Gigabyte B660M Gaming DDR4 Mainboard

Jens-Uwe

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hallo Community. Entschuldigung erstmal das ich hier Eure Kostbare Zeit stehle. Ich habe eine Frage für die ich im Netz keine Antwort finde. Das Bild ist das Mainboard von Gigabyte das B660M Gaming DDR4. Wist Ihr was das da Links für ein LED Streifen ist den ich mit einem Pfeil.markiert habe? Der Leuchtet bei mir ab und an wenn ich mit RGB Fusion Arbeite. Gehäuse ist ein be quiet! Pure Base 500 FX. Man findet nirgends eine Info darüber sogar bei Gigabyte gibt es nichts darüber. Man kann das Leucht bzw. Blinkverhalten mit RGB Fusion ändern aber nicht die Farbe und Helligkeit. Der ist da unter LCD 1 oder so ansteuerbar. Mich interessiert einfach nur welchen Zweck dieser ca. 5-7 cm lange LED Streifen am Mainboard Rand erfüllt?! Vielen Dank das ich Eure Zeit in Anspruch genommen habe. Aber bis jetzt hat Niemand mir da weiter helfen können. Ich wünsche schöne Feiertage! MfG Jens-Uwe aus Lutherstadt Wittenberg 😄
25f693ba01718ad19df17fa5d74c7060.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat wohl keine Funktion außer "cool" leuchten.
In dem Preisbereich des MB, kann es schon sein, dass hier nur einfarbige LEDs verbaut wurden und kein RGB.
Das würde erklären, warum du Farbe und Helligkeit dort nicht verstellen kannst.

LCD1 ist eigentlich der 12V RGB Anschluss des MB. Wahrscheinlich gehen die LEDs damit synchron.
Bei einem dort angeschlossenen LED-Strip könntest du dann auch die Farbe ändern.

Wenn du es genau wissen willst, könntest du über ein Ticket beim Gigabyte Support anfragen.
https://esupport.gigabyte.com/Login/Index?ReturnUrl=/

LG
Joc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf und Jens-Uwe
Das wird tatsächlich nur ein Designelement sein, nicht mehr und nicht weniger. ^^
 
Danke für eure Antwort. Ich dachte mir das schon so ähnlich dass es sich einfach nur um Bling Bling 🤭 Handeln könnte. Euch schöne Weihnachten 😄🌲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Unten in der Ecke dürfte der D/A Wandler sitzen. Wegen Störrgeräushen ist es sinnvoll die Leitung etwas abseits zu legen. Das macht z.b. Asus auch so. Hier zusätzlich beleuchtet
 
Zurück
Oben