Gigabyte GA-770TA-UD3, Ram falsch erkannt?

Armathriosh

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
6
Hallo Community,
hab auf meinem GA-770TA-UD3, welches mit einem AMD Phenom II X4 955 Prozessor bestückt ist, 2x2gb G.Skill F3-10666CL7D DDR3-1333 CL7er laufen. Stepping sollte ja 7-7-7-21 sein. Ram steckt auf Slot 1+2. Nun gibt mir CPU-Z folgende Werte aus:

RAM : 4096 MB DDR3 Dual Channel
RAM Speed : 669.6 MHz (3:10) @ 9-9-9-24
Slot 1 : 2048MB (10700)
Slot 1 Manufacturer : G.Skill
Slot 2 : 2048MB (10700)
Slot 2 Manufacturer : G.Skill

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1100959

Hat da das Motherboard den Ram falsch erkannt, und wenn ja, ist ein umstellen im BIOS vonnöten oder was ist in diesem Fall das beste vorgehen? Bin grad ein bissl verwirrt, die MHz-Zahl sollte bei unganged-Mode ja eigentlich stimmen, oder?
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, habs nun mal umgestellt..
Kannst mir vielleicht noch erklären wie sowas zustande kommt? :D
 
Ist einfach der JEDEC-Standard also so genormt das der Speicher nur mit einem bestimmten Takt/Timing angesprochen wird damit er sich stabil läuft ohne das man die Spannung usw. erhöhen muss, gibt ja viele wo bei voller Taktung mehr Spannung brauchen und mit den standard 1,5V nicht hochfahren.
 
Ok, nochmals danke, Thread kann dann zu als erledigt..
Falls noch wer selbes Problem hat, hier noch die von CPU-Z ausgegeben Werte nach erfolgter Umstellung:

RAM : 4096 MB DDR3 Dual Channel
RAM Speed : 669.7 MHz (3:10) @ 7-7-7-21
Slot 1 : 2048MB (10700)
Slot 1 Manufacturer : G.Skill
Slot 2 : 2048MB (10700)
Slot 2 Manufacturer : G.Skill

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1101037
 
@FrittenFett
Deshalb hab ich geschrieben evtl. weil ich mir nicht mehr sicher war obs beim UD3 noch so ist oder nicht, aber gibt auch neuere Boards wo das brauchen, wobei die ganz alten AMD Bretter mit dem 690er Chipsatz auch meist ohne STRG F1 ausgekommen sind, bei den Intel meist aber nicht und bei den aktuellen meist auch nicht mehr ;)

Weil ich gerade deine Sig sehe du hast keine SB750 drauf ^^
 
Genau das gleiche Verhalten bei mir. Aber macht das überhaupt einen spürbaren Unterschied?
 
Zurück
Oben