Nvidia GTX 1650 4 GB gegen RTX 3050 6 GB tauschen?

sonnenanbeter

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
15
Moin!

Mein Medion System:

Intel Core i5 8400 2.8GhZ
Gigabyte Nvidia GTX 1650 4GB GDDR6 OC Low Profile (75 W)
Mainboard: B360H4-EM
16 GB RAM DDR4
1 TB Samsung SSD
Netzteil: 350 W


Neulich habe ich gelesen, dass die Nvidia RTX 3050 6 GB und 70 W TDP (mit RTX und DLSS), womit ich so um den Dreh 20 FPS mehr rausholen würde. Manche Spiele laufen zweitweise nur mit 20 FPS (auf der GTX) und sind somit unspielbar :/

Was hält ihr von der Karte, evtl. gibt es besser Alternativen? (Ich kann nur eine nehmen ohne extra PIN Anschluss)
 
Die 3050 ist klar besser , ob es ein wow Mehrgewinn an Leistung ist wird eher weniger sein ( grob und allgemein betrachtet, kann aber je nach Spiel mehr oder weniger sein). Aber wegen 20 FPS??
Raytraycing ist bei der Karte möglich aber sinnlos … also raytraycing sollte dann mindestens eine 3060(ti) werden wenn das gewollt ist.

Was wird denn aktuell hauptsächlich gespielt ?

was steht einem Netzteil upgrade im Weg ? MUSS es eine lowProfile sein? Wenn nein, könnte man Richtung 6650XT gehen
 
Ich denke auch, wenn es passt ein neues 500W Netzteil für 50€ und eine RX 6600. Das wäre genau so teuer wie die 3050 aber im Gegensatz eine Leistungsexplosion
 
ohne PciE stecker ist die Rtx3050 6gb momentan das schnellste was du bekommen kannst.

wenn es nur um Low profile geht, dann kannst du auch die rtx4060 LP von Gigabyte nehmen. Das sollte dein Netzteil noch ohne Probleme schaffen,braucht aber 1x8pin PciE. die tdp liegt aber auch nur bei 110watt anstatt der 70watt der 3050 . Sie ist um einiges schneller und bietet alle neuerungen die Nvidia im gepack hat

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n4060oc-8gl-a3025193.html?hloc=at&hloc=de
 
sonnenanbeter schrieb:
Was hält ihr von der Karte, evtl. gibt es besser Alternativen?
Es gibt die RTX A2000. Vor allem gibt es diese auch mit 12GB Speicher.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~9807_01+16+-+RTX+A2000
Gebraucht gar nicht mal soo teuer. Dafür ist der Kühler eher funktional.

Ich dachte ehrlich gesagt, sie sei ein wenig stärker. Sie ordnet sich hinter der regulären (!!) RTX 3050 8GB ein.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/rtx-a2000-12-gb.c3853
Die RTX 3050 6GB ohne Stromanschluss ist langsamer als die 3050 8GB.

Da A4000 SFF kostet regulär 1500€, womit sie selbst gebraucht deutlich zu kostspielig wäre.


Wie immer gilt:
Ohne Informationen wie Gehäusegröße, Budget oder vorhandenem Netzteil kann man nicht gescheit beraten.

Womöglich wäre es besser, das Netzteil zu tauschen. Aber eventuell ist das gar nicht möglich.
Wie gesagt, es fehlen viele Informationen ...
 
Ohne genau zu wissen welches Netzteil vorhanden ist, wird eine Empfehlung schwierig.
Es gibt auch gute 350 Watt Dinger, die eine 150W Karte problemlos verkraften.
Mit einem 2x4Pin Molex auf 1x6/8 Pin Adapter wäre eine RTX 4060 Ti 16GB/4060 o. RX6600 möglich ohne das Netzteil zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben