GIGABYTE Z590 fiept im Takt der SSD

Sunroc

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Guten Tag!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GG CORSAIR XMP
  • Mainboard: … GIGABYTE Z590 GAMING X
  • Netzteil: … beQuiet (1000W+)
  • Gehäuse: …Miditower
  • Grafikkarte: … RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: … 980 PRO NVMe M.2 SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Front und Heck Lüfter im Gehäuse, beQuiet CPU Kühler. Sehr sauberer Gehäuseinnenraum, Eigenbau.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Rechner gibt Geräusche von sich, die man von HDDs kennt. Und zwar exakt dann, wenn irgendetwas geladen wird. Sobald irgendetwas im Cache ist (also schonmal geladen), hört man nichts mehr. Ich kann 100% versichern, dass sich ausschliesslich eine SSD im System befindet. Das System ist knapp zwei Jahre alt und das Geräuschphänomen tritt seit ein paar Wochen auf und wird zunehmend deutlicher.

Ich habe versucht, das Geräusch aufzunehmen. Die Qualität ist schlecht, die Lautstärke müsst Ihr leider sehr stark anheben. Kurz vor Ende des Videos hört man es allerdings sehr deutlich. Ich habe in Steam einfach die Bibliothek mit den Tasten schrittweise durchgeblättert.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Eingrenzen, herausgefunden dass es nur hörbar ist wenn Daten geladen werden.
  • Darüber nachgedacht, ob irgendeine Spule auf dem Mainboard im Takt des Datenbusses (gibts das noch?) Geräusche produziert.
  • Spekuliert, recherchiert und entschieden, in diesem Forum Hilfe zu suchen.


Beste Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
Es sind üblicherweise Keramikkondensatoren, die fiepen. Theoretisch ist keine SSD geräuschlos. Manchmal hilft es, die C-States zu verändern/deaktivieren, allerdings dann folglich mit den Nachteilen der Energieeffizienz:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000150362/das-solid-state-laufwerk-ssd-meines-laptops-gibt-ein-merkwürdiges-quietschen-fiepen-von-sich
Wow. Das Problem ist gelöst.
Ich habe C-States deaktiviert und es ist nichts mehr zu hören. Ich werde mich diesbezüglich nochmal genauer einlesen, weil ich verstehen will, was ich im System verändert habe.

Vielen Dank für die sehr präzise Hilfe!
 
Sunroc schrieb:
Ich werde mich diesbezüglich nochmal genauer einlesen, weil ich verstehen will, was ich im System verändert habe.
C-States sind Zustände, in die die CPU im Leerlauf wechseln kann. Dadurch sinkt die Leistungsaufnahme des Systems.
 
Zurück
Oben