Gewährleistung Schuhe

Fuzetea

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
98
Hallo,

mir ist Bewusst dass eine Rechtsberatung im Forum nicht Erlaubt ist.


Ich hätte trotzdem gerne mahl eure Meinung zu den Fall.

Ich habe vor etwa 3 Monaten bei D... Schuhe im Abverkauf für knapp 12,49 anstatt der UVP von 49,99€ Bezahlt, leider hat sich die Sole Teilweise Abgelöst, habe deswegen schon Kontakt aufgenommen und unmissverständlich mitgeteilt das ich von der Gesetzlichen Gewährleistung gebraucht mache.

Mann hat mir 2 Möglichkeiten zur Retoure Angeboten.

1. Per DHL/Hermes zurück Schicken, Rückerstattung nach ck 14 Tage nach Zustellung laut Angabe.
2. In der Fiale meiner Wahl Rückgabe sofort bzw Verrechnung mit neues Paar Schuhe.

Auf mein Einwand das ich für 12,49€ Voraussichtlich kein Neues Paar schuhe bekomme habe ich einen 10€ Gutschein Bekommen.

Alle Anfragen bezüglich Austausch gegen einen Alternativen Schuh werden Ignoriert.

Zur eigentliche Frage, habe ich ein Recht auf eine Alternativen Schuh im Gleichen UVP Bereich oder muss ich mich damit abfinden das ich nur das Geld Zurück Bekomme ?
 
Der Wert der Schuhe beträgt 12,49 Euro, wenn ich das verstehe/interpretiere hast du kein Anrecht auf einen teureren Artikel.
Vlt ist der Gesetzestext interessant: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html

Vermutlich würde ich aufgrund des geringen Wertes auch nicht arg viel Anstrengungen unternehmen und die Rückerstattung oder Verrechnung akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Restart001 und knoxxi
@Fujiyama , Danke für die Antwort.

Die Schuhe haben einen Wert von ~ 50€ die wurden nur für 12,49€ VK da die im Abverkauf Waren.

Sicherlich werde ich auch nicht wegen der Geringen Summe einen Rechtsstreit anfangen, aber ein 1 zu 1 Tausch mit einen Alternativen Schuh währe mir halt lieber als den Vertrag Rückabzuwikeln.
 
Der Wert der Schuhe beträgt 12,49 €, mehr hast du dafür nicht bezahlt. UVP sind Preisempfehlungen der Hersteller und haben keinerlei Wirkung auf irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Kobe, Restart001 und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Du könntest es einfach noch beim Hersteller versuchen. Eventuell bietet er dir eine Reparatur an.
Das Währe natürlich eine Möglichkeit, habe leider auf die schnelle Nichts gefunden.

Die Marke Währe Landrover, habe da nur was von der Automarke gefunden.
 
Es hat schon seinen Grund, warum der Schuh so günstig angeboten wird. Meist sind es sog. "Ladenhüter", die keiner haben will oder nicht mehr zur Jahreszeitlich passt (z.B. Sommerschuhe im Winter). Ein "Recht" eines Produkts in der gleichen, nicht reduzierten, Preiskategorie zu erfragen, ist "bemerkenswert".

Bin kein Rechtsanwalt, aber ich schätze die Antwort ist ein klares: Nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und cyberpirate
Rückabwicklung ist doch eine valide Option im Sinne der Gewährleistung. Nimm das Geld und freu dich über die 3 Monate, die du gratis Schuhe getragen hast. Die Zeit, die du für den Post hier aufgewendet hast, steht doch in keinem Verhältnis zum Einkaufspreis.....das mit den Schuhsohlen, haben übrigens häufig günstige Schuhe. Ich würde mir da welche suchen, die eine angenähte Schuhsohle haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Fuzetea schrieb:
Tausch mit einen Alternativen Schuh
Wenn, dann könntest du dich doch eigentlich nur auf einen 1:1-Tausch mit dem IDENTISCHEN Modell berufen.

Der Händler wird dann sagen "Schuh war im Abverkauf, können wir nicht mehr beschaffen, hier hast du dein Geld wieder."
 
Habe mir das Geld heute Geholt, Hoffentlich habe ich mit der Marke Jack Wolfskin mehr glück. Habe ein Paar schuhe gefunden die von 89,95 auf 64,99€ Reduziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Was erwartest du von einem Schuh für 12.95, Spitzenqualität, mit der du nächsten Jahre unterwegs bist?
 
Da die Schuhe normalerweise 50€ Gekostet hätten, würde ich erwarte das die minimum 1 Jahr halten.
 
Auch für 50 Euro ist das kein hochwertiger Schuh, von dem man erwarten kann, dass
er lange hält.
Ergänzung ()

Jeder Schuster wird dir auch erklären, warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Trotzdem sollte die Sohle nicht schon nach 3 Monaten Auflösungstendenzen zeigen.

Eigentlich kann man aber bei einem Kaufpreis von 12,49 € mit einem 10 € Gutschein bereits zufrieden sein. Die Erstattung des vollen Kaufpreises wäre das Maximum, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe den Kompletten Kaufpreis erhalten und ein 10% Gutschein für die Nächte Bestellung.
 
Zurück
Oben