Gigabyte Aorus Z390 PRO WIFI, Schwarzer Bildschirm und Maus + Tastatur ohne Licht nach BIOS UPDATE

LaserBratwurst

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
39
Hi,

Am Freitag habe ich versucht mein BIOS upzudaten. Laut Installationsvorgang ist auch alles korrekt abgelaufen. Mein Mainbord ist von GIGABYTE und nach dem Updatevorgang läuft ja ein Countdown ab und der PC startet sich neu. Dabei blieb der Monitor schwarz und die Wasserkühlung hat wohl auf maximum gearbeitet. Der Flow Indikator ist gerannt wie verrückt. Das ganze kam mir schon etwas komisch vor aber ich hab den PC dann ca 40 Minuten laufen lassen bevor ich ihn vom Strom genommen habe. Seitdem bleibt der Bildschirm schwarz. Hab schon verschieden HDMI PORTS ausprobiert sowie über den HDMI des Mainbords ohne Erfolg. Die Batterie des Mainbords war schon über eine Stunde draussen und auch der im Handbuch beschriebene CRL CMOS per Schraubendreher hat nichts gebracht. Desweiteren hab ich schon einen RAM Riegel entfernt und aktuell steckt einer in Position 2. Ich habe die Grafikkarte schon abgesteckt und vom Strom genommen auch ohne Erfolg. Ich muss dazu sagen das mir aufgefallen ist das auf dem Mainboard die rote VGA LED leuchtet. Was mir aber noch nicht so ganz klar ist, das Mainboard soll doch über ein DualBIOS verfügen. Sollte beim Update was schief gegangen sein, warum läuft der PC dann nicht über das Reserve BIOS. Und soweit ich weiss ist doch bei einem INTEL Chip ein Grafikchip mit dabei. Wenn das Problem jetzt an einem Konflikt mit der Grafikkarte liegt, müsste ich dann nicht durch das entfernen der Grafikkarte + DualBIOS wenistens wieder ein Bild auf dem Monitor bekommen? Bin langsam am Ende mit meinem Latein. Das einzigste was ich jetzt noch als Lösungsansatz habe wäre das BIOS zu flashen. Versuch aber aktuell noch einen USB Stick zu organisieren den ich auf FAT32 formatieren kann. Da ist mir jetzt aber auch noch nicht ganz klar ob diese Methode ohne Bildschirm Erfolgchancen hat.

Meine Hardware ist folgende:

Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-AORUS-PRO-WIFI-rev-10#kf)
Prozessor: Intel I9 9900K
Grafikkarte: Geforce RTX 2080Ti
Ram: 2 Riegel a 32Gb - 4000 MHz G.Skill Trident Z Royal

Der Computer hat eine Kinetic Wasserkühlung und es war zuletzt Windows 11 installiert.
Das Bios Update zu Version F12 wurde hier geladen: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

Ich habe mich jetzt schon über 16 Stunden durch diverse Foren und Threads auf deutsch und Englisch gewühlt aber bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen. Mir ist auch aktuell immer noch nicht ganz klar wo das Problem liegt (Konflikt Grafikkarte oder doch fehlerhaftes Bios). Hat irgendwer noch eine Idee was ich machen könnte?

lg Dani
 
Du hast das Updaten des BIOS unter Windows gemacht?
Ergänzung ()

LaserBratwurst schrieb:
BIOS zu flashen. Versuch aber aktuell noch einen USB Stick zu organisieren den ich auf FAT32 formatieren kann.
USB Flashback scheint das MB nicht zu können. Ohne Bild wird es schwer das BIOS zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das BIOS update hab ich im BIOS gemacht. Bei Gigabyte kommst du mit F12 ja ins BIOS und mit END in glaub QFLASH wo man das Update durchführen kann.
 
Kurzes Update: Also heute morgen hab ich noch kurz vor der Arbeit die zweite Festplatte auf dem Mainboard entfernt. Danach war wieder ein Bild zu sehen. Der PC ging direkt ins BIOS und meinte es wurde ein CRL CMOS durchgeführt. Zu mehr hat es wegen der Arbeit dann nicht mehr gereicht. Erklären warum das jetzt Funktioniert kann ich mir aber nicht. Am Mainboard war ja die Leuchte bei VGA rot. Aber das hieße ja das das BIOS jetzt wieder auf Werkeinstellung ist. Also müsste/sollte ich ja jetzt erstmal wieder ein Update durchführen?
 
Also das Update hat jetzt geklappt. PC scheint soweit wieder zu laufen. Nur wenn ich die zweite 2TB SSD für Gaming wieder ans Mainboard stöpsel bootet er nicht und zeigt den VGA Fehler. Ich hab aber ein NVMe zu USB Adapter und wenn ich die Festplatte dann so anschliese erkennt er sie gleich und das WIN Diagnoseprogramm sagt alles in Ordnung. Hat wer eine Idee was da jetzt los ist?
 
Zurück
Oben