HighTech-Freak schrieb:
Ein Bruchteil eines neuen Kompressor, fast schon lächerlich billig, wenn man bedenkt was noch alles hätte im Zug des Austausches des Kompressors hätte gemacht werden müssen (Kühlmittel zB).
1. es kommt drauf an wie hoch der Aufwand für die Reperatur ist!
2. es muss nicht unbedingt sein, dass sich in dem Fall die Kupplung einfach so tauschen lässt.
3. es muss auch nicht unbedingt sein, dass die Teile einzeln verkauft werden. Die Lager sind nicht unendlich groß und man kann auch nicht jedes Teil in seinen Einzelteilen auf Lager halten.
4. So wie die Teile heutzutage im Motorraum stecken hätte man den Kompressor so oder so ausgebaut. Ergo hätte man so oder so Klimagas gefüllt. Zumal es auch nicht schadet wenn man die Klimaanlage nach 16 Jahren mal auf Dichtheit prüft.
5. Was wenn der 16 Jahre alte Kompressor dann nach 2 Monaten den Geist aufgibt? Die Frage ist, wie lange ist die Kupplung schon defekt. Und wenn der Kompressor ewig nicht läuft kann es durchaus passieren, dass die Kolben im inneren...kA "fest rosten".
6. Grade als freie Werkstatt kann man für solche Dinge nicht immer ein Spezialwerkzeug zur Hand haben. Das Riemenrad der Servopumpe im Opel Vivaro oder auch Renault Clio/Espasce (überall mehr oder weniger die selbe Pumpe) lässt sich zwar ersetzen (ohne die Pumpe zu tauschen) allerdings war der Hersteller so dumm und hat die Riemenscheibe auf die Welle gepresst (nicht wie es meist bei VW/Audi der fall ist mit 3 Schrauben geschraubt) und ohne geeignetem Werkzeug zum gegenhalten lässt sich das Ding so gut wie gar nicht auspressen. Nichtmal das Werkzeug vom Opelhändler hat letztens gepasst. Da half nur irgendwie gegenheben und mit dem Schweißbrenner anheizen und mit der großen Presse versuchen aus zu pressen...naja...die Scheibe hatte danach einen leichten Schlag. Und nu? Arbeit war sinnlos und letztendlich auch ein murx.
7. Selber schuld. Früher hatte man auch keine Klimaanlage und hats überlebt. Heutzutage gönnt man sich halt den TEUREN Luxus und muss sich damit abfinden, dass die Teile ihr Geld kosten.
Kann zwar nicht sagen wie es in deinem fall war aber diese subjektive Klugscheißerei kann ich nicht leiden.
Gibt genug Werkstätten die einem alles andrehn aber einerseits kann eine Werkstatt nur mit den Teilen arbeiten die man bekommt. Wird vom Hersteller nur der ganze Kompressor angeboten kann man nicht viel machen. Andererseits muss man sich halt auch fragen warum in dem Fall der ganze Kompressor getauscht worden wäre.
Außerdem wenn man schon ökologscih sein will sollte man die Klimaanlage gar nicht erst einschalten. Den erhöhten Spritverbrauch und den darauß resultierenden Abgasen interessiert auch keinen.