Gigabyte-Z77X-UD5H - Fehlercode 51

212_er

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
17
Hallo und guten Abend,
es gibt ein Problem - siehe Überschrift - mit dem Board. Anlaß war ein Batterietausch - u.a. weil es zunehmend Software-Probleme gab.
Immer längere Ladezeiten, Fehlfunktionen (ich betreibe den Rechner vornehmlich zur Flugsimulation) - irgendwann war's mir zu doof.
Also - Batterie getauscht, das gesamte System ist ca. 7 Jahre alt, hat bis zuletzt ganz ordentlich funktioniert. Die alte Batterie hat noch ca. 2,4 Volt - Soll ist 3,0 V.
Jetzt geht nix mehr - eben Fehlercode 51. Handbuch: "50-55 - Memory initalisation error occurs". Speicher: Transcend DDR 1600 CL 11, vier davon. Ich hab' auch schon untereinander auf den vier Slots getauscht - die Netsuche mit dem Stichwort "Fehlercode 51" ergab 'zig Ergebnisse, scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.
Die "Mühle" - also Rechner - fährt kurz hoch, schaltet dann wieder ab. Bin absolut ratlos. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran's liegen könnte? Vielen, vielen Dank für Tips im Voraus.
BS: Win 7 Pro
CPU: Intel Core i 5
Graka: ZOTAC GTX 660 Ti DDR 5
Gruß
Andreas
 
BIOS Reset nochmal extra machen auch wenn der durch den Batterie Tausch eigentlich erfolgt sein sollte..

System mal mit nur 2 oder einen Riegel starten..

Wenn es dann startet über Memtest86 RAM prüfen.
 
Danke - das ging ja wirklich schnell mit der Antwort. :)
Ich habe auch schon versucht, das System mit nur einem bzw. 2 Riegeln zu starten.
Keine Änderung. System fährt vielleicht maximal 3 Sekunden hoch, dann wieder 'runter.
Nachtrag: dieses Rebooting wiederholt sich so lange, bis ich auf dem Board den Ein/Aus-Button drücke, dann ist Ruhe.
Überhaupt keine Zeit, mit Memtest die RAM zu prüfen.
BIOS-Reset ist deswegen auch nicht möglich. Hab' auch schon versucht, die Installations-CD zu laden und dann zu starten. Hoffentlich hat das Board keinen "Schuß weg".....
Ach so - die Batterie ganz vorsichtig mit 'nem Holzzahnstocher herausgeholt.... . Keinen Schraubendreher benutzt oder anderes Metallzeugs.
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Reset über Jumper ist immer möglich.
 
Oha - ganz doofe Frage: Wie mach' ich das - und welchen Jumper muß ich ziehen bzw. wieder einstecken?
 
Steht sicher im online verfügbaren Handbuch beim Hersteller.

Jumper müssen kurzgeschlossen werden und der PC dabei gestartet (meistens)
 
Einfach die Batterie 10 bis 15 Minuten draußen lassen. Danach ist das BIOS dann zurückgesetzt.

Gruß
Holzinternet
 
xxMuahdibxx schrieb:
Jumper müssen kurzgeschlossen werden und der PC dabei gestartet (meistens)
Nicht dein Ernst, während des CmosClear schaltet man nicht das System ein.
Und das sind PINs was da kurzgeschlossen wird und keine Jumper.
 
@Nickel wird fast überall empfohlen...

Das einzige was fehlt den Netzstecker zu ziehen..das war der Fehler daran.
 
Klar kenn ich den Jumper den du aber überbrücken wolltest statt
mit diesem die PINs.
Aber das System während dessen einschalten, ist sinnloser Unfug,

Sogar auch jedes Handbuch, wie auch hier seins, empfiehlt ausdrücklich!:

x.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 212_er
Ist wohl nicht mein Tag.. aber aufs Handbuch habe ich als erstes verwiesen..
 
Da hab ich schon mal einen Jumper weg brutzeln sehen auf den Pins,
weil er vergessen wurde abzuziehen und das System eingeschaltet wurde.
Gib doch keine solchen Empfehlungen, das noch an Laien,
während einem CmosClear das System einzuschalten,
wobei das auch völlig sinnlos wäre aber durchaus gefährlich werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Es ging darum bei getrennten Netzteil den Reststrom zu entleeren und das wird oft empfohlen aber gut auch
 
Guten Morgen! Sooo viele Antworten - vielen Dank für die Mühe. :schluck:
Ich war mittlerweile nicht untätig und habe mehreres versucht:
1.) Prozi-Lüfter ab - neue Hitzepaste 'drauf, wieder eingesteckert.
2.) Hatte noch einen kleinen Fundus von SAMSUNG-DDR-RAM - von denen keine im Verdacht stand, fehlerhaft zu sein. Eine in einen Slot gesteckt.
3.) Jumper gefunden und mit Schraubendreher kurzgeschlossen - allerdings ohne zu starten. Netzteil ausgeschaltet.
4.) Das Board war mehrere Minuten ohne Batterie.
Alles ohne Erfolg. Fehlercode 51. Nebenbei: Ich denk' mir, daß es wirklich brisant sein könnte, das System hochzufahren, während man noch mit 'nem Schraubendreher am Jumper bzw. an den Kontakten 'rumfummelt.
Noch jemand 'ne gute Idee? So langsam finde ich mich damit ab, daß die Mühle wohl in den E-Schrott gehört.:heul:
 
Danke für den Rat.
Noch geb' ich mich nicht geschlagen, kommt ja noch das Wochenende. :cool_alt: Try and error - wird immer seltsamer: Grafikkarte in den zweiten (Reserve-)Slot gesteckt (man kann - so denk' ich das - zwei Grafikkarten installieren ?). Resultat: System bootet - schaltet sich NICHT nach 2-3 Sekunden ab und bootet neu - sondern läuft ohne Unterbrechnung. Nur: Kein Bild, kein Ton (ich komme schon) - Fehlercode 51. 3 SAMSUNG/HP DDR RAM eingesteckert. Schlimmstenfalls eben beides neu..... . Das ist so jetzt ein bißchen sportlicher Ehrgeiz.
 
Zurück
Oben