News Gerichtsurteil: Apple soll 300 Millionen US-Dollar an „Patenttroll“ zahlen

@DarkInterceptor Könnte aber sein,dass du durchaus Recht hattest, es im Artikel nur ein Typo war und schon als "Troll" gemeint war.
Wenn ich nochmal schnell drüberlese finde ich jetzt auf die schnelle auch nicht wo meine verlinkte Erklärung passen würde.
Mir ist das bei dir nur in den Sinn gekommen, weil einer meiner besten Freunde beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) in München in der IT arbeitet, und ich von dem System mittlerweile ein bisschen mitbekommen habe. ;)
 
Apple tritt doch teilweise selbst wie ein Patenttroll auf und versucht damit Kohle zu machen... Ich erinnere mich noch an die Patentklagen bzgl. dem Formfaktors des iPhone vs. andere wie z.B. Samsung (ein abgerundetes Rechteck mit Bildschirm und Taste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und halbtuer2
ChowTan schrieb:
Schönes Geschäftsmodell - absolut nichts zur Gesellschaft beitragen, sondern einfach die Reichen anzapfen und damit selbst reich werden.
Ich kann dem jetzt nichts negatives abgewinnen. Sie haben für ein Patent bezahlt. Der Erfinder hat dafür sicherlich Geld erhalten. Und warum sollte sich Apple nicht an das Patentrecht halten müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, feidl74 und Miuwa
Ja so einfach kann man es sich mit Patenten auch nicht machen.
Es war mal als System gedacht, um Fortschritt und Inovation zu fördern, indem es diejenigen schützt, die etwas entwickeln.

Aber ob das noch so ist wage ich zu bezweifeln, zumindest auf den Prüfstand gehört es.
 
Was genau macht den Kläger denn jetzt zum Troll? Sind das Boguspatente? Verlangen sie zu hohen gebühren für die Nutzung? Ansonsten ist es doch vollkommen legitim existierende Patente zu kaufen und dann damit Lizenzeinnahmen zu generieren.

Davon ab: Mit einer Firma, die sich den Unlockslider patentieren lässt hätte ich auch wenig Mitleid, selbst wenn die Patente fragwürdig wären.
 
Schöner Beißreflex mancher User hier wieder mal. Sobald hier im Newstitel Firma A oder Firma B steht hören viele auf nachzudenken, was sie schreiben. Microsoft, Nvidia, Intel oder Apple ist da doch egal. :evillol:
 
Draco Nobilis schrieb:
Ja so einfach kann man es sich mit Patenten auch nicht machen.
Es war mal als System gedacht, um Fortschritt und Inovation zu fördern, indem es diejenigen schützt, die etwas entwickeln.

Aber ob das noch so ist wage ich zu bezweifeln, zumindest auf den Prüfstand gehört es.
Warum? Weil sonst Konzerne nicht mehr so einfach Patentrecht verletzen können? Warum sollten Erfinder für ihre Innovationen nicht mehr entlohnt werden? Es hat schon einen Grund, warum es Firmen gibt, die Patente kaufen und gegen Patentrechtsverletzungen klagen. Nicht jeder will sich über Jahre mit Patentrechtsverletzern vor Gericht herumstreiten. Dann wird das Patent halt an solch ein Unternehmen abgegeben, das sich auf solche Patentrechtsverletzungen spezialisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
DerMonte schrieb:
Schöner Beißreflex mancher User hier wieder mal. Sobald hier im Newstitel Firma A oder Firma B steht hören viele auf nachzudenken, was sie schreiben. Microsoft, Nvidia, Intel oder Apple ist da doch egal. :evillol:
Nein, absolut nicht, denn ich denke mal, so ziemlich Jeder hat schon von den Klagen Apple's wegen genau solcher Lächerlichkeiten gehört.
Von daher kann ich schon verstehen, daß sich manche Schreiberlinge schon ein wenig freuen.
So wie ich. Aber keine Bange, Apple holt sich das Geld schon wieder rein, entweder lassen sie ihre Anwälte von der Leine oder erhöhen mal schnell wieder ihre Preise.
 
prof.cain schrieb:
Ich dachte Apple IST der Patenttroll. 🤔
Soll das lustig sein oder willst du jetzt trollen?

Edit:
Es gibt hier ja wieder so einige Meinungen das Apple teils selbst als Patenttroll auftritt oder es verdient hätte. Ganz ehrlich, ich frag mich dann wie alt ihr seid oder ob ihr überhaupt wisst von was ihr redet.

Als Patenttroll werden in der Branche allgemein Firmen bezeichnet die nichts produzieren oder machen, ausser Patente aufkaufen mit denen sie dann andere Firmen verklagen. Das ist so nicht der Sin der Patente, hemmt Innovationen und diese Firmen bringen der Gesellschaft nichts, werden deshalb in der Branche auch so bezeichnet. Das ist auch allgemein und Apple unabhängig.

Apple kann ganz sicher nicht als Patenttroll bezeichnet werden und warum die Klage mit den runden Ecken immer wieder hochkommt ist mir ein Rätsel. Das war ein valides Geschmacksmuster und das man versucht das zu verteidigen ist nichts besonderes sondern üblich und muss man sogar um nicht den Anspruch zu verlieren. Ausserdem hatte Samsung damals schamlos dreist kopiert. Schlimmer wie jeder Chinese heutztage, selbst den alten 30 Pin Dock Connector haben sie 1:1 kopiert, der einzige Unterschied war das Samsung auf dem Stecker stand und er schwarz statt weiß war. Wenn ihr mir nicht glaubt, es gibt genug Bilder im Netz.

Vielleicht einfach mal vorher etwas nachdenken oder informieren bevor man in die Tasten hämmert.
Oder ist Apple Bashing der Ersatz für das alte Windoof Gerede?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
ChowTan schrieb:
Schönes Geschäftsmodell - absolut nichts zur Gesellschaft beitragen, sondern einfach die Reichen anzapfen und damit selbst reich werden.
Diese Ansicht finde ich etwas sehr einfach. - Ich sehe den Artikel kritischer.

Mit "Patenttroll" wird hier auf CB der User beeinflusst, was nicht sein muss.
Es gibt klare Regeln, wie eine Patentklage auszusehen hat. Diese einzuhalten ist voellig legal, nichts Verwerfliches, wie es hier gemutmasst wird.

Ohne Patentklagen wuerden Firmen wie Apple und co noch mehr ihre Machtpositionen durchsetzen und alles nehmen, was andere entwickelt haben. Auf diesen Druck ist Gegendruck durch solche Firmen schon wichtig.

Uebrigens sind solche Klagen bei Apple & co professionell kalkulliert, man zahlt erstmal nicht, wartet auf die Klagen, hat dadurch gewisse Auslagen, macht trotzdem Gewinn, ist sogar noch der Maertyrer da einige Vertreter die Klaeger als "Patenttrolle" herabwuerdigen. - Die urspruenglich Firma haette mit dem jeweiligen Patent Null Chance gegen Apple & co. gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und? Bist du der Meinung das ist zu trivial… wirklich, hast du da irgend eine Ahnung davon und wie es davor war und wie man GUIs schützt? Du hast eben keine Ahnung von Patenten und Geschmacksmustern, wie das abläuft und was andere Firmen so alles patentieren. Aber bravo aufschulterklopf, hast schön ein Patent rausgesucht um mit geschwellter Brust zu zeigen was für ein toller du doch bist.

Meld dich doch mal bei Apple, die sollen dich vorher fragen ob ein Patent sinnvoll ist, du hilfst ihnen dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Davon ab, dass das für Apple Peanuts ist, geschieht das Apple recht. Sie sind dahingehend nicht besser.
 
maccox schrieb:
Und der Nächste… einfach unverbesserlich.
ooh, da fühlt sich jemand aber auf den schlips getreten. oder hat da einer probleme mit der warheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu, guillome und testwurst200
Das Problem ist das du keine Ahnung von der Wahrheit hast.

Ich kann es einfach nicht leiden wenn hier dummes Zeig geschrieben wird und die Leute keine Ahnung haben.

Entgegen meinem Nickname beziehe ich das nicht nur auf Apple, ich halte z.B. auch nichts von MS Bashing und bin froh, dass das dumme „Windoof“ Gelaber mittlerweile ein Ende hat. All so was zeigt nämlich nur von eigener Unzulänglichkeit

Wer über Apple lästern will soll sich doch bitte ein richtiges Thema raussuchen wie die MacBook Tastaturen wo jahrelang broken by design waren und mit dem ersten Staubkorn kaputt gingen oder die Akkuverarsche mit der Gerätedrosslung. Da ist jede Kritik berechtigt.

Aber bitte kommt nicht mit so einem Mist das Apple ein Patenttroll ist, runde Ecken, Slide to unlock oder so einem Müll. Das zeigt nur das ihr keine Ahnung habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben