichen unerschöpflichen Weisheit zu Erleuchten bzw uns auf den richtigen Pfad der Erleuchtung zu führen.

Denn dein ist das Wort und die Erleuchtung auf ewig und immer, in allen Zeiten. Amen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, guillome, testwurst200 und eine weitere Person
bensel32 schrieb:
Weil sonst Konzerne nicht mehr so einfach Patentrecht verletzen können?
Weil gerade USA inzwischen zu einem SCAM Land verkommen ist.
Bei dem jeder jeden versucht übers Ohr zu hauen.
Wenn man unbedingt abgerundeten Ecken, seit Jahrzehnten bekannten Algorithmen oder einer Farbe / Wort ein Patent zuspricht, dann ist das Verzweiflung. Es widerspricht dem wofür es da ist. "Mit seiner Stimme den PC fernsteuern" Ist bsp. etwas das schon seit Start Trek propagiert wird, dennoch sind es genau solche Sachen die patentiert werden. Slide to Unlock... so ein Quark.
Oder Gene einer Kuh, gehört jetzt jedes Genom einer jeden Kuh einer einzigen Firma?

Habe klar geschrieben wofür Patente da sind, aber um die Schöpfungshöhe muss man vielleicht im Jahr 2021 nochmal reden. Dabei rede ich mal lieber gar nicht erst über Geschmacksmuster etc. pp. Markenschutz. Es wäre Sinnvoll, wenn nicht erstmal jeder jedes Fantasiewort für sich eintragen lässt wie es früher bei Webseiten der Fall war.

Sollen mal mit Ihren Unsinn weitermachen, inzwischen meldet China die meißten Patente an. Da geht es dann übrigens nicht um abgerundete Ecken.

Weder Apple noch Optis Wireless Technology LLC sind hier die Guten oder Bösen.
Es kostet den Firmen nur Geld, wofür Kunden (also "wir") aufkommen müssen. Es schafft keinen Mehrwert und sperrt jede jüngere Firma automatisch aus dem Markt aus.
Und dann könnte man LLC "U-Boot" Patente genauso kritisieren wie Apples "Ja wir brechen das Patentrecht absichtlich, weil es uns in der Kosten-Risikoanalyse x00% Gewinn beschert und bei einer Klage die Kosten durch Rechtsabteilung minimiert werden bzw. verzögert sind und wir dennoch bei Verurteilung Gewinn aus dem Bruch schöpfen!". Apples vorgehen wird vom Markt sogar gefordert! Bruch des Gesetzes, weil es sogar mit Strafe günstiger ist als Legal zu arbeiten.

Das selbe wie Intel mit der Aktion gegen AMD. Aus Spass hat man damals nicht dem angeschlagenen AMD 1 MRD Vergleich gegeben, hat man doch 20Mrd Marktmacht + mit der Aktion gemacht. Nur die EU ist zu dämlich hier eine Strafe endgültig zu beschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topflappen schrieb:
Naja, solange das "Geschäftsmodell" nicht verboten ist, wo kann ich in so eine Firma gewinnträchtig investieren?
Was sollte man daran denn verbieten? Um erfolgreich zu klagen muss es eine (Patent) Rechtsverletzung gegeben haben. In diesem Fall hat Apple geschützte Technologie verwendet ohne die erforderliche Erlaubnis dafür zu haben.
Wem das Patent letztendlich gehört ist dabei völlig egal. Und gemessen an der Anzahl an Geräten die Apple verkauft sind 300 Mio. Dollar nicht wirklich viel, ein Cent Betrag pro Gerät.

Man sollte sich viel mehr mal Fragen wieso es so viele Klagen überhaupt gibt? Wer ordnungsgemäß die Rechte erwirbt ein patent nutzen zu dürfen wir auch nicht verklagt.
Da fragt man sich doch wie die Firmen arbeiten und welches System dahinter steckt. Es wird ja im Gegenzug auch niemand müde selber alles und jeden zu verklagen, und wenn es nur die Verwendung eines Apfels als Logo ist.
 
Die eigentliche News sind nur 2 Sätze? (erster Absatz) ? Worum geht es denn überhaupt, und warum ist der Kläger ein Troll? Komische News irgendwie.

Apple gehört imho eher für ihren Support (angeblich Wasserschaden in Geräten, ...) und die schwierigen bzw. unmöglichen Reperaturen verklagt, wobei ich bei Wireless überhaupt keine Ahnung habe.

Apple benimmt sich auch selbst gerne wie der größte Bully auf dem Schulhof, wundert mich garnicht, dass da gelegentlich mal Klagen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
Schalk666 schrieb:
und die schwierigen bzw. unmöglichen Reperaturen verklagt
Dem stimme ich zum Teil zu!

Apple hat hier einen bösen Trend geschaffen das Geräte nach wenigen Jahren sterben weil der Akku hinüber ist und sich ein Tausch meistens wirtschaftlich nicht lohnt. Egal ob Smartphones oder Tablets, jetzt auch bei Notebooks und Apple haben wir auch die ganzen TWS Kopfhörer jeden Herstellers zu verdanken die gleich 3 Winzakkus haben welche extrem schnell verschleißen und die Dinger sind dann auch alle ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber natürlich auch Logic/Mainboards die nur komplett getauscht werden, teils noch mit Case etc. Alles natürlich mit so hohen Kosten das es sich fast nie lohnt. Die Umwelt freuts…

Andere Hersteller nehmen sich hier leider auch oft ein Beispiel wenn sie sehen wie gut das bei Apple klappt.

Warum ich anfangs aber zum Teil geschrieben hab:
Apple macht ja nur was erlaubt ist, darf man ja machen. Die Politik müsste sich hier wirklich mal einschalten und wirklich was machen! Die Sache mit den Ladegeräten und dem einheitlichen Anschluss war ja eine Lachnummer sondergleichen, wie man hier jetzt gerade lesen konnte haben wir da ja ganz andere Probleme. Ohne eine verbindliche Regelung wird das nichts werden, die Hersteller machen was sie wollen und die Leute kaufen trotzdem.
 
maccox schrieb:
Ja, und? Bist du der Meinung das ist zu trivial… wirklich, hast du da irgend eine Ahnung davon und wie es davor war und wie man GUIs schützt? Du hast eben keine Ahnung von Patenten und Geschmacksmustern, wie das abläuft und was andere Firmen so alles patentieren. Aber bravo aufschulterklopf, hast schön ein Patent rausgesucht um mit geschwellter Brust zu zeigen was für ein toller du doch bist.
bei dem unlock slider gehts nicht um trivialität, sondern darum dass eine andere firma das entwickelt hat und nicht apple. nur apple hat dafür später ein patent eingereicht, um andere abzukassieren. da stimmt die bezeichnung patenttroll schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu und guillome
@Volker
Irgendwie verstehe ich nicht warum ein Unternehmen als Patenttroll bezeichnet wird, wenn es sein Besitz/Erfindung/Idee/Pantent/etc.. doch zur Lizenzierung freigibt.

Meiner Meinung nach sind doch die großen Unternehmen die Trolle, weil sie denken sie können tun und lassen was sie wollen. Eine "Wir zahlen einfach nicht, setzen uns über Besitzrecht hinweg und nutzen es munter weiter, ihr könnt uns mal" Einstellung wird hier wirklich von einigen verteidigt :freak:

Die Unternehmen hätten ja auch die Patente kaufen können oder etwa nicht? Solche Verkäufe laufen ja nicht hinter verschlossen geheimen Türen ab. Die großen Unternehmen haben alle eine Abteilung die sich mit den Patenten auseinandersetzt, die wissen genau welche sie nutzen, und wem die gehören.

Würden die Pantentinhaber keine Lizensierung anbieten würden sie auch keine Verfahren nach dem FRAND-Richtlinien gewinnen. (Und die FRAND Richtlinien lassen auch keine Abzocke an der Lizensierung zu, sondern richten sich nach Vergleichspatentnutzung)

Die Strafen sind viel zu niedrig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und tukse
Steht ja jedem frei das Patent selbst zu erwerben. Ganz im Ernst. Bei Goliath gegen Goliath who cares.
 
DerMonte schrieb:
Schöner Beißreflex mancher User hier wieder mal. Sobald hier im Newstitel Firma A oder Firma B steht hören viele auf nachzudenken, was sie schreiben. Microsoft, Nvidia, Intel oder Apple ist da doch egal. :evillol:
In dem Artikel geht's um Apple. Bei Intel, Samsung nvidia, AMD, Microsoft, wäre meine Meinung nicht anderst. Die Trollen sich meist gegenseitig.
 
die solln mal nicht heulen, sind ja selbst Patent trolls. wollen ein Rechteck geschützt bekommen. pls...

Patente sind seit Jahrzehnten die Entwicklungsbremse.

Das Patentrecht ist nichtmehr zeitgemäß und sollte dringend überarbeitet werden.
 
Patenttroll hin oder her. Wenn man das Patent verletzt, hat man eben zu Zahlen. Irgendwer hat so ein Patent ja entwickelt und eingetragen, der hat es dann an den sogenannten Troll verkauft, warum auch immer (vielleicht weil man selbst die Patentrechte nicht durchsetzen kann) Dass man dann Geld dafür verlangt, wofür man selbst Geld bezahlt hat, ist jetzt nicht sooo verwerflich.

Wichtiger als Maßnahmen gegen Patenttrolle zu entwickeln halte ich eher ein Patentrecht, welches sich fair nach Aufwand und Nutzen richtet.
 
nervenjere schrieb:
Patente sind seit Jahrzehnten die Entwicklungsbremse.
Wieso dass? Wer würde denn hunderte Millionen oder Milliarden in Forschung und Entwicklung investieren ohne die Möglichkeit, damit Geld zu verdienen?
Warum sollte ein Unternehmen Forschung betreiben wenn es doch ein anderer macht?

Patente fördern eher die technische Entwicklung weil es sich einerseits lohnt, und andererseits Konkurrenten eigene Forschung betreiben und eigene Lösungen entwickeln. das führt zu technischer Vielfalt.
Sonst würde AMD heute noch Intel CPUs nachbauen und wir hätten kein Zen 3! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Palomino schrieb:
Wieso dass? Wer würde denn hunderte Millionen oder Milliarden in Forschung und Entwicklung investieren ohne die Möglichkeit, damit Geld zu verdienen?
Warum sollte ein Unternehmen Forschung betreiben wenn es doch ein anderer macht?

Patente fördern eher die technische Entwicklung weil es sich einerseits lohnt, und andererseits Konkurrenten eigene Forschung betreiben und eigene Lösungen entwickeln. das führt zu technischer Vielfalt.
Sonst würde AMD heute noch Intel CPUs nachbauen und wir hätten kein Zen 3! ;)
nein finde ich nicht. wieviel wird mit Patenten verhindert? China is das beste Beispiel.Die verwenden einfach alles und scheren sich nen dreck um Patente.Die sind uns mittlerweile vorraus.

und ich sag ja auch , das Patentrecht gehört reformiert, nicht abgeschafft.
is aber kein schwarz weiß thema, viel zu komplex dafür.
 
RayAlpha schrieb:
Die Welt war schon immer so. Wach auf!!!
Wenn du Profitgier ohne jedwede Moral meinst, dann hast du sicher recht!
 
Zurück
Oben