News Gigabytes neues „3D-BIOS“ im Video

Die grundsätzliche Idee ist ja nicht schlecht - aber ansonsten ist das nur "alter Wein in neuen Schläuchen". Es wird leider überhaupt nicht nach den Einstellungen gefiltert, an die ein normaler Nutzer vielleicht einmal ran muss (Bootreihenfolge, primäre Grafikkarte, Raid). Auch die Grafik sieht toll aus, bringt aber nichts - wenn es schon um die Anschlüsse geht, sollte man jeden davon einzeln auswählen und ein "disable this" oder "define this as default" dort haben.
 
Hauptsache nicht verbuggt - das wäre schon mal ein Vorteil.

Auf die Grafik gebe ich ehrlich gesagt keinen Pfifferling. Mit Windows98 konnte man genauso gut arbeiten wie mit 7. Die Leute werden sich schon an das dem Auge schmeichelnde Look&Feel gewöhnen und irgendwann kennt man es gar nicht mehr anders.
 
3D Bios ist sicher geschmacksache, ich nutze UEFI auf einer Asus Platine und bin zufireden damit, altes BIOS war auch okay und ich kam zurecht aber möchte UEFI auch nicht mehr missen, drag&drop der Laufwerke im bootmanager etc. ist schon komfortabel
 
@ mumpel

Ja, die Auffassung vertrete ich auch, ein BIOS ist ein Menü in dem ein Anfänger in der Regel nichts zu suchen hat, da sie momentan zu kompliziert und zu gefährlich sein können.

Das beste Menü ist somit eines, welches gar nicht existiert, da sich Sachen automatisch einstellen.

Aber wenn Gigabyte schon etwas von Einsteigerfreundlichkeit redet, dann soll man das ganze doch bitte zu Ende denken.

Dieses "3D BIOS" wurde von einem Techniker und einem Grafiker gestaltet, ein User Experience Professional war garantiert nie beteiligt, ebenso wenig natürlich externe Testpersonen (insbesondere Neulinge).

Einmal einen technischen Schreiber engagieren, der AHCI und anderen Kram ordentlich und in kurzen Texten erklärt und dann noch eine kleine Usability Evaluation, schon könnte man ambitionierten Einsteigern das ganze Verfahren viel einfacher machen.

Bevor wir dann in 5 Jahren bitte ganz auf BIOS-Einstellungen verzichten können.
 
Yuuri schrieb:
Nenne mir einen Laien, der ins BIOS geht! Meine Oma hat keine Ahnung, mein Opa hat keine Ahnung, meine Mutter hat keine Ahnung, viele Freunde haben keine Ahnung, ... Einzig die User, welche ein wenig Computerinteressiert sind, wissen wie man im BIOS etwas ändert und was man dort ändern kann und welche Folgen es hat.

Was muss denn im BIOS bspw. Wichtiges geändert werden nach dem Kauf? Ein RAID interessiert einen Laien nicht, AHCI sollte heutzutage Standard sein (und wer heute noch ein altes OS nur mit IDE Treibern aufsetzt, weiß auch was er macht), die CPU wird wohl kaum übertaktet, zusätzlicher RAM wird wohl eher weniger hineingesteckt und selbst wenn, wird dies einer machen, der Ahnung hat und dann evtl. auch die Spannung heraufsetzen, ...

Was macht ein Laie also im BIOS?
Ich schrieb Laie in Anführungszeichen. Die Bezeichnung mag nicht ganz treffend für die Gruppe sein, die ich zu beschreiben versuchte.

Bei deiner Oma und deiner Mutter mag es zutreffen, jedoch gibt es genügend Menschen die Hardware an ihrem PC ersetzen oder sonstige Probleme haben und (online) nach einer Lösung suchen. Manche Wege führen nunmal in's BIOS und hier wäre der betreffenden Person geholfen, wenn er eine zeitgemäße, vertraute Oberfläche vorfindet (ob das nun auf den "3D-BIOS" zutrifft, lass ich jeden selbst entscheiden).

Dass die Person seinen PC dauerhaft beschädigen kann, wenn er im danebenliegenden Tab etwas verstellt, von dem er keine Ahnung hat, steht auf einem anderen Blatt. Hier sind die Hersteller gefragt, die Menüs für solche Fälle auszurichten, indem sie zum Beispiel zwischen einem Modi für "Grundlegende Einstellungen" (die ungefährlich sind, auch wenn man was falsch einstellen sollte) und "Fortgeschrittene Einstellungen" unterscheidet.

Und das völlig unabhängig davon, ob man davon ausgeht, dass nur erfahrene Nutzer was im BIOS zu suchen haben, denn es gibt immer unerfahrene Nutzer, die sich dort wiederfinden - und sei es nur aus purem Interesse, was denn ein BIOS / UEFI ist und welche Möglichkeiten man hätte, wenn man könnte. Von daher erübrigt sich auch die Frage, was Laien dort verloren haben. Du kannst sie schließlich nicht davon abhalten, nur beratschlagen.
Ob sie dann letztlich in einer Oldschool-80er Jahre Oberfläche ihren PC zerschießen oder auf einer, die auf dem aktuellen Stand ist, spielt letztlich keine Rolle - bloß ist in letzterem Fall das Fehlerpotential theoretisch geringer, wenn die Hersteller das richtig anstellen.

SILen(e schrieb:
Aber wenn Gigabyte schon etwas von Einsteigerfreundlichkeit redet, dann soll man das ganze doch bitte zu Ende denken.

Dieses "3D BIOS" wurde von einem Techniker und einem Grafiker gestaltet, ein User Experience Professional war garantiert nie beteiligt, ebenso wenig natürlich externe Testpersonen (insbesondere Neulinge).

Einmal einen technischen Schreiber engagieren, der AHCI und anderen Kram ordentlich und in kurzen Texten erklärt und dann noch eine kleine Usability Evaluation, schon könnte man ambitionierten Einsteigern das ganze Verfahren viel einfacher machen.

Bevor wir dann in 5 Jahren bitte ganz auf BIOS-Einstellungen verzichten können.
So schaut's aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne idee [: bringt zwar nichts aber halt ne Biosveränderung. Sollte aber keine Leistung saugen.
 
Was hier alle mit Ihren "Laien" haben. Klar interessiert den das nicht, aber holt der sich auch so ein Board? Wohl eher nicht. Der gibt sich mit seinen OEM-Schrott zufrieden und die werden so schnell kein "3D" BIOS integrieren. Gigabyte hat hier mal wieder eine ganz andere Gruppe im Visier: Die U-16-"Gamer" und möchtegern Tech-Geeks die keine Ahnung haben, aber gern welche vorgaukeln.
 
Ich sehs schon kommen: Buggy, langsam und wenn was schief geht kann kein Floppy mehr helfen.

Da bleib ich lieber beim aktuellen design. Man kanns aber auch übertreiben.
 
Wie bescheuert ist das denn? als würden "weniger erfahrene Nutzer" auch nur annähernd wissen, welches Komponente auf dem Board wofür zuständig ist......
 
Also ich finde es gut.
Es gibt einfach keinen Grund mehr, an der alten Text-Oberfläche des BIOS festzuhalten. UEFI bietet die Möglichkeit einer modernen GUI und das sollte auch genutzt werden.

Ich gebe zu, bisher war das modernere UEFI der ASUS-Boards ein Grund, eher mit denen zu liebäugeln, aber jetzt gefällt mir das UD5 doch wieder etwas besser, als das P9X79 Pro. :)
 
Jawohl, BIOS für Dummie (aber das design weis zu gefallen)

Jetzt kommen bald threads wie "welche 3D Birlle benötige ich fürs 3D BIOS", "schafft meine derzeitige Karte 3D BIOS" ahahahahaha :D

Mal den FSB auf 999 Knallen und RAM auf 3,0 Volt, hihihihihih ich lach mich jetzt schon wech...
 
Mir reicht es, wenn ein Bios übersichtlich ist, und die Bezeichnungen nicht so kryptisch sind. So bunt mit Bildchen braucht man nicht zwingend. Und so oft gehe ich auch nicht ins Bios.

Eine richtig geile Änderung, die kommen soll, ist das gleichzeitige Lades des Bios und des Systems, was die Bootzeit ungemein kürzen soll.
 
finde die Idee gut, was nicht was die ganzen Hater wieder haben...
 
@Banger
Das OS kann erst laden, wenn das Bios die Grundfunktionen der Hardware "angesprochen hat".

Jedes einzelne Hardware Stück ist "dumm". Es muss erst ein System geben, das ihm sagt, was er tun soll. Wie z.B. geh zu HDD 0, dort ist der MBR etc.
 
wird auch mal zeit.. das da mal was dran geändert wird. wenn sich schon alles ändert an Hardware und so dann sollte auch die BIOS oberfläche sich anpassen und nicht mehr so aussehen wie vor 20 jahren.
weg mit dem blöden alten pixel text bios dreck.
 
Heute ist wohl der Tag der Kuriositäten.

Dachte schon, nach dem MSI I-Phone- Quark wär Schluß, dann kommt sowas.
Mausbedienung ist nicht schlecht, ging aber auch ohne immer tadellos, das 3D ist einfach nur peinlich, wenigstens kriegt jedes Board sein eigens Image..


Wenn die was machen wollen, dann ne ordentliche Übersetzung und eine gute Dokumentation. Das wurde nun aber schon gesagt..
 
shadow_one schrieb:
@Banger
Das OS kann erst laden, wenn das Bios die Grundfunktionen der Hardware "angesprochen hat".

Habe es von jemanden erfahren, der sich damit beschäftigt. Kann auch so sein, dass das Bios das wichtigste zuerst lädt, und das Unwichtigere nebenher, wenn das System lädt.
 
Vor allem vergessen die die Leute gern was für einen Müll Gigabyte auf die Menschheit los lässt. Das mag zwar gute Absichten haben, aber z.B. ein Backup Bios durch ein zweites Bios und noch zusätzlich ein Backup auf der Platte... schon werden Festplatten nicht mehr erkannt, Bootsektoren zerstört oder RAIDS lösen sich auf. Bevor sie da groß fummeln und Spielereien einbauen, sollten sie die wahren Probleme angehen und die Problemboards pflegen, kein Wunder, dass Gigabyte inzwischen so weit abgeschlagen wurde, da hilft auch kein 3D mehr.
ASROCK zeigt wie es anders geht. Die automatischen OC Funktionen beim P67/Z68 beherrscht auch ein Schimpanse und jeder Noob kann damit übertakten. Selbst der RAM wird anständig erkannt. Verbesserungen kann es immer geben, ich bin für mehr automatisierte Vorgänge.
Der Profi braucht den 3D Quark nicht, der Pseudoprofi sehrwohl, der braucht auch die AK47 als Chipkühlung :rolleyes:
 
Wenn es im Handbuch viele erläuternde Grafiken gibt, deren Nutzen wohl auch unbestritten ist, warum soll das im Bios dann bitteschön überflüssig sein? Ob es ein Pixelbild sein muss oder ob eine schematische Darstellung vielleicht noch hilfreicher wäre, darüber kann man ja streiten, aber die Aussage, dass eine Grafik zur Beschreibung technischer Zusammenhänge an sich nur ein nutzloses Beiwerk sei, jemanden der das behauptet, den würde ich als gestalterischen Noob und als blind bezeichnen.
 
Zurück
Oben