GIGABYTE AERO 16 XE5 - Batterielaufzeit

Orim_70

Cadet 4th Year
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Hi Leute,

hab mir letzte Woche für meine vorwiegend Foto-Bearbeitung (RAW-Dateien von 24-50 MPixel) ein neues "Creator"-Laptop gegönnt, mit dem ich soweit zufrieden bin. Grandioser OLED-Schirm, 3mm Bezel und generell hochwertige Verarbeitung - so weit so gut.

Ausgestattet ist das Teil mit:
  1. Intel® 12. Gen Core i7-12700H Prozessor
  2. 16 GB DDR5-4800 SO-DIMM (wird später von mir auf 32 oder 64GB erweitert)
  3. 2 TB SSD Bestehend aus: 2x1TB NVMe PCIe Gen4 M.2 SSDs
  4. Samsung AMOLED Display 16" - 3.840 x 2.400 Pixel, (16:10) Widescreen
  5. NVIDIA GeForce RTX3070Ti mit 8192 MB GDDR6 VRAM
  6. Wi Fi 6E AX211 + Bluetooth 5.2
  7. 2x Thunderbolt™4
  8. Li Polymer 99Wh Akku
  9. Microsoft Windows 11 Professional 22H2 - 64 Bit
Von Gigabyte wird die Kühlung intern mit total Thermal Design Power (TDP) 125 Watt (45 Watt für die CPU and 80 Watt für die GPU) spezifiziert, wobei diese Last dynamisch verschoben werden kann, je nachdem wo sie benötigt wird - bis zu 70W CPU oder 105W GPU.

Damit wären wir auch beim Kern meines Problems:
Damit dieser dynamische Headroom freigeschalten wird, muss zwingend eine Software von Gigabyte (Control Center) installiert sein. Dann läuft der Laptop super flink und auch die Taktzahlen von CPU oder GPU sind wie zu erwarten (mit Intel XTU bzw. GPU-Z ausgelesen und auch mit synthetischen Benchmarks überprüft), ABER ... und jetzt kommen wir zum Problem ... die Batterielaufzeit sinkt mit der Software automatisch auf knapp 2h bei einem 99 (!!!) Wh Akku (max. erlaubte Größe in Flugzeugen) unabhängig davon welche Energieeinstellungen man tätigt oder wie dunkel man den Screen dimmt - auch mit aktivierten Windows Energiespar Modus.

Deinstalliere ich die Gigabyte Software bekomme ich auf einen Schlag Laufzeiten von 5-6h (IMHO im zu erwartenden Bereich - MBP Pro wird es deshalb auch keines :-D) und das Teil läuft MERKBAR kühler auf der Unterseite, nur ist die CPU dann auf 45W und die GPU auf 80W "gelockt" mit entsprechend reduzierter Rechenleistung.

Nachdem das Netz voll ist mit diesem Gigabyte Control Center Problem, wollte ich Mal hier nachfragen ob wer eine Idee hat, wie ich diese zweifellos notwendige Software um den Laptop "werksbeschleunigt" betreiben zu können, dazu bringen kann im Batteriebetrieb einfach Windows seinen Job tun lassen zu können, ohne sie zu deinstallieren und dann im Netzbetrieb auf die Rechenleistung zu verzichten?

Bin noch im Rücksendefenster des Laptops und will ihn mir grundsätzlich behalten, weil er mir richtig gut gefällt, nur so wird der Akku keine 2 Jahre halten, wenn er täglich bei Betrieb abseits der Steckdose mehrfach geladen werden muss.

Danke!
 
ohne jetzt diese Software zu haben... eventuell sind es ein paar Dienste die du schlicht einfach via Batch-Datei mit 2 Klicks abschalten kannst und bei bedarf wieder aktivieren? So was in die Richtung muss doch möglich sein würde ich jetzt raten, was meinen die anderen?

EDIT:
probiere doch damit aus ob du was errechen kannst:
  1. Erstellen mit eine Rechtsklick eine Textdatei beispielsweise auf dem Dektop.
  2. Öffnen Sie diese Textdatei mit einem Doppelklick und schriebt folgende Anweisung hinein:
    net stop [Dienstname] z. B. net stop Pop3Connector
    net start [Dienstname] z.B. net start Pop3Connector
  3. Speichern Sie die Datei und ändern Sie die Datei-Endungen von „.txt“ auf „.bat“
    Sollten Sie die Endungen nicht sehen, folgenden dem Tipp „Alle Dateiendungen sichtbar machen“.
Erstelle 2 Bat dateien, eine die Dienste stoppt, andere die diese startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist, dich ein wenig einzulesen, würde ich die Software einfach weglassen und die CPU mit Throttlestop regeln. Damit lassen sich mehrere Profile anlegen (z.B. max. Performance und max. Battery life).

Das hatte ich damals auf meinem Surface Book 2 genutzt. Undervolten kannst du damit auch gleich noch, was mitunter spürbar mehr Leistung (unter Dauerlast) bzw. weniger Lüfterlärm bringt.

Das Tool ist nicht wirklich selbsterklärend und anfangs ziemlich unübersichtlich. Aber es gibt viele gute Guides, die alles kurz und bündig erklären, sofern du zumindest ein bisschen oberflächliches Wissen zu Prozessoren hast. Also nicht abschrecken lassen.
 
Ich vermute einfach deine Nvidia Grafikkarte kann nicht in den ruhe Modus deswegen der hohe verbrauch und kurze Laufzeit. Schau doch mal in der Nvidia app rechts unten neben der Uhr ob da im Desktopbetrieb apps noch laufen. Nach dem Zocken oder so bleiben Programme nach dem beenden hängen und die GPU kann nicht offline gehen.
 

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Danke für Eure Hinweise.

Mit Throttlestop habe ich mich schon beschäftigt, nur leider sind die entscheidenden Felder bei meiner CPU (z.B. zum Undervolting) ausgegraut und lassen sich nicht einstellen. Selbes Verhalten beim Intel XTU.

Mit dem automatischen Stoppen der .exe App per Batch-Datei hatte ich schon experimentiert, danke für den entscheidenden Hinweis wie man nun auch Dienste stoppen kann. Werde ich übers Woe probieren.

Bezüglich nVidia GPU:
Ja die habe ich auch stark in Verdacht und habe deswegen extra beide GPU Treiber (Intel und nVidia) von der Gigabyte HP runter geladen und neu installiert - ohne Erfolg. Native nVidia Treiber probiere ich erst gar nicht und werde Mal in App schauen. HWInfo zeigt mir zwischen 40-50W Entladeleistung an und somit ist klar, daß ein 99Wh Akku nach ca. 2h platt ist ...

Ärgerlich, daß ein ansicht so hervorragendes Produkt von den Entwicklern so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Den Bug habe ich als Anwender nach 4h Nutzung schon bemerkt ... :freak:
 
Die Lösung für das Problem fand ich letztlich auf der Kaufplattform und möchte ich hier nicht vorenthalten:
"WICHTIGster Punkt: Das Notebook war auffällig laut (immer laufende Lüfter und der Akku war im Standby nach 90 (!!) Minuten leer. Nach mehrstündiger Fehlersuche habe ich den Verursacher gefunden. Im Gigabyte ControlCenter gibt es einen Prozess, der bei jedem Notebookstart mitläuft und nicht via Autostart zu deaktivieren ist: Eine "Monitor-SIV.exe".

Das Beenden des Prozesses im Taskmanager und anschließendes sofortiges Verschieben dieser Datei aus der Ordnerstruktur "C:/Programme/ControlCenter" in einen anderen Ordner (oder verpacken in einem Archiv) sorgt für Akkulaufzeiten um die 6 Stunden und Ruhe beim Arbeiten (der Lüfter läuft die meiste Zeit gar nicht)."

Funktioniert tatsächlich und nun läuft das Ding genauso wie es sollte und erfüllt die gestellten Erwartungen.
Warum so ein großer und bekannter Hersteller von Computer-Hardware wie Gigabyte sein eigenes Produkt damit abwertet, na ja ... es geht um Software und nicht um Hardware - so meine Vermtung.

In der Zwischenzeit wurde der Laptop schon auf 32GB RAM von mir aufgerüstet und in den produktiven Alltag eingegliedert 👍
 
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Hi Leute,

ich habe während des Black Friday zugeschlagen und mir auch das Aero 16 XE5 gegönnt. Leider musste ich auch feststellen, dass meine Batterielaufzeit besser sein könnte. Teilweise das gleiche Phänomen wie oben beschrieben. Die Lösung mit der "Monitor-SIV.exe" hatte ich auch in einer Bewertung gelesen. Nur kann ich diesen Prozess weder im Taskmanager noch in der Ordnerstruktur finden. Evtl. hat Gigabyte da ja schon "nachgebessert"... hilft mir dennoch nicht. Ich habe auch eine Entladungsrate zwischen 40 - 50W, laut HWInfo. Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Lade dir hier das alte Gigabyte Control Center runter und deinstalliere das neue. Auf der Seite findest du Beide, einmal das Neue (22.11.03.01) ganz unten und das alte unter Treiber - Utility (22.10.28.01 - 452,08 MB).

Dann hast Du wieder die "problematische Monitor-SIV.exe", die du wie oben beschrieben deaktivieren kannst. Beim neuen GCC haben sie die Datei scheinbar umbenannt und man müsste sich erneut auf die Suche machen ...

So ein super Notebook softwaretechnisch so zu vermurksen ... da kann man sich nur mehr wundern. Gigabyte der Feind der eigenen Produkte :freak:
 
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Update:
Mein Aero gekauft am 29.09.2022 ging am 24.01.2023 an den Verkäufer retour gegen volle Kaufpreiserstattung.

Grund:
Ende Dez. wurde das Gerät im täglichen Betrieb unstabil und drehte sich 1-2x am Tag ohne Vorankündigung ab (schwarzer Schirm - keine Meldung - kein Blue Screen) unabhängig vom Lastzustand oder ob Akku/Netzbetrieb.

Anhand der Windows Ereignisanzeige konnte der Fehler auf eine Temperatur-Abschaltung der iGPU eingegrenzt werden - gemeinsam mit dem Gigabyte Support.

Die angekündigte Reparaturzeit von bis zu 10 Wochen (wenn Teile aus Asien benötigt werden) war dann der Grund den Händler zu kontaktieren und den Kauf rückabzuwickeln.

Wer billig kauft, kauft doppelt - ein altes Sprichwort das sich scheinbar immer wieder bewahrheitet. Das es nicht Mal einen Pickup Service gegeben hat, ist da nur mehr eine kleine Sache für mich ...

Hab meine Lektion gelernt und seit gestern ist wieder ein MBP 16" M2 Max im Einsatz.
 
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