Pfeifendes Geräusch aus PC (Nicht die Lüfter)

Meiestrix

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
164
  • Prozessor (CPU): Intel 14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 32 GB DDR5-6000
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-H Gaming WiFi
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power P12 750W
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Ti GAMING X SLIM 12G
  • HDD / SSD: 2x Samsung M2 980 PRO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
seitdem ich meinen neuen PC habe, ist ein seltsames pfeifendes Geräusch aus dem PC zu vernehmen, welches nicht von den Lüftern kommt. Das Geräusch selber ist nicht das typische Knistern oder Summen, wie es typisch für Coil-Whine der Fall ist, sondern ein permanentes Pfeifgeräusch, das unabhängig vom Lastzustand der CPU oder GPU auftritt.

Ich habe eine Datei mit einer Aufnahme des Geräusches angehangen.
Zur besseren Wahrnehmung habe ich die Lautstärke erhöht.
Das Pfeifen liegt etwa in einem Frequenzbereich von ca. 460 Hz und ist deutlich zu hören.
Das Geräusch ist auch hörbar wenn der PC mit geschlossenen Gehäuse unter dem Schreibtisch steht.

Am stärksten ist das Geräusch in der Nähe der Grafikkarte wahrzunehmen, aber ich kann auch nicht ausschließen,
dass es von einer anderen Quelle stammt.
Hinten am PSU ist nichts zu hören.

Habt ihr schon einmal ein ähnliches Geräusch bei der RTX 4000er Serie gehört?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Lüfter abgezogen (Gehäuse, CPU)
  • Treiber / Bios aktualisiert
  • CPU / GPU mit AIDA belastet (Geräusch ist immer da)
  • Im Bios Asus acoustic noise mitigation aktiviert (ohne Erfolg)
 

Anhänge

  • Aufnahme-Gefiltert.mp3
    232,6 KB
  • Aufnahme-Original.mp3
    246,6 KB
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch kommt von den Lüftern der Graka. Nicht vom Lüfter an sich aber vom Durchzug durch die Graka. Das kannst Du mit dem Afterburner testen in dem Du die Lüfter der Graka manuell ansteuerst. Hatte sowas mal an ner 4090 von Gainward. Meine Artic Lüfter an der AiO machen auch manchmal ganz minimal solche Geräusche.
 
Grafikkarte könnte man mal ausbauen und die iGPU des 14700k nutzen.
 
Danke für die Antworten

minimii schrieb:
Vermutlich nicht. Ich habe schon das Ohr direkt hinten an das Lüftungsgitter gehalten und dort ist es nicht lauter.
TobiD79 schrieb:
Das Geräusch kommt von den Lüftern der Graka. Nicht vom Lüfter an sich aber vom Durchzug durch die Graka. Das kannst Du mit dem Afterburner testen in dem Du die Lüfter der Graka manuell ansteuerst. Hatte sowas mal an ner 4090 von Gainward. Meine Artic Lüfter an der AiO machen auch manchmal ganz minimal solche Geräusche.
Die Lüfter sind im idle alle aus, daran kann es also nicht liegen.
Nickel schrieb:
Grafikkarte könnte man mal ausbauen und die iGPU des 14700k nutzen.
Das werde ich als nächstes versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und GTrash81
Also dann ist das Geräusch auch im idle wenn kein Lüfter an ist. Puh da bin ich gespannt was das sein könnte. Irgendwelche Resonanzen von ner HDD kann ich mir aber auch nicht vorstellen...ne Aio drin wo die Pumpe immer läuft...ne leere Zewarolle nehmen um das Geräusch besser per Ohr 👂 zu orten (wobei halte mal bitte dein Ohr an die HDD, die könnte tatsächlich über das Gehäuse Resonanzen erzeugen)...was anderes fällt mir dann auch nicht mehr ein.
 
ich würde hier darauf tippen, dass Du das Pumpen Geräusch wahrnimmst, spiel mal n bischen mit der drehzahl der Pumpe von der Aio.
 
Deine Aufnahme erinnert mich an die Geräuschkulisse in dem Spiel Project IGI , wenn man in den Röhren der Bunkeranlagen unterwegs ist und ähnlich.



Bei einem PC habe ich solch einen Sound noch nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
TobiD79 schrieb:
Also dann ist das Geräusch auch im idle wenn kein Lüfter an ist. Puh da bin ich gespannt was das sein könnte. Irgendwelche Resonanzen von ner HDD kann ich mir aber auch nicht vorstellen...ne Aio drin wo die Pumpe immer läuft...ne leere Zewarolle nehmen um das Geräusch besser per Ohr 👂 zu orten (wobei halte mal bitte dein Ohr an die HDD, die könnte tatsächlich über das Gehäuse Resonanzen erzeugen)...was anderes fällt mir dann auch nicht mehr ein.
Der Prozessor ist mit einem Noctua NH-D12L Luftgekühlt, daher ist keine AIO vorhanden.
 
Motorrad schrieb:
Geräuschkulisse in dem Spiel Project IGI
Stimmt. Hatte das Game übrigens an Weihnachten wieder mal gezockt,
auf schwierig. Und das ist dann wirklich nicht einfach, denn es gibt ja kein speichern.
Klasse Game, hab's seit 2001 in meiner Sammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Meiestrix schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel 14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 32 GB DDR5-6000
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-H Gaming WiFi
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power P12 750W
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Ti GAMING X SLIM 12G
  • HDD / SSD: 2x Samsung M2 980 PRO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
seitdem ich meinen neuen PC habe, ist ein seltsames pfeifendes Geräusch aus dem PC zu vernehmen, welches nicht von den Lüftern kommt. Das Geräusch selber ist nicht das typische Knistern oder Summen, wie es typisch für Coil-Whine der Fall ist, sondern ein permanentes Pfeifgeräusch, das unabhängig vom Lastzustand der CPU oder GPU auftritt.

Ich habe eine Datei mit einer Aufnahme des Geräusches angehangen.
Zur besseren Wahrnehmung habe ich die Lautstärke erhöht.
Das Pfeifen liegt etwa in einem Frequenzbereich von ca. 460 Hz und ist deutlich zu hören.
Das Geräusch ist auch hörbar wenn der PC mit geschlossenen Gehäuse unter dem Schreibtisch steht.

Am stärksten ist das Geräusch in der Nähe der Grafikkarte wahrzunehmen, aber ich kann auch nicht ausschließen,
dass es von einer anderen Quelle stammt.
Hinten am PSU ist nichts zu hören.

Habt ihr schon einmal ein ähnliches Geräusch bei der RTX 4000er Serie gehört?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Lüfter abgezogen (Gehäuse, CPU)
  • Treiber / Bios aktualisiert
  • CPU / GPU mit AIDA belastet (Geräusch ist immer da)
  • Im Bios Asus acoustic noise mitigation aktiviert (ohne Erfolg)
Es ist die Karte Selbst, MSI RTX 4070 TI Gaming X xxxxx, haben alle das Problem,
manch mal langt es ein sehr Großes Netzteil 1200W+ im Rechner zu haben dann tritt das nicht auf,
ist aber keine Garantie.
 
Ich habe gerade auf die schnelle ausprobiert die Spannungsversorgung der Grafikkarte abzuziehen und den Monitor an die iGPU zu hängen. Damit ist das Pfeifgeräusch immer noch vorhanden.
Ganz ausbauen geht nicht so leicht, da ich dafür den PC komplett abstecken und auf die Seite legen muss.
Das kann ich vielleicht noch einmal nachholen.
 
MTechlerin schrieb:
Es ist die Karte Selbst, MSI RTX 4070 TI Gaming X xxxxx, haben alle das Problem
Na dann hab ich wohl Glück gehabt, MSI RTX 4070 TI Gaming X Trio + Bequiet Pure Power 12 850 Watt >
Keine Geräusche
 
Meiestrix schrieb:
Ganz ausbauen geht nicht so leicht, da ich dafür den PC komplett abstecken und auf die Seite legen muss.
Das kann ich vielleicht noch einmal nachholen.
Probier bitte und berichte.

Hatte mehre dieser Karten für andere, daher gehe ich davon aus das es die Karte selbst ist nach dem Geräusch.
 
Also entweder bin ich nicht mehr tauglich für das Pfeifen in der mp3-Datei oder es ist einfach kein Pfeifen vorhanden.
Für mich hört sich das eher nach einem Geräusch aus dem Maschinenraum der Enterprise an, oder ein Kühlaggregat, oder das Geräusch des Lüfters vom Netzteil.
 
Die Stromversorgung der RTX 4000er wurde ja schon testweise abgezogen und über iGPU getestet, Geräusch immernoch vorhanden. Sitzt auf dem Mainbord unter den Chipsatzkühlkörpern evtl. ein Lüfter?
 
schwungvolles Geräusch. Klingt wie ein Echolot. Ich hab mir die Waveform im Magix Soundforge angeschaut, sieht auch nicht normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über der Datei "Gefiltert" liegt auch ein Bandpassfilter, um das Tiefe Brummen der Lüfter und im oberen Bereich das Pfeifen und Rauschen vom USB Mikrofon weg zu bekommen.

SonyFriend schrieb:
Also entweder bin ich nicht mehr tauglich für das Pfeifen in der mp3-Datei oder es ist einfach kein Pfeifen vorhanden.
Für mich hört sich das eher nach einem Geräusch aus dem Maschinenraum der Enterprise an, oder ein Kühlaggregat, oder das Geräusch des Lüfters vom Netzteil.
Es ist kein richtiges Pfeifen, aber ich weiß nicht wie ich das Geräusch sonst beschreiben soll.
Liegt ca. bei 450 - 500 Hz.
 
Zurück
Oben