Gigabyte RTX 4090 Gaming OC erzeugt flackerndes Bild

Karachow76

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mir einen alten PC von einem Bekannten gekauft. Daraus wurden lediglich CPU, RAM und Mainboard übernommen. Alles andere wurde neu gekauft.
Leider habe ich aber ein Problem mit der Grafikkarte. Daher benötige ich Hilfe.
Weiter unten beschreibe ich das Problem genauer.

Ich dank euch schon mal im Voraus! :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4 3000 MHz
  • Mainboard: MSI Z370 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
  • SSD: Samsung 980 Pro M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Odyssey G7
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? - Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe alle Komponenten mit Ausnahme der GPU zusammengebaut und alles funktionierte ohne Probleme. Das Bild wurde sauber übertragen.
Dann habe ich die GPU reingesteckt und mit dem von Corsair mitgelieferten 12VHPWR Kabel mit Strom versorgt. Sobald ich den Rechner starte, flimmert das Bild ganz komisch. Hier mal ein Video davon:
Die RGB Beleuchtung flimmert auch so komisch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU nochmal ausgebaut und andere Stecker am PSU genutzt. Es bleibt aber der gleiche Fehler.

Ich wollte hier lieber nach Tipps fragen bevor ich was kaputt machen.
Kann es was bringen den NVIDIA Adapter zu testen? Ich habe 2 Stück 8Pin auf 16 Pin Kabel liegen. Damit würde ich ja die 4 Kabel am NVIDIA Adapter voll bekommen.
Vllt mal anderen Monitor testen?

Ich freue mich über jede Hilfe! :)
 
Ohne GPU testen.
An sich passt die GPU leistungstechnisch nicht zum Rest. Es ist daher egal ob es mit dem System läuft, weil die CPU wohl ab 25% GPU Last ein Bottleneck ist.
 
kabel vom monitor geht aber auch in die gpu oder noch in die integrierte gpu?
Anderen displayport ausgang testen. treiber neuinstallieren.

außerdem ist der 8700k nicht mehr der schnellste, so dass er oft limitieren wird und du deine 4090 nicht immer optimal nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das die CPU für die 4090 zu schwach ist ja, erklärt aber das Flackern nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Baal Netbeck, Sinatra81 und 2 andere
Sieht nach einem fehlerhaften/schlechten Monitorkabel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Baal Netbeck, Sinatra81 und eine weitere Person
Danke euch für die schnelle Rückmeldung! :)
Also ohne GPU funktioniert alles ohne Probleme. Sobald ich die GPU einbaue, stecke ich das DP Kabel dann in die GPU. Aber egal welchen Ausgang ich an der GPU nutze, es ist immer das gleiche Problem. Hatte halt Angst, dass die Stromversorgung nicht passt. Daher die Frage ob ich lieber den NVIDIA Adapter nutzen soll. Irgendwie wirkt das Corsair Kabel nicht wirklich hochwertig. Kann gleich mal Fotos machen.

Zum Treiber installieren komme ich leider gar nicht erst weil das ja so flimmert. Also noch sind keinerlei Treiber installiert. Geht ja auch leider nicht vorab, sondern erst wenn die gpu drin steckt.

Und das der 8700k zu schwach auf der Brust ist, ist mir bewusst. Aber danke für den Hinweis. Ich werde mir nächsten oder übernächsten Monat was neues zulegen.
Aber meint ihr, dass es am Mainboard liegen kann? Vorher lief da eine 3070 drauf und da gab es keine Probleme.
 
mikepayne schrieb:
weil die CPU wohl ab 25% GPU Last ein Bottleneck ist.
Blödsinn.. Wenn du von einem Bottleneck redest musst du schon von einem konkreten Anwendungsfall reden um einen ausmachen zu können, man kann das einfach nicht so über den Kamm Scheren. Und vergiss diese "Bottleneckrechner"
Ergänzung ()

Teste mal andere Kabel - Monitorkabel, also HDMI oder DP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Nickel, cvzone und 2 andere
Die Karte ist defekt, sowas hat nichts mit der Stromversorgung zutun.
Wenn du ein anderes Kabel getestet hast und alle DP Ausgänge und es geht dennoch nicht dann ist die Karte defekt, mehr gibt es nicht zu sagen.
 
Schau mal den Stromanschluss an bei der Karte und beim Kabel an. Aber wie gesagt hat in dem Fall die Karte einen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Flackert es im Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Auf die Frage muss man erst mal kommen genau ;)
 
Es ist noch viel dümmer als gedacht. Oh man Schande über mein Haupt.. die Grafikkarte ging schon etwas schwer fest zu schrauben. Eben ist mir aufgefallen, dass die Karte gegen das Blech aus dem darüber liegenden Slot drückt. Dadurch war die Karte auf Spannunh im PCIe Slot. Blech raus genommen und es funzt!
Darauf erstmal ein Bierchen..

Vielen Dank für euren Input!
Schönes Wochenende ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt, cvzone, Sinatra81 und 2 andere
Gratuliere !

Mit Upgrade hast du dann sicher viel Freude an dem Baby ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karachow76
Der 8700K mit seinen "6 Core, 12 Threads, 4.70 GHZ Turbo"
hat mehr Power wie wohl manch einer glaubt.
@Karachow76 , schön die Game Settings hoch stellen die auf die GPU gehen,
die hast du hier for free.
 
Karachow76 schrieb:
Darauf erstmal ein Bierchen..
Und einen Kurzen für den Puls gg. Na dann hau rein ;)
Nickel schrieb:
Der 8700K mit seinen "6 Core, 12 Threads, 4.70 GHZ Turbo"
hat mehr Power wie wohl manch einer glaubt.
Also ich muss sagen der läuft mit einer 1080 Ti immer noch gut. Smart einstellen muss man eben. Die Kiste bleibt auch als Ersatz da. Man muss ned immer alles verkaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karachow76
Nickel schrieb:
Der 8700K mit seinen "6 Core, 12 Threads, 4.70 GHZ Turbo"
hat mehr Power wie wohl manch einer glaubt.
@Karachow76 , schön die Game Settings hoch stellen die auf die GPU gehen,
die hast du hier for free.
Ja ich wollte dem 8700K mal eine Chance geben. Der hat ja ungefähr so viel Leistung wie der 11600k und der schneidet in Benchmarks bei 4K mit max. Settings nicht gerade schlecht ab.
Eigentlich will ich auch auf die 15th Gen von Intel warten. Aber mal sehen ob ich so lange warten kann 😅

|SoulReaver| schrieb:
Und einen Kurzen für den Puls gg. Na dann hau rein ;)

Also ich muss sagen der läuft mit einer 1080 Ti immer noch gut. Smart einstellen muss man eben. Die Kiste bleibt auch als Ersatz da. Man muss ned immer alles verkaufen ;)

Einen Kurzen für den Schock als ich überlegt habe, dass ich mit der Aktion meine GPU oder noch mehr hätte Schrotten können.

Ich werde den 8700k auch behalten. Will mal Benchmarks mit der 4090 testen und mit dem nächsten Prozessor vergleichen. 15700k wäre wohl interessant; i7 - 7 Jahre später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Also zwischen 13000 und 14000 ist kein Unterschied, solange nicht bei den Modellnummern die Taktraten oder Kernzahlen angepasst wurden, das Topmodell ist nicht unterscheidbar im rahmen der messungenauigkeit wenn ich das noch recht weiß. mal sehen was sich bei 15er dann tut... vielleicht 5% overall zugewinn?

große Sprünge sind das in letzter Zeit ja nicht :D aber vom 8000er aus sollte ETWAS zu bemerken sein :D
Also Mindestens der Stromverbrauch bis um die 300W sollte auffallen (beim Topmodell)
 
Benchmarks einiger Games wären schon spannend. Mit hie und da ein paar intelligenten Einschränkungen, wie oben erwähnt. Vielleicht hast du ja die Geduld uns das ein oder andere Ergebnis zu liefern.

Bei meinem 7700K5Ghz (der war nur 4C/8T) war die 1080Ti das Limit. 3070 wurde bereits ausgebremst.

Bin zuletzt mal bewusst komplett auf AMD gewechselt - die Marktanteile der anderen waren mir zu hoch :D
 
Zurück
Oben