Gigabyte GA-H77-D3H / Windows 7 kann nicht installiert werden

Envoy

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.774
Hallo Zusammen

Ich habe probleme mit einem Gigabyte GA-H77-D3H und einer Crucial MX100 SSD.

Ich möchte gerne Windows 7 Professional aufsetzen. Aber im Partitionierungsfenster steht bei der MX100 "Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden"...

- Ich habe mit dem Windows Setup Tool die SSD gelöscht und eine neue Partition erstellt, leider ohne Erfolg.
- Ich habe die SSD dann mit "Gparted" gelöscht und Setup erneut gestartet, leider ohne Erfolg
- SSD mit "Geparted" gelöscht und eine NTFS Partition erstellt, leider ohne Erfolg
- SATA Modus IDE und AHCI probiert, leider ohne Erfolg

Habe die SSD danach an einem Asrock Z97 Mainboard angeschlossen, da kommt keine Fehlermeldung und Setup kann gestartet werden. Habe das Setup dann abgebrochen und die SSD wieder am Gigabyte GA-H77-D3H angeschlossen und es funktionierte, wie erwartet, wieder nicht... Kann es sein dass es an einer BIOS-Einstellung liegt oder ist das H77 Board schlicht ein RMA-Fall?

Danke für ein paar Inputs
 
Während des Durchlaufs der Installationsroutine kommt ein Fenster mit 'Wo möchten Sie Windows installieren' sollte dort die SSD mit ihrer/ ihren Partition(en) erscheinen. Diese Partition(en) löschen bis die SSD dort mit 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' erscheint. Danach auf 'Weiter' klicken und den Rest erledigt Windows.
 
@ AdoK

Die SSD wird dort erkannt aber es spielt keine Rolle ob alle Partitionen gelöscht sind oder bereits eine Partition erstellt ist. Es kommt dieselbe meldung. Entweder "Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden" oder "Windows kann auf Datenträger 0 Partition 1 nicht installiert werden" oder so ähnlich. Habe die Fehlermeldung nicht mehr 1:1 im Kopf, aber es waren diese Aussagen.

@Carduh

Was heisst MBR formatiert? Habe ich noch nie gehört. Steht das MBR für Master Boot Record? :D Wie kann ich das prüfen?

Heute Abend könnte ich Printscreens erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst hoffentlich schon im Legacy zu installieren und nicht UEFI? UFEI macht nämlich öfters mal Probleme.
Das sollte dann aber schon funktionieren wenn die SSD im MBR formatiert ist und nicht GPT.
Zur Not kannst du den SATA Mode noch von AHCI auf IDE switchen, du kannst im nachhinein noch auf AHCi setzen wenn du ein Registry Eintrag geändert hast.

Edit: Zu MBR / GPT lies dir bitte das durch:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc737510(v=ws.10).aspx
 
Häng mal alle anderen Festplatten ab. Dann sollte es gehen.
 
Versuchst du vom USB Stick oder vor der Installations DVD zu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GrazerOne Da kann ich nur zustimmen, denn der Windows Installer packt den MBR eh auf die HDD und nicht die SSD.
Wenn dann mal die HDD kaputt ist kann man mit dem OS auf der SSD nichts mehr mit anfangen.
 
Kommt natürlich auch auf die Einstellung(en) im UEFI/ BIOS und dem bisherigen Partitionsstil (ob MBR oder GPT) bei der SSD an. Dazu solltest du uns mal Angaben machen.
 
Starte mal eine Eingabeaufforderung wenn Windows 7 Setup geladen ist (Shift+F10). Dann rufts du mal Diskpart auf und läßt dir alle Festplatten anzeigen "listdisk". Dort kannst du dann sehen wie der Festplatten Partitioniert sind (MBR oder GPT). Der UEFI Setup-Modus von Win7 setzt zwingend einen USB Stick mit FAT32 vorraus, ansonsten von DVD starten....
 
yo, ich habe das selbe Mainboard wie du... legacy sollte per default im bios aktiviert sein ist zu mindest bei meinen f11 bios so.
Die Windows fehlermeldung sind und waren schon immer total unlogisch, mir fallen ca. 6 fehlerquellen ein aber du gibt leider zu oberflächige infos über dein vorgehen beim installieren.

installierst du mit intel Rapidstorage treibern (f6-treiber)?

installierst du über usb? wenn ja dann usb 2.0 slot ausprobieren (3.0 mag windows nicht lool), oder image nochmal neu draufbügeln.
 
WOW vielen dank für die vielen Antworten, ich versuche mal zusammenzufassen.

@ CB_Pro_User & AdoC

Ob UEFI oder Legacy weiss ich nicht, habe ich gar nicht geprüft. Das einzige was ich sagen kann ist, dass ich die defaults geladen habe im Bios. Werde das heute Abend prüfen.

@emeraldmine
Ich versuchte ab DVD zu installieren

@ GrazerOne
Es ist keine andere Festplatte angeschlossen, nur die SSD.

@m.Kobold
Nein ich habe nicht mit Intel Rapidstorage installiert. Das Setup startete ich ab DVD


Hier nochmals "detailiert" meine Vorgehensweise.

Mainboard (Rückläufer) und SSD neu gekauft. HW eingebaut (nur SSD, sonst keine Platte) und Win7 Setup ab DVD gestartet. Mehr habe ich nicht gemacht.

Heute Abend kann ich Printscreens hochladen. Zuerst werde ich aber die SSD als MBR formatieren, schauen ob im Bios Legacy eingestellt ist und das Setup ab DVD und Stick versuchen zu starten.

Wenn alle Partitionen gelöscht sind sollte sich die Frage GPT oder MBR aber eigentlich erübrigen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja voll, ist ein Cardreader angeschlossen, es war aber keine Karte drin. Werde dies berücksichtigen bei meinem nächsten Versuch, danke für den Tip. Ich hatte gestern Abend leider keine Zeit mehr einen neuen Versuch zu starten und finde vermutlich erst morgen wieder Zeit dafür. Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich würde dir empfehlen alles nicht benötigte abzuziehen, danach startest du mit einer linux live cd und lädst gparted. nun läßt du eine neue partitionstabelle (unter dem Reiter Laufwerk) auf die ssd schreiben (msdos). ist das erledigt startest du von der win7 dvd.
 
Ich habe gestern Abend nochmals kurz probiert.

Habe im Bios alles auf Legacy gestellt was ich konnte und dann ab USB Stick versucht zu installieren. Jetzt kam eine andere aber ähnliche Fehlermeldung.

"Es konnte keine neue Systempartition erstellt, oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."

Egal ob ich die SSD unpartitioniert lasse oder sie formatiere.

Bis auf Maus und Tastatur war auch nichts angeschlossen.

:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
yep mache ich als nächstes, sobald ich wieder dezukomme :) vermutlich am Wochenende. Gebe dann Bescheid wie es aussieht. Danke für den Tip

EDIT:@ Y-Chromosome

Dein Tip hat funktioniert!!!!!!! vielen Dank!!!!!!! :D :D

Aber wirklich nur ab DVD, mit dem Stick hat es nicht geklappt... Hast du da eine Erklärung dafür? Verstehe das nicht.

Gruss Envoy
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auf Legacy gestellt.
 
Zurück
Oben