Gesamter Desktop im Fenstermodus

RiseAgainstx

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.433
Hi
ich hab den Monitor https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html
geschenkt bekommen.
Betriebssystem ist Windows 10 64 Pro
GPU nvidia GTX 1080Ti
(gesamtes System siehe Signatur)

Für manche Gegebenheiten wär es für mich von Vorteil wenn ich dieses 4k 39,5" Monster auf einen kleineren Bereich in 2k verkleinern könnte. (also nicht nur die Auflösung, sondern eben die gesamte Sichtfläche)
Weiss jemand ob / wie es möglich ist den gesamten Desktop, also das gesamte Windows und was darauf ausgeführt wird für den kompletten Standard-Betrieb (und auch fürs Gaming eventuell) auf einen Fenstermodus umzuswitchen den ich dann zB in die linke obere Ecke andocken oder eben frei verziehen könnte.

google spuckt da irgendwie immer nur Ergebnisse fürs Gaming aus.
Dass es beim Gaming mit den ingame-Optionen funktioniert ist mir klar.

in den Windows Standard-Einstellungen finde ich dazu auch nix.
gibts da irgendwelche versteckten Settings?
vllt mit Software?

Über Möglichkeiten würd ich mich sehr freuen
Danke & LG
 
Schonmal bei sub nativer Auflösung in das Menü des Monitors geschaut? Bei vielen gibt es da eine Option, was mit dem Bild geschehen soll (z.B. fill, 1:1...). Allerdings lässt sich das so in der Regel nicht frei positionieren.

Im AMD Treiber läuft das ganze unter "GPU scaling". So etwas wird es vermutlich für nvidia auch geben, nur kann ich das leider nicht testen. Je nachdem was dort eingestellt ist, übernimmt der Treiber oder das Display selbst die Skalierung.

Edit: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
also in den nvidia settings konnte ich jetzt tatsächlich den gesamten Desktop auf ein 2k Fenster switchen.
Leider ist es genau mittig positioniert.
Ziel wäre am linken Monitorrand andocken

Dämlicherweise heisst das Setting-Fenster
"Desktopgröße und -position anpassen"
aber zu Position ist dann im folgenden überhaupt garnix mehr erwähnt
Bescheuert.

Trotzdem schon mal danke
 
Mal dumm gefragt - wenn es dir gelänge, was machst du mit der Restfläche..?
Wenn (ich rate mal mutig drauflos) nichts - wo ist dann der reelle Vorteil mit dieser Art Skalierung?

CN8
 
bei manchen dingen sind 39,5" super, bei manchen eher nervig
ich bin mit der skalierten 27" 2k schrumpfung halt mehr als zufrieden und kann mir dabei auch die sichthöhe einrichten wie ich gerade will (der Monitor hängt natürlich an der Wand).

der primäre nutzen wäre zB dass ich manchmal mein notebook nebendran stehn haben will
bzw das Notebook von Kumpels wenn sie zum Zocken vorbeischaun
mein PC Tisch ist zwar groß aber auch nicht endlos

und zB möcht ich mir auch mal mein Tablet unter dem Monitor positionieren und dort nen stream laufen lassen

aber für die Lösung der Frage ists halt leider auch wenig hilfreich die Gründe zu kennen :)
 
Mahlzeit. DisplayFusion wäre da vielleicht was. Unter anderem kannst du damit den Monitor in virtuelle Monitore aufteilen und diese nach gutdünken auf dem tatsächlichen Monitor verteilen, Stichwort Monitor Splitting. Versuchs einfach mal mit der Testversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben