GIF-Animationen in News (war: Wackelnde, zappelnde News)

Physikbuddha

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.051
Das wurde bereits im entsprechenden Foren-Bereich der News angesprochen, aber der aktuelle Artikel über Xiaomis Ladetechnik enthält mehrere automatisch laufende GIFs, die man nicht deaktivieren kann und den Lesefluss extrem stören bis unmöglich machen.

Das war glaube ich das erste Mal, dass ich einen Artikel beim Lesen abbrechen musste, das geht gar nicht.

Bitte baut doch eine entsprechende Möglichkeit ein, z. B. dass GIFs (in diesem Fall MP4 in Schleife) nur abgespielt werden, wenn man mit dem Mauszeiger hovert (so wie Discord es macht).

Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und knoxxi
Vorweg: Der Artikel wurde inzwischen insofern entschärft, als dass die beiden Animationen jetzt nicht mehr gleichzeitig sichtbar sind. Dadurch kann man jetzt alle Animationen (also die eine verbliebene) einfach aus dem sichtbaren Bereich scrollen, wenn man ganz in Ruhe lesen möchte. Vorher ging das nicht, wenn man den Text zwischen den beiden Animationen lesen wollte. Ich denke schon das entschärft das Problem deutlich.

Allgemein: Ich fand die beiden gleichzeitig sichtbaren Animationen in dem Fall auch "too much", habe mich aber gefragt, wieso ich bislang nie ein Problem mit Animationen in unseren News hatte und was an diesem Fall hier jetzt anders ist. Ich glaube das Problem war wirklich, dass es zwei Animationen waren. Hinzu kommt sicherlich, dass diese "Animationen" im konkreten Fall eher Kurzvideos sind, wo sich deutlich mehr bewegt.

Kurzfristig würde ich wegen diesem einen und jetzt entschärften Fall daher nicht soweit gehen, Animationen nur bei Maus-Hover abzuspielen (bzw. auf Touch-Devices nur bei Berührung?). Das soll aber auch nicht heißen, dass das definitiv so bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Physikbuddha
Ja find ich gut, danke.

Bislang sind mir die Animationen auch nie aufgefallen, ich dachte einfach, dass ihr nie welche in den Artikeln hattet.

Der Hover-Vorschlag war auch nur eine Idee. Ich wollte euch einfach ein bisschen Feedback geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Ich hatte es gerade schon per PN angemerkt, 2-3 mal abspielen und dann in den Pausemodus versetzen würde den gewünschten Effekt auch gut an den Leser bringen, ähnlich wie Whatsapp es bei GIF-Dateien praktiziert.

Das subjektive Problem ist wohl, das die Dauerschleife einen starken Bruch im Bild hat, es ist nicht für eine Schleife optimiert, so dass die Bewegung annähernd flüssig wahrgenommen werden könnte.

Oder überhaupt eine Möglichkeit bieten, per Klick die Wiedergabe zu unterbrechen würde schon reichen, so oft kommen die Animationen in der Form nicht vor.
 
Zurück
Oben