News Gerüchte: MacBook Pro und iPad Pro mit Mini-LED-Display

DarkHazard schrieb:
das habe ich auch gedacht.... und nu hat mein s9+ burn in. Habe wohl zu lange die Google Maps Navigation genutzt. Also ausgeschlossen ist es bei weitem nicht - denke gerade am pc trifft das zu.

Bei mir hat sich nach zwei Jahren die Taskleiste nicht eingebrannt (13,3 OLED). Samsung verbaut in seinen Panels sicherlich Techniken, abgestimmt auf das Betriebsystem, die permanentes Burn-In vermeiden sollen. Dazu könnte evtl. auch die PWM-Steuerung bei OLEDs zählen. Die größeren Probleme bei großflächigem OLED sind eher Banding/Black Crush oder inhomogene Helligkeit der einzelnen Pixel. Bei kleinen Diagonalen fällt das weit weniger auf. Zudem sind bei größeren OLEDs, die eine echte RGB-Matrix haben, die Produktionskosten hoch. Alles zusammen führt dazu, dass es sich am Consumer-Display-Markt noch nicht durchsetzen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Neben einer vernünftigen Raytraycing und 4K fähigen Mobil-Grafikkarte noch ein Grund mehr zu warten. :D
Wobei, naja, das 16er ist schon so ganz gut und das Display war ja schon Apples kleinste Sorge bei der MBP Reihe.
 
Mehr dimmingzonen sind ja erstmal auch ein Schritt in die richtige Richtung. Nur ist das eben immernoch nicht das selbe. Vollständige einzelsteuerung sehen wir wohl erst mitte des Jahrzehnts in großen displays.
 
Dachte mir schon dass sich hier die Verwirrung breit macht. Ich hatte es so verstanden dass die Books real Micro LED bekommen, also wie es Samsung auch tut. Und im Gegensatz dazu bekommt der olle Bildschirm nur viele Dimming Zonen.
 
Pitman1 schrieb:
iPad Pro erst im dritten Quartal ? Das wäre aber sehr spät. Hatte dieses Jahr auf ein sanftes Update des IPad Pro 11 gehofft.

Aber warum? Was fehlt dem aktuellen denn? Ist zwar jetzt ein knappes Jahr alt, aber dennoch seiner Zeit voraus mMn. Modernes Design, auch die nächsten iPhones sollen ja wieder eckiger werden, Face-ID, keine Notch, 120 hz Monitor, enorme Performance, top Akku, super Lautsprecher ... Das iPad ist das Gerät von Apple, bei dem ich am wenigsten Verbesserungspotential sehe. Daher finde ich dort Releasezyklen von 1,5 -2 Jahren statt 1 Jahr völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey, C3LLoX, tomasvittek und eine weitere Person
mini-led =/= mikro-led...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Habe ich meine Zweifel dran, um ehrlich zu sein.

Hätte Micro LED erst bei der Apple Watch oder dem iPhone mit gerechnet, weil geringere Fläche.

Denke, wenn es so kommen sollte, dann werden dieses iPad und das Macbook nochmals eine Stufe über die Restliche Palette stehen.

Beim Micro LED iPad würde ich ein Aufpreis von 500€ schätzen und beim Macbook 1000€.
Das wird sich Apple schon kosten lassen.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Bei Mirco-LEDs soll jeder Subpixel eine LED sein.....da wirds mit 10000 LEDs bisschen knapp. Hier geht es also weiterhin um die Hintergrundbeleuchtung, allerdings mit sehr vielen Dimming-Zonen.

Sehr, sehr vielen Dimming-Zonen. Bei 10.000 kannste theoretisch nen Bild mit einer höheren Auflösung als 1024x768 darstellen. Nur mit der Hintergrundbeleuchtung wohlgemerkt ;)

Das schon ziemlich abgefahren.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Bei Mirco-LEDs soll jeder Subpixel eine LED sein.....da wirds mit 10000 LEDs bisschen knapp. Hier geht es also weiterhin um die Hintergrundbeleuchtung, allerdings mit sehr vielen Dimming-Zonen.
Korrekt. Hatte auch mehr erhofft. aber so klein ist die Technik wohl noch nicht. Noch lange nicht!

Man kann es sich auch leicht ausrechnen: selbst bei FullHD mit nur 1920 x 1080 Pixeln sind es mehr als 2 Millionen Bildpunkte, also schon über 6 Mio Subpixel. Um so mehr, je höher die Auflösung ist. Dazu kommt, daß Notebooks eine relativ kleine Displayfläche haben, was die Miniaturisierung weiter hochtreibt. Der Logik zufolge müßten daher die ersten echten Micro-LED-Anwendungen bei Fernsehgeräten zu erwarten sein, wo die einzelnen Pixel wesentlich größer sind als bei Monitoren. Geschweige denn bei Smartphones. Die werden da wohl zuletzt an die Reihe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Aber warum? Was fehlt dem aktuellen denn? Ist zwar jetzt ein knappes Jahr alt, aber dennoch seiner Zeit voraus mMn. Modernes Design, auch die nächsten iPhones sollen ja wieder eckiger werden, Face-ID, keine Notch, 120 hz Monitor, enorme Performance, top Akku, super Lautsprecher ... Das iPad ist das Gerät von Apple, bei dem ich am wenigsten Verbesserungspotential sehe. Daher finde ich dort Releasezyklen von 1,5 -2 Jahren statt 1 Jahr völlig in Ordnung.

Eigentlich nichts.....nur hatte ich extra auf den Oktober gewartet. Nach 1 Jahr ohne Preisänderungen des Ipad Pro 11, heißt auch, man könnte evtl.noch bis zum März warten.
 
Sun_set_1 schrieb:
Sehr, sehr vielen Dimming-Zonen. Bei 10.000 kannste theoretisch nen Bild mit einer höheren Auflösung als 1024x768 darstellen. Nur mit der Hintergrundbeleuchtung wohlgemerkt ;)

Also 1024x768 ergibt bei mir knapp 800.000 Pixel (und dreimal soviele Subpixel) Also da fehlt schon noch einiges ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
Sun_set_1 schrieb:
Sehr, sehr vielen Dimming-Zonen. Bei 10.000 kannste theoretisch nen Bild mit einer höheren Auflösung als 1024x768 darstellen. Nur mit der Hintergrundbeleuchtung wohlgemerkt ;)

Das schon ziemlich abgefahren.

Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. 1024x768 ist bei mir immer noch 786.432. Also 80x mehr.

Zumal 10.000 LED wahrscheinlich keinesfalls heißen wird, dass es 10.000 Dimming-Zonen werden. Zumindest wenn man sich mal die aktuellsten Mini-LED TVs ansieht. Der TCL X10 hat laut eigenem Werbetext 15.000 LEDs und diese wurden dann nur in 768 Zone unterteilt. Samsung wird wohl auch zur CES einen Mini-LED vorstellen.
 
@Precide
Stimmt. Komplettes Brett vorm Kopf gehabt.
Aua, das tut weh, sorry :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey
Ich freue mich schon darauf, wenn das Display meine Produktivität verbessert. Dann kann ich mir den ganzen Kaffee sparen.
Warum schmeißt denn der Analyst mit schlimmeren Werbefloskeln als Apple selbst um sich?
 
Opa Hermie schrieb:
Woher bekommt dieser "Analyst" eigentlich immer seine Prognosen, die öfters zutrafen? Glaskugel? Geraten? Immerhin wird der Typ zu 99% bei möglichen Neuerungen erwähnt und die Presse klebt an seinen Lippen.
Wenn es sowas wie ein Whistleblower wäre, der geheime Informationen verbreitet, hätte Apple längst geklagt und den Maulwurf rausgeworfen.
Ein Analyst ist niemals die Quelle, er hat Quellen, die anonymisiert Infos weitergeben. Eigene Maulwürfe haben eher Konkurrenten.
Da Apple Partner hat, mit denen sie entwickeln und fertigen, kommen auch Dritte in Frage.
Klassikfan schrieb:
Korrekt. Hatte auch mehr erhofft. aber so klein ist die Technik wohl noch nicht. Noch lange nicht!

Man kann es sich auch leicht ausrechnen: selbst bei FullHD mit nur 1920 x 1080 Pixeln sind es mehr als 2 Millionen Bildpunkte, also schon über 6 Mio Subpixel. Um so mehr, je höher die Auflösung ist. Dazu kommt, daß Notebooks eine relativ kleine Displayfläche haben, was die Miniaturisierung weiter hochtreibt. Der Logik zufolge müßten daher die ersten echten Micro-LED-Anwendungen bei Fernsehgeräten zu erwarten sein, wo die einzelnen Pixel wesentlich größer sind als bei Monitoren. Geschweige denn bei Smartphones. Die werden da wohl zuletzt an die Reihe kommen.
Ja, siehe deren Kinoleinwände.:)
 
Opa Hermie schrieb:
Woher bekommt dieser "Analyst" eigentlich immer seine Prognosen, die öfters zutrafen?
Er hat seine Informationen ausschließlich aus Apples asiatischer Supply-Chain und sitzt bei TF Securities in Hong Kong, einem Finanzdienstleister.
 
Ko3nich schrieb:
erst nutzen wenn sie erprobt sind, wenig Serienstreuung aufweisen und in ausreichender Stückzahl mit genügend Marge verfügbar sind.
Butterfly Tastatur? Metallantennen außen am Gehäuse? Die anderen Probleme fallen mir gerade nicht ein. ;)
DarkHazard schrieb:
Habe wohl zu lange die Google Maps Navigation genutzt. Also ausgeschlossen ist es bei weitem nicht - denke gerade am pc trifft das zu.
Die Smartphones sind wesentlich häufiger betroffen, da sie draußen benutzt werden. Da leuchten die displays mit voller Kraft bei 600cd/m²+. Da brennt sich schnell etwas ein. Notebooks und Bildschirme laufen bei einem Bruchteil der Heiligkeit. Da ist es dann wie bei ssds. Theoretisch gibt's ein Ende, praktisch wird das von privaten Anwendern nicht erreicht.
 
ZeXes schrieb:
Habe ich meine Zweifel dran, um ehrlich zu sein.

Hätte Micro LED erst bei der Apple Watch oder dem iPhone mit gerechnet, weil geringere Fläche.

Denke, wenn es so kommen sollte, dann werden dieses iPad und das Macbook nochmals eine Stufe über die Restliche Palette stehen.

Beim Micro LED iPad würde ich ein Aufpreis von 500€ schätzen und beim Macbook 1000€.
Das wird sich Apple schon kosten lassen.

Mikro-LED ist nicht Mini-LED - Mini-LEDs sind eine aufgemotzte Hintergrundbeleuchtung (und der Name soll die Kunden verwirren - hat ja funktioniert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ZeXes
Opa Hermie schrieb:
Woher bekommt dieser "Analyst" eigentlich immer seine Prognosen, die öfters zutrafen? Glaskugel? Geraten? Immerhin wird der Typ zu 99% bei möglichen Neuerungen erwähnt und die Presse klebt an seinen Lippen.
Wenn es sowas wie ein Whistleblower wäre, der geheime Informationen verbreitet, hätte Apple längst geklagt und den Maulwurf rausgeworfen.
Wieso sollte Apple für kostenlose Werbung jemanden Verklagen wollen?

Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass Apple bei der Streuung der Gerüchte nicht ganz unbeteiligt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
lucdec schrieb:
Mikro-LED ist nicht Mini-LED - Mini-LEDs sind eine aufgemotzte Hintergrundbeleuchtung (und der Name soll die Kunden verwirren - hat ja funktioniert).

Wow. Hast Recht.

Okay. Diese Bezeichnung ist wirklich irreführend.

Was für eine Kundenverarsche. Fast schon etwas für den Verbraucherschutz.
 
Zurück
Oben