Gestensteuerung iOS 17

FOSS-Fox

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
239
Ich spiele mit dem Gedanken einen Langzeittest mit iOS bzw. iPhone zu machen. Auf dem Gerät eines Freundes sind mir direkt mehrere Dinge aufgefallen, die iOS entweder gar nicht kann oder ich einfach nicht gefunden habe.

Das Wichtigste: (1)
Gibt es eine versteckte Einstellung oder App, welche eine vernünftige Gestensteuerung integriert?
Im Detail möchte ich wie auf meinem Android GrapheneOS:
  • vom Rand links wischen = 1 Schritt zurückgehen (letztes Schritt = App schließen)
  • irgendwo auf dem Homescreen herunterwischen = Benachrichtigungen herunterziehen
  • irgendwo auf dem Homescreen hochwischen = alle Apps anzeigen

Das Nervigste: (2)
Werbeblocker! NewPipe scheint es auf iOS nicht zu geben, Safari ist aufgrund der Werbung deutlich träger und Browser wie Firefox sollen trotzdem Safari, aber mit Firefox-Skin sein?
Gibt es eine Alternative zu NewPipe und einen vernünftigen Werbeblocker bzw. Browser für iOS, der die Werbung gar nicht erst lädt?

Das Unverständlichste: (3)
Gibt es eine Einstellung oder App, welche eine vernünftige Einhandsteuerung integriert?
Bei iOS habe ich das Gefühl, dass es für Linkshänder optimiert wurde, von Programmieren, die ausschließlich Desktop-PCs nutzen.
Im Detail stört es mich sehr, dass das "X" (für Schließen) oben links in der Ecke ist... so muss ich ständig umgreifen oder die zweite Hand nutzen.

Nicht so wichtig, aber trotzdem aufgefallen:
  • (4) Eine normale Dateiübertragung über Bluetooth scheint von iOS 17 zu Windows 11 wohl nicht zu funktionieren? Es war mir unmöglich eine .csv oder .jpeg zu versenden oder zu empfangen.
  • (5) Kann man im Account / Gerät das Gendern deaktivieren? "Nutzer:innen", "Kund:innen", "Eigentümer:in", "Bewohner:in", "Ehepartner:in", etc. (es ist zwar nett, dass für gewisse Menschen diese Sprache angeboten wird, aber ich möchte lieber die normale und kürzere Form haben)
  • (6) Die Passwortlänge ist von Apple begrenzt, was ein dummes Sicherheitsrisiko ist. Ich vermute, da kann man tatsächlich nichts machen.

An die Punkte 3-6 könnte ich mich vielleicht gewöhnen, wenn ich in den sauren Apfel beiße.
Punkt 1 ist mir aber sehr wichtig und Punkt 2 würde mich zumindest nicht immer stören, da ich Zuhause mit Pi-hole surfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das falsche händy. iPhone sind in sich geschlossen und du kannst wenig selber konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blablub1212
1) iOS nutzt halt andere Gesten, siehe hier: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphfdf164cac/ios
2) Es gibt unter iOS Adblocker als App im Appstore (Adguard nutze ich). YouTube for free funktioniert auf iOS nicht sinnvoll, aber das gibts als YouTube Premium für 1€ / Monat über bspw. Argentinien. Details gibts auf Mydealz.
Die fremden Browser sind kein Skin für Safari. Sie nutzen aber alle Webkit als Engine im Hintergrund.
3) Apps schließen ist unter iOS nur nachteilig. Das führt zu erhöhtem Akku-Verbrauch, langsamen App-Starts etc. also einfach laufen lassen.
4) Sowas gab es unter iOS noch nie. OneDrive, iCloud etc. regeln das aber Problemlos. Alternativ bieten einige Apps auch Zugriff über iTunes (VLC bspw.) und über die Dateien-App kann man sich mit Samba-Shares verbinden per Wlan verschieben.
5) Nope
6) Wie lange sollen die Passwörter denn sein? Ich habe ein Passwort mit mehr als 100 Stellen. Kann ich eingeben und verändern.

Und das wichtigste ... der Thread ist einfach irgendwie zum Trollen aufgebaut ... iOS ist kein Android und Android ist kein iOS. Wenn dich das Zeug stört, dann nutze doch einfach wieder Android. Das hat auch direkt den Vorteil, dass die Geräte billiger sind. Man mit Root diverse Apps umsonst bekommt etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, FOSS-Fox und chrigu
@chrigu
Mein Ziel ist es nicht viel zu konfigurieren, aber grundlegende Dinge, wie die Steuerung, habe ich schon erwartet. Vielleicht gibt es ja eine App für bessere / individuelle Gestensteuerung dafür?
Die Gesten wie in #3 kenne ich bereits, allerdings finde ich es blöd, wenn man bspw. vom obersten Rand wischen muss und nicht (wie bei mir) ohne Umzugreifen oder zweite Hand eine kleine Wischgeste nach untern irgendwo (unten) auf dem Bildschirm.
Und da ich ständig in irgendwelchen Apps "zurück" gehe, möchte ich nicht oben links in die Ecke gehen müssen, obwohl sich meine Hand unten rechts befindet. (ist ja kein PC)

@blablub1212
Ich habe bei der Erst-Einrichtung ein Passwort (für iCloud? bzw. den iOS-Account?) mit etwas über 20 Stellen eingegeben und es wurde abgelehnt.
Jetzt weiß ich tatsächlich nicht mehr, ob es abgelehnt wurde, weil es zu lang war oder weil es Sonderzeichen wie !?# enthielt.
Kann sein, dass ich da Quatsch geschrieben habe. Aber eines von diesen zwei Gründen war es.

Und ich kann dir garantieren, dass es kein Trollen ist.
Ich habe einfach nur keine Erfahrung mit den iOS-Apps oder Einstellungen und möchte meinen iOS-Versuch möglichst komfortabel beginnen.
Ich lasse mich gerne von allem Neuen überraschen, aber eine vernünftige Steuerung ist für mich essenziell. (bzw. ist Punkt 1 für mich bei meinem Workflow ansonsten eine starke Verschlechterung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es gibt keine Drittanbieter-Apps, die das grundsätzliche Verhalten von iOS anpassen. DAS ist iOS. Wenn man sich für iOS entscheidet, dann dafür, dass man kaum bis gar nichts am System selbst anpassen kann. Man kann sich nur damit arrangieren, was Apple dir anbietet.

Und von Links nach Rechts ist wischen ist ein Schritt zurück. Wenn das in bestimmten Apps nicht klappt, liegt das an den Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und jlnprssnr
die Geräte sind dafür entwickelt, von "normalen" Leuten bedient und nicht verbastelt zu werden. Das ist einer der großen VORTEILE!

und über die Sicherheitseinstellungen von iOS solltest du dich erstmal etwas besser informieren...

aber rein aus Neugierde: was meinst du mit dem Kreuz links oben zum Schließen?!? Ich habe noch nie auf meinem iPhones oder iPads ein Kreuz links oben gesehen?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, NJay, chrigu und 2 andere
Du kannst von einer beliebigen höhe vom linken Rand aus zurück wischen, musst nicht den Pfeil oben links drücken.

Aber ich halte deine Idee für die falsche Herangehensweise, wenn du iOS ausprobieren willst, lass dich drauf ein und versuche nicht, es wie Android benutzen zu wollen. Beide Systeme haben ihre Vorteile und Macken und da muss man einfach herausfinden, was einem besser passt. Das geht aber nicht, wenn man von vornherein erwartet, das eine wie das andere bednutzen zu wollen. Ich habe vor 2 Jahren nach 12 Jahren von Android zu iOS gewechselt und komme wunderbar zurecht. Ich fahre aber auch schon seit 13 Jahren am Desktop/Laptop zweigleisig. Man muss sich halt drauf einlassen, wie Millionen andere Menschen, die auch jeweils mit den Systemen happy sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@kachiri
Okay, das ist wirklich sehr blöd.

@Mickey Mouse
"Zurück" blättern im Browser oder "Zurück in Apps" gehen.

@Lord Gammlig
Ja, damit habe ich schon gerechnet. Ich werde versuchen, mich die nächsten Wochen daran zu gewöhnen. Vielleicht gefällt es mir ja am Ende. Der Wechsel von Windows zu Linux war damals dagegen ein richtiger Kampf mit Kopfschmerzen und vielen Stunden basteln und reparieren und doch bin ich heute ein "Linuxer". :D


Danke für die schnellen Antworten.
 
FOSS-Fox schrieb:
"Zurück" blättern im Browser oder "Zurück in Apps" gehen.
Das geht wunderbar mit dem von Links nach Rechts wischen. Auf jede Höhe. Sollte auch in jedem x-beliebigen anderen Browser funktionieren.
Bei den Apps kommt es halt darauf an, wie die aufgebaut sind. Es gibt auch bei Apple Apps, da ist das von Links nach Rechts wischen halt anders belegt. Das kommt aber auch immer auf den angezeigten Inhalt an... Aber grundsätzlich ist das eine Standardgeste bei Apple.
Sogar hier am MacBook, an dem ich gerade tippe. Wische ich auf dem Trackpad hier im Safari-Fenster von Links nach Rechts, dann geht er eine Seite zurück.
 
@kachiri
Das ist für mich völlig unkomfortabel. Ich teste iOS 17 auf einem iPhone 12 Pro Max und bei der Größe wäre der rechte Rand für einen Rechtshänder wie mich bei meiner Haltung die bessere Alternative.

Das meinte ich auch damit, dass es mir vorkommt, als wären die Entwickler alle Linkshänder. Vielleicht wurde dies auch absichtlich (aus trotz?) so gestaltet, weil man nicht wie Windows und Android sein möchte?
Vielleicht werde ich mich auch an die beidhändige Bedienung gewöhnen.

Trotzdem ärgere ich mich ein bisschen, dass Apple zumindest diese "kleinen" (grundlegenden?) Individualisierungen nicht programmiert hat oder dass es zumindest Apps gibt, welche dies ermöglichen. Vielleicht gehöre ich zu einer Minderheit, der Ausnahmefälle?
 
Vom rechten Rand ist ja vorwärts, was ja auch durchaus Sinn ergibt. Aber kommst du mit deinem Daumen ernsthaft nicht and den linken Bildschirmrand? Ich habe ein 14 Pro Max und damit jetzt nicht wirklich ein Problem, aber jeder hat natürlich unterschiedliche Hände und hält sein Gerät vllt anders.
IMG_2103.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
@Lord Gammlig
Naja, woher soll der Browser oder die App wissen, wo vorwärts ist, wenn "vorne" einer von vielen Buttons / Links ist. Die Vorwärts-Funktion nutze ich tatsächlich so gut wie nie, aber die Rückwärtsfunktion immer wieder. Beim Smartphone häufiger als im Browser (am PC).

Ich komme mit dem Daumen schon an den linken Rand, wenn ich die Hand deutlich strecke und berühre dabei gleichzeitig mit der Handfläche bzw. unterstem Ansatz meines Daumens den rechten Teil des Bildschirms.
Mit Handschuhgröße 10 habe ich keine kleinen Hände, aber meine Haltung bzw. der Griff ist wohl der gravierende Unterschied.

Wie war das damals? Vielleicht halte ich es ja "falsch". :D
https://duckduckgo.com/?q=You're+holding+it+wrong+apple&t=ffab&ia=web

Ich glaube daran, dass man sich an fast alles gewöhnen kann. Ich werde es versuchen.
 
an das hab ich auch schon gedacht :D Ich habe keinen Finger am linken Rand des Smarthphones, das wird vom kleinen Finger unten gehalten. Dadurch kommt man mit dem Daumen deutlich weiter, ohne mit der Innenfläche den Screen zu berühren.
 
FOSS-Fox schrieb:
Das meinte ich auch damit, dass es mir vorkommt, als wären die Entwickler alle Linkshänder.
Umgekehrt, als Rechtshänder halte ich das iPhone z.B. in der linken Hand, damit ich mit der rechten etwas eingeben kann, so kann ich problemlos von links aus mit dem Daumen wischen.
 
Incanus schrieb:
als Rechtshänder halte ich das iPhone z.B. in der linken Hand, damit ich mit der rechten etwas eingeben kann,
Mache ich auch so, aber hier geht es wohl um Einhandbedienung, die ich überhaupt nicht kann und auch nicht verstehe warum man das machen will ;)
Ich bin dazu wohl zu alt. :heul:
 
Zurück
Oben