News Gerüchte: MacBook Pro und iPad Pro mit Mini-LED-Display

Kuo spricht davon, dass ein MacBook Pro mit Mini-LED-Display die Produktivität und die Unterhaltungserfahrung signifikant verbessern werde, ohne näher darauf einzugehen, wodurch dies erzielt werde.

Was zu beweisen wäre, zumal wer soll/will das bezahlen?

Es ist ja schön und gut, wenn Apple da mit kommenden iPad- und MacBook Pros Vorreiter technologisch bei Displays spielen will, aber brauchen (?) ... wird man das nicht wirklich (daher vorerst teure Aufpreis-Option); eine Wiederholung des Retina-Display-Marketings könnte das gut und gerne werden und ja, genug werden bei dem Buzzword Mini-LED-Display als "neuester/heißester Scheiß" anbeißen, keine Frage, 's ist ja schließlich Apple ;).
 
Chismon schrieb:
Was zu beweisen wäre, zumal wer soll/will das bezahlen?

Wurde hier schon aufgeklärt. Das ist nicht MicroLED. Das sind 2 verschiedene Technologien.
https://www.futurezone.de/digital-l...-Gruenden-braucht-dein-Fernseher-MiniLED.html

Zum Verständnis: MiniLED ist nicht gleich MicroLED. Letzteres ist eine Zukunftstechnologie, die so teuer ist, dass sie sich der Normalverbraucher nicht leisten kann (zumindest heute noch nicht). Für absolute Luxuspreise kriegst du sie in übergroßen Leinwänden wie dem Sony Crystal LED und Samsungs The Wall. Die Displays nutzen Millionen von LED, eines für jedes Pixel. Damit schaut man direkt auf die LEDs, die das Bild gestalten.

MiniLEDs dagegen finden sich in normalgroßen TVs, zum Beispiel dem von TCL. Die LEDs selbst sind dabei größer als MicroLEDs. Wie die heutigen Standard-LEDs werden sie verwendet, um die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers zu betreiben. Eine Flüssigkristallschicht, der LCD selbst, moduliert dieses Licht, um das Bild zu erzeugen. MicroLED dagegen ist überhaupt kein LCD.

Mini LED soll nicht so teuer sein.
 
Hier ist die Rede von LED Hintergrundbeleuchtung (FALD = Full Array Local Dimming).
Es sind damit 10 000 einzeln ansteuerbare und auch komplett deaktivierbare LEDs (Zonen) gemeint.
In aktuellen FALD TVs (Sony, Samsung) sind 50 - 1000 LEDs verbaut, was allerdings auch schon eine sehr gute Bildqualität bietet.

microLED würde bedeuten, dass 1920x1080, bzw. 2560x1440 LEDs, also halt für jeden Pixel eine LED verbaut ist. So wie es bei OLEDs mit den organischen LEDs bereits der Fall ist.
 
nschlichtmann schrieb:
um einen permanenten Burn-In zu riskieren. Bei normaler und selbst starker Nutzung ist das im Grunde nahezu ausgeschlossen!

Na, ich weiß mal nicht. Habe in letzter Zeit so einige OLED mit Burn-In gesehen. LG TV an dem das GUI von einem Spiel eingebrannt war, Samsung S8 und S9 wo die Bedienelemente von Google Maps oder anderen Navi Lösungen zu sehen waren...

"Nahezu ausgeschlossen" sieht für mich anders aus.
 
microLED würde bedeuten, dass 1920x1080, bzw. 2560x1440 LEDs, also halt für jeden Pixel eine LED verbaut ist. So wie es bei OLEDs mit den organischen LEDs bereits der Fall ist.
Äh, nicht ganz. Du hast die Subpixel (RGB = 3) pro Pixel vergessen, ansonsten wäre es ein monochromes Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
nschlichtmann schrieb:
Stimmt, wobei man sich bei den aktuellen OLED Panels schon sehr anstrengen und viel Aufwand betreiben muss, um einen permanenten Burn-In zu riskieren. Bei normaler und selbst starker Nutzung ist das im Grunde nahezu ausgeschlossen!

Kann Ich so unterschreiben. Habe ein LG V30 seit mittlerweile 2 Jahren und nicht mal Anzeichen von Burn In... und die Home-Bar, Tastatur, Benachrichtigungsleiste etc. sind ja immer an den gleichen Stellen.
 
Top 👍, aber somit sehen die ersten FALD HDR-Monitore bald alt aus mit ihren 384 Zonen, wie ich es vor 1,5 Jahren bei der Überlegung Dell UP2718 anzuschaffen bereits befürchtete.... das es so schnell ging habe ich dennoch nicht erwartet.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Ich trau dem braten noch nicht. Lasst die Dinger erstmal kommen :D
OLEDs hebeln mit jeder Generation ihre Nachteile immer weiter aus und im worst case ist es dann wenn die micro LEDs endlich mal kommen komplett egal was man nimmt und dann ist OLED um längen günstiger.
Mal sehen wie sich das entwickelt. Die sollen die erstmal in großen Zahlen fertigen können, das sah bisher noch nicht so gut aus.

leider ist OLED nicht PC-tauglich. Für Spiele und Filme ist das nahezu perfekt aber für Standbilder, welche am PC sehr häufig sind ist diese Technik ungeeignet. Wenn es eine Lösung geben würde, dann wäre sie (im Oberklasse/Highendsegment) schon längst verbreitet, jedoch gab es soweit ich weiß bisher nur einen Dell-Monitor für einen sehr hohen Preis mit der OLED Technik..... Naja, Mini- und insbesondere Mikro-Led werden in Zukunft die Vorteile beider Displaytechnologien (LED, OLED) vereinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben