News Gigabyte stellt eigene Radeon HD 2900 XT vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem die Verschwiegenheitserklärung gefallen ist, liegt es an den Herstellern, AMDs neuesten Spross unter das Volk zu bringen. Gigabyte präsentiert als einer der ersten Hersteller nach dem Fall des NDA sein neues Flaggschiff auf Basis eines Radeon-Grafikchips.

Zur News: Gigabyte stellt eigene Radeon HD 2900 XT vor
 
Also rein optisch gefällt mir persönlich die Karte sehr gut!
Ich bin mal sehr gespannt was die wohl kosten wird?
 
Nun ja ein wenig besseres aussehen hätten Gigabyte ihr schon verpassen können. Wenigstens ein Aufkleber der etwas mehr her macht. :rolleyes:
 
Jedes Extra kostet Geld und macht die Karte teurer... so what?
 
Naja, zumindestens werden potenzielle Käufer nach diesem vernichtenden Test der XT, nicht über Lieferschwierigkeiten klagen können
 
Gigabyte ist halt ein sehr konservativer Hersteller. Qualitätsmäßig ist Gigabyte einfach spitze. Leider lassen Sie es oftmals an der Ausstattung des Produktes mangeln. Diese ist zwar ordentlich aber so das i-Tüpfelchen fehlt meist. Wird wohl auch hier wieder so sein.
 
Bevor die Karte nicht auch in 65nm gefertigt wird, ist der Energieverbrauch einfach zu hoch - no chance.

Außerdem müssen erst einmal vernünftige Treiber her, die bisherigen sind noch nicht ausgereift. Dann wird die Leistung noch um einiges steigen :)
 
Ich hatte so auf einen Kracher von ATI gehofft. Bei einem 22 TFT mit 1680*1024 kannst du dir Grafikkartenmässig keinen Fehlkauf leisten.
Aber für kleinere Auflösungen und preismässig unter der GTS ist die Karte wohl eine Alternative
 
@Napalm Death

ich hab gelesen/gehört, das der test nur so miserabel verlaufen ist, weil Treiber nicht funktioniert, da immer dan Blue Screen gab, und häufig auch abstürtze.
 
Soo sehr schlecht ist die karte nun ja nicht nur ebend nicht ganz ausgereift, vor allem die treiber und die entwicklung muss man als geneigter käufer erstmal abwarten.
Vielen leistungs fetischisten ist der verbrauch am ende ja doch egal nur für den normal nutzer ist dieser einfach zu hoch, vor allem wenn man auch auf die lautstärke achtet, welche bei wachsendem verbrauch auch steigt und schwer zu bändigen ist.
 
hm, is bissale OT, aber trotzdem, finds irgendwie komisch, dass ATI/AMD sooooooooooo lang für die entwicklung gebraucht hat (wo ich eigentlich kein feind davon bin) und dann kommen treiber-inkompatibilitäten und "schwächen" des treibers ? hm... schon schräg, und dann schauht der kühler auch noch genauso aus, wie der der 8800 serie... auch komisch... ich weiss noch net so recht was ich von dem ding halten soll. bin sonstn eigentlich nicht wirklich Kein verfechter irgend ner seite der beiden hersteller, aber meiner meinung nach hat da nvidia was bessere abgeliefert als ati... nur meine meinung :) bitte kein geflame deswegen anfangen
 
Ok hab mir grad den CB Test angeguckt. Das Ding für knapp 400$ kommt sehr häufig an die 600-700$ Ultra ran. Außerdem sind wohl die neuen Treiber auch schon draußen.
 
Gigabyte ist wirlich spitze. Konservativ sind sie meiner Meinung auch nicht. Normalerweise haben sie ja immer diese hellblau-tükis farbenen PCB's die ja wirklich schon ein Markenzeichen sind. Bei der Gestalltung des Kühlers gehen sie auch oft eigene Wege.
 
@S´p@tcher

Welchen Test hast du denn gelesen? Die XT kommt leider nicht mal annähernd an die GTX heran, mit AA und AF fällt sie sogar hinter die GTS.
 
Scheint so als hätten die Graka Hersteller oder besser gesagt Wiederverkäufer nicht mal genug Zeit gehabt um odentliche Aufkleber zu designen. Die Flammen auf dem Plastik gehen ja noch aber Gigabyte auf dem Lüfter- das wirkt ja wohl mehr als billig.
Ich glaub ich werde demnächst auch ne Vertriebsfirma aufmachen ;)

Egal, werd noch nen Monat warten bis die Preise auf normal sind und die Treiber i.O. und dann AMD/ATI sanieren.

@Kon_artis
Schau mal auf CB-Treibervergleich dann siehst du in etwa was er meint ;) und in kommenden DX10 titeln sieht auch die 8800 Ultra alt aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne karte doch die kommt bei mir nicht rein weil sowieso bald schon die 9000er von nvidia kommen ;)
 
@doni1511: Ich nehme mal an dein PC gleicht in seinem Innenleben einem Spiegelkabinett und von aussen ist sicherlich eine Webcam direkt auf deine Grafikkarte gerichtet, so dass du sie zu jeder Zeit an jedem Ort beobachten kannst?!? Es ist doch völlig egal was auf der Karte für ein Aufkleber drauf ist... *kopfschüttel*
 
Zurück
Oben