Gigabyte GA-790XTA-UD4 pfeift

accel

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir vorige Woche ein neues Sys zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X4 965, C3
MB: Gigabyte GA-790XTA-UD4, AM3, Chipsatz: AMD790X+SB750
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB "F3-12800CL7D-4GBECO" (DDR3-1600 oder PC3-12800, 2x2 GB, CL7-8-7-24, 1.35 V)
Netzteil: Corsair HX650W
SSD: Corsair P128
GFX: Gainward Geforce 9400 GT passiv
Case: Lian Li PC-8NB
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker M12-S1

Mein Ziel war es ein schnelles, "flüssiges" und leises Sys. Schnell is es ja, flüssig SSD sei dank auch, Ultra-Silent wär es auch wenn nicht ein hohes, zirpendes Pfeifen vom Mainboard käme....

Es ist auch im Idle-Zustand (ohne C&Q, also bei normaler VCore) herauszuhören, und wird je nach Auslastung der Kerne immer lauter. Bei Vollast ist es das mit Abstand lauteste Geräusch vom Sys. Einzige Abhilfe ist der Idle Mode im Cool & Quiet, dann herscht (naja nicht wirklich, siehe ganz unten) Ruhe.

Eigentlich hatte ich vor, CPU und Speicher zu übertakten, aber mit dem Speicher hab so meine Probleme, und wegen dem Mainboard-Pfeifen werd ich auch das OC der CPU unterlassen. C&Q ist jetzt schließlich unerlässlich. Um dem Problem entgegen zu wirken werde ich nun den umgekehrten Weg gehen :freak: und die CPU undervolted betreiben, das hilft etwas.

Ich habe den PC offen neben mir am Schreibtisch stehen. Wenn er fix und fertig ist steht er dann unten seitlich neben dem Schreibtisch, und mit geschlossenem Seitenteil stehen die Chancen gut dass es besser wird (da es aber so ein hohes Geräusch ist glaub ichs nicht wirklich). Aber für Silent-Freaks wäre das Board meiner Erfahrung nach nichts. Aber vl hatte ich auch nur Pech, oder kommt sowas vor? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Gehäusedämmung zuzulegen. Würde das helfen, was meint ihr?

Das Sys ist ansonsten absolut stabil, aber das Board scheint allerdings sonst ein paar Macken zu haben: Link. Ich denke dass das auch vom Board kommt.

mfg

Offtopic: Auch bei den Netzeilen hatte ich Pech!? Zuerst hatte ich das Seasonic S12II-500GB. Auch hier hatte ich ein hoches, zischendes Pfeifen. Außerdem war der Lüfter auch alles andere als leise, entgegen den Meinungen die man im Netz so liest. Das Lagergeräusch von dem Teil war das lauteste was ich bisher gehört habe. Also zurück damit, ein neues muss her. Diesmal dass Corsair HX650W. Auch hier folgte nach dem Einschalten schnell die Enttäuschung: Während der Lüfter nun seine Arbeit sehr leise verrichtet (würde ich als Ultra-Silent einstufen, trotz leichter Lagergeräusche) ist es diesmal ein hochfrequentes Summen, Marke "nervtötend", was stört. Auch das kommt zurück. Das nächste wird ein Cougar S550, ich hoffe dann herrscht Ruhe.

Was bringen einem Super-Ultra-Mega-Silent Lüfter wenn sonst die Hardware einem ein Lied pfeift? Ist das heutzutage normal oder was?
 
Ich an deiner Stelle würde das Board ausbauen und wieder zurückschicken (Reklamation).
Das Piepen scheint von einen fehlerhaften Spannungswandler zu kommen, reperabel ist das nicht.

Ich hab den Vorgänger dieses Boardes, und bei mir gibt er kein Ton von sich (noch sind die USB Anschlüsse deffekt).
 
C1E ist in meinem BIOS standardmäßig deaktiviert, an dem kanns also nicht liegen.

Mainboard ausbauen und zurückschicken? Da freu ich mich aber, wenn der Scyte Mugen 2 runter und dann nochmal rauf muss :freak: . Naja, war halb so schlimm. Ich werde mal bei Gelegenheit den Leuten von Alternate was schreiben. Vl kann ichs ja als defekt umtauschen lassen, Rückgabefrist ist nämlich leider schon abgelaufen. Mal schaun....
 
hmm nein normal ist sowas nicht das du da ein lied vorgesungen bekommst vor allem weil ich das mainboard kenn und das hab ich noch NIE pfeifen gehört.. ich würd mir halt ein neues hohlen und mit dem dan übertakten.. ja ich hab auch den mugen 2 und ich kenn das mit den draufbauen und so :D

Aber da musst du wohl durch..

Würd aber bei Gigabyte bleiben bin mit dem hersteller in sachen Mainboard nur zufrieen
 
Zurück
Oben