News Gigabytes neues „3D-BIOS“ im Video

Finde das ist ne völlig falsche Herangehensweise die nur die Fehleranfälligkeit erhöht.
Wenn man was vereinfachen will sollte man einfach mal die verschiedenen Menüpunkte dokumentieren.

Einem 0815-User hilft eine schicke Oberfläche nichts, wenn er sich nach dem Anklicken trotzdem mit Menüpunkten wie "RAS Pulse width: 5T" auseinandersetzen muss/will.
 
Rach78 schrieb:
Naja sowas ist ja ganz nett aber die Frage ist ob dies wirklich die Hauptseite des Bios zieren muss? Außerdem muss man so gewisse Baugruppen auch erst suchen.

Weitaus sinnvoller wäre ein einheitliches Menü, sodass ich Funktion xy in jedem Bios an der gleichen Stelle finden kann und dass gleiches auch gleich benannt ist und nicht ein hersteller es so nennt und der andere wieder anders, aber im Grunde das gleiche gemeint ist.

Wenn du einen Computer einrichtest, ergänzt oder reparierst, dann stellst du dir eher selten die Frage ob irgendwas die Hauptseite zieren sollte oder nicht, vielmehr interessiert dich wie du schnellst möglich und stressfrei an gesuchte Informationen kommst. "Gewisse Baugruppen", das sind so Ausdrücke zu denen greift man immer gerne wenn man selber nur verschwommen weiß was man eigentlich meint, man aber dafür noch ein paar schicke Wörtern braucht. Also was meinst du?

Und diese Vergleiche A sei sinnvoller als B und D weitaus besser als F, bei so unterschiedlichen Aspekten wie der Grafik UI oder einer Normierungsanstrengung aller Boardentwickler, sry. aber das ist ja wie Nachts ist es kälter als draußen.

Du kannst vielleicht sagen, dass es irgendwann(wenn sich denn in ein paar Jahren die in etwa beste Optik und Handhabungsweise herauskristallisiert hat) an der Zeit wäre, zumindest die Funktionen, die bei allen verschiedenen Prozessortypen gleich seien, in ein einheitliches Bedienmuster zu zwingen. Aber welcher Hersteller sollte sich daran halten und warum? Da jetzt alles grafisch wird, geht es sowieso erst mal drunter und drüber mit dem Rumspielen und Ausprobieren, und die verschiedenen CPU´s und APU´s verändern sich auch ständig und damit auch ihre Funktionen und Bedienung. Ist ja auch kein Photoshop, Word oder ein Browser, da wird doch ganz spezifische Hardware angesprochen.
 
Dieses BIOS-Design ist einfach nur peinlich.
 
Wie sieht es denn mit der Implementierung der Hardwaretreiber im UEFI aus? Das ist doch DAS Killerfeature, mit dem UEFI beworben wird. Endlich nur einmal einen Treiber installieren und jedes Betriebssystem auf dem Computer kann die Hardware dann verwenden.


Btw, seit 20 Jahren lassen die Beschreibungen der Funktionen im BIOS zu wünschen übrig. Warum nimmt man sich dem nicht endlich an?
 
Ich finde dass diese 3D Ansicht doch teilweise auch seine Darseinsberechtigung hat. Zumindest bei jenen Leuten die zwar vom Zusammenbau eines PCs ahnung haben, aber dafür nicht wenn es um OC oder Undervolting bestimmter Bauteile geht.

Wobei ich auch jedem Recht gebe, dass wenn man so ein Vorhaben in Angriff nimmt Ein Forum mit Experten wohl die bessere Wahl wäre anstatt irgendwelche Experimente ohne jegliches Wissen durchzuführen.

Wie gesagt. Dieses "Novum" richtet sich halt an eine eher kleinere Randgruppe. Meiner Meinung Nach würde ein Laie maximal wissen wollen wie man zuerst von einem USB Stick oder CD/DVD Laufwerk Bootet, damit eine neue Windows Installation gemacht werden kann. Dafür gibt es aber schon bei neueren Geräten eine Eigene "F..." Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefährliche ist einem Laien suggeriert diese Art der grafischen 3D Darstellung und Benutzerführung >> "Jaa, los, stell mich ein ! Kann nix passieren - Alles Idiotensicher !".

Da bin ich sehr auf Gigabytes Retourenstatistik Ende 2012 gespannt - Es ist zwar toll das man wie bei einem iPad alles schön grafisch unterlegt bekommt und überall mal draufdrücken und umstellen kann - Der Unterschied ist nur bei einem iPad kann man dadurch nichts beschädigen, hierbei schon.
 
anexX schrieb:
Das gefährliche ist einem Laien suggeriert diese Art der grafischen 3D Darstellung und Benutzerführung >> "Jaa, los, stell mich ein ! Kann nix passieren - Alles Idiotensicher !".
...

Wenn es danach geht, hätte FDISK auch immer ein Kommandozeilentool bleiben müssen. :rolleyes:

Diejenigen, die gar keine Ahnung und auch kein Interesse an solchen hardwarenahen Systemeinstellungen haben, werden sich auch zukünftig nicht ins UEFI-Setup verirren.

Diejenigen, die keine Ahnung aber Interesse haben, z.B. weil sie übertakten wollen, haben sich garantiert auch von der alten Text-Optik nicht abhalten lassen, z.B. den Multiplikator hochzudrehen bis die Kiste nur noch ein jämmerliches Piepsen von sich gibt.

Klar hält sich der Nutzwert so eines GUI im Systemsetup in Grenzen. Aber UEFI beitet, neben vielen anderen nützlichen und längst überfälligen Funktionen, eben auch dafür die Möglichkeit und die wird genutzt.

Das alte BIOS sah auch nicht so unzugänglich aus, weil man damit gezielt ahnungslose Neulinge abschrecken wollte, sondern weil sein Konzept aus Zeiten stammte, in denen längst nicht jeder PC grafikfähig war oder mehr als 2 Farben darstellen konnte und auch Computerexperten bei dem Wort Maus zuerst an ein Nagetier dachten.
Verglichen mit anderen Verbrechen an Ergongomie und intuitiver Bedienung aus diesen Zeiten (ich denke z.B. an edlin :freak:), was das PC-BIOS sogar ausgesprochen anwenderfreundlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben