Leserartikel Gigabyte GTX 560Ti (GV-N560OC-1GI)

Ich revidiere. Problem ist nicht gelöst mit neuem Bios.
Der Bildschirm wird weiterhin sporadisch kurz schwarz, danach läuft die Anwendung weiter.
Ist in jedem Spiel so.
Treiber? Tja...Ich habe 3 Versionen durch inkl jetzt dem neuesten Beta Gforce.

Ich probiere jetzt, ob es etwas bringt, den GPUtakt zu senken auf referenz-takt mit 822Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich revidiere. Problem ist nicht gelöst mit neuem Bios.
Der Bildschirm wird weiterhin sporadisch kurz schwarz, danach läuft die Anwendung weiter.
Ist in jedem Spiel so.
Treiber? Tja...Ich habe 3 Versionen durch inkl jetzt dem neuesten Beta Gforce.

Nach wieviel min. tritt denn dieses problem immer auf? Oder passiert das immer an gleicher Stelle beim Spiel?
 
stillshady schrieb:
100% Lüfter und 76°C? Ist ein bischen viel wie ich finde. Nach 10min komm ich auch bei ca.75°C an, aber mit 55%Lüftergeschwindigkeit. Mein Gehäuse gehört jedoch auch nicht zu den besten.
Versuch mal zu undervolten.

Hast du auch so ein zischen bei Furmark bemerkt?

Nein, ein Zischen habe ich bisher nicht bemerkt - alles soweit leise hier. Ich finde 75 °C durchaus in Ordnung, nicht überragend, aber ok. Dafür, dass meine letzte Gigabyte-OC-Karte mit 8800 GT manchmal bis zu 120 °C heiß wurde :D Außerdem lief da der Lüfter immer auf 100%, wg. fehlender Lüftersteuerung. Die Ruhe im Windowsmodus ist herrliche!

Nun in Bulletstorm habe ich irgendwie seltsame Nachladeruckler alle 30 Sekunden. Mit meiner 8800 GT hatte ich die nicht, dafür durchgehend auf höchsten Details nur 25 FPS. Sehr seltsam...
 
stillshady schrieb:
Nach wieviel min. tritt denn dieses problem immer auf? Oder passiert das immer an gleicher Stelle beim Spiel?

Das Problem tritt sporadisch auf und immer an verschiedenen Stellen oder in verschiedenen
Zeitabständen. Manchmal mehrmals innerhalb weniger Minuten, dann stundenlang nichts.

Passiert bei Bulletstorm, wie auch bei Rift.
Im englischen Forum stand wohl etwas, dass man versuchen sollte, die Spannungen minimal
anzuheben. Das ist aber Rotze, da die Karte neu ist und stock laufen MUSS.
Sehr ärgerlich das Ganze.

#Update:
Ich habe die Ramtimings im Bios entschärft- auch kein Erfolg.
Nach 2 Stunden kam wieder der kurze Black-Screen und weiter gings.
Den FEhler haben laut Google massig Gforce-OC Modelle. Auch die Varianten von 460/470.
Eine Lösung habe ich nie gefunden, meist wurde die Karte getauscht- defekt.
 

Anhänge

  • 560ti_1.jpg
    560ti_1.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 629
  • fumark_!.jpg
    fumark_!.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 604
  • fumark_90mhz.jpg
    fumark_90mhz.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ramtimings im Bios entschärft- auch kein Erfolg.
Nach 2 Stunden kam wieder der kurze Black-Screen und weiter gings.
Den FEhler haben laut Google massig Gforce-OC Modelle. Auch die Varianten von 460/470.
Eine Lösung habe ich nie gefunden, meist wurde die Karte getauscht- defekt.

Das hört sich ja mal garnet gut an. Ich habe bisher leider noch nicht die Zeit dafür gehabt am stück mal über 2 Stunden durch zu zocken, um diesses Problem evtl. auch mal bei mir auftauchen zu lassen. Hatte bisher nur 1 Stunde Stalker CoP,, aber ohne Probleme und auch mit undervolting.
Werde aber die Tage mal länger zocken und dann berichten.

Ansonsten würde ich die Karte an deiner stelle zurück geben, weil sowas geht ja mal garnet.

mfg
 
Der Benchmark Heaven crasht ebenfalls mit dem Blackscreen.
Takte ich die Karte auf 822Mhz runter läuft es scheinbar ewig.
Ich habe jetzt 900Mhz mit minimaler GPU Vcore Anhebung laufen. Bis jetzt geht es.
Aber was tun auf Dauer? gpucore ist jetzt auf 1050mA mit msi-afterburner, statt 1025mA.
So lassen oder zurückschicken?
Vermutlich sind aber unendlich viele Karten davon betroffen, wenn man so googelt.
 
Der Benchmark Heaven crasht ebenfalls mit dem Blackscreen.
Takte ich die Karte auf 822Mhz runter läuft es scheinbar ewig.
Ich habe jetzt 900Mhz mit minimaler GPU Vcore Anhebung laufen. Bis jetzt geht es.
Aber was tun auf Dauer? gpucore ist jetzt auf 1050mA mit msi-afterburner, statt 1025mA.
So lassen oder zurückschicken?
Vermutlich sind aber unendlich viele Karten davon betroffen, wenn man so googelt.

Also eigentlich schon eher zurück schicken, weil auch wenn du die Karte irgendwann mal wieder verkaufen möchtest, du dem Käufer aber erstmal erklären mußt was da bezüglich der Vcore Erhöhung ist und alles mögliche, die Karte dann einen größeren Wertverlust hat.
Daher zrück das ding und neue holen. Die Vid der Karte mit 1,025 V ist auch sehr hoch. Also, weg damit.

mfg
 
Wo finde ich die ViD der Karte?
In Gpu-Z muss ich blind sein :)

Im idl läuft sie mit 0,950v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit dem MSI Afterburner. Die Zahl(in mv) wo da dann steht ist die VID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist mit 1025mv als max angegeben.
 
Die ist mit 1025mv als max angegeben.

Jo, kann hinhauen. Bei mir habe ich ne glatte 1,0Volt. Das ist noch ok wie ich finde.
 
mein exemplar hatte standard 1,025V unter P0.
ich würde behaupten das die probleme wegen geringerer chipgüte auftreten - wenn das problem durch ne Vcore anhebung gefixt wird. ich würde gigabyte das problem schildern, ohne zu erwähnen das du den vcore erhöht hast versteht sich. entweder du bekommst ein neues bios oder tauschst sie halt.
ich hab antwort von gigabyte erhalten, sie sagen der RMA-durchlauf bei ihnen dauert maximal 10 werktage.
 
Na dann werde ich meine ATI 4870 noch so lange behalten bis ich weiß ob die Gigabyte Probleme macht oder nicht.

Habe bei Mindfactory bestellt. Dort gibt es die Karte im Moment für 192,50€ und das ganze zwischen 0-6 Uhr Versandkostenfrei. Besser gehts nicht...
 
Ich habe bereits die Rücksendung veranlasst bzw. der Shop hat mir gar nicht weiter auf mein Problem helfen wollen. Ich solle die Karte einfach nur zurücksenden.
Gut, ok. Mach ich das halt. So muss ich auch keine 10 Tage warten. Weiss nur nicht, ob ich das gleiche Modell nochmal bestelle oder dann liebe die Sparkle nehme.
*grübel*
 
Ich habe bereits die Rücksendung veranlasst bzw. der Shop hat mir gar nicht weiter auf mein Problem helfen wollen. Ich solle die Karte einfach nur zurücksenden.
Gut, ok. Mach ich das halt. So muss ich auch keine 10 Tage warten. Weiss nur nicht, ob ich das gleiche Modell nochmal bestelle oder dann liebe die Sparkle nehme.
*grübel*

Bei welchem shop denn?
Die von EVGA hatte ich auch schon hier, aber da rasselte der Lüfter. Deshalb ging die zurück, und naja, weil keine andere mehr da war von EVGA, hab ich mir die Gigabyte geholt.
Denke aber das es ein Montagsmodell war mit der EVGA, weil normalerweise sind die richtig gut.
Aber mußt du wissen was dir nun holst. Wünsche auf jedenfall Glück.
 
Nur per PM :)
Sicher ist sicher.
 
Jetzt weiß ich, warum ich die Karte beim Händler in der nächsten Stadt gekauft habe und nicht wieder über das Internet. Wenn was schieflaufen sollte, habe ich wenigstens noch jemanden vor Ort zum Anpflaumen :lol:

Aber bisher kann ich nicht über meine Gigabyte-Karte klagen. Wenn ich mein neues Gehäuse habe, werde ich sie mal probeweise undervolten, damit sie noch den einen ticken kühler wird - aber sonst habe ich echt nichts zu meckern! Wenn ich hier manche Probleme lese, bin ich darüber auch sehr froh.
 
Ach, das habe ich mir abgewöhnt, da man im Laden kein uneingeschränktes Rückgaberecht hat.
 
bttn schrieb:
Den Fehler haben laut Google massig Gforce-OC Modelle. Auch die Varianten von 460/470.

Hm...lese von diesem Problem der Gforce-OC Modelle hier(allgemein)zum ersten mal.
Nach Einbau der Karte,habe ich die Original CD direkt zur Seite gelegt,den zuvor gezogenen 266.77 Treiber installiert und bisher keine Probleme bei Spielen,auch nicht nach mehreren Std. Stalker CoP zB.,feststellen können.Seltsam das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 2,5 Jahre alten Zotac Gtx260 habe ich auch nur über die Fehlermeldungen geschmunzelt.
Nie Probleme gehabt :)
Da ich aber selber in der Leiterplatten und Platinen-Fertigung gearbeitet habe, weiss ich, wie schnell und wie oft Fertigungstoleranzen dabei entstehen. Allein beim chemischen Verzinnen geht manchmal so viel schief und sowas spiegelt sich dann am Ende wieder.
Ebenso bei den CNC gesteuerten Bohranlagen, wo die Bohrungen für die Mikrochips und Kondensatoren gemacht werden.
Es dauert mehrere Stunden, bis eine Platine fertig gebohrt ist. Zwischenzeitlich muss man die Stücke röntgen und immer wieder prüfen, ob die Bohrungen auch zentriert genug sind. Natürlich sind sie das nicht bei der ganzen Charge. Man mancht nur Stichproben.
Da geht einiges durch die Lappen, ehrlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben