• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantischer Xbox-Leak: Refresh 2024, Next-Gen mit Zen 6/Arm und RDNA 5 2028

xexex schrieb:
Was konnte die Playstation 4 denn außer Spiele abspielen?
Also sogar die PS3 kann Bluray und auch Audio-CDs abspielen, kann das die PS4 nicht?
Und gerade bei der PS3 war das für viele ein nicht unerheblicher Kaufgrund, weil BD eben noch relativ neu war und man so gleich noch einen BD-Player hatte.
Und wenn man dann mal weiterdenkt .... wenn man einmal die Medien hat und keinen extra Player, dann ist eine Konsole mit der entsprechenden Funktion schon interessant.
Wobei ich mir eine Konsole immer zuerst wegen den Spielen kaufen würde, daß ich mir bislang den BD-Player sparen konnte, ist ein nettes Extra.
 
winni71 schrieb:
Also sogar die PS3 kann Bluray und auch Audio-CDs abspielen, kann das die PS4 nicht?
Mittlerweile dürfte sie das können, lustigerweise konnte sie das zum Release nicht und das obwohl Sony eigentlich ein riesiger Medienkonzern ist.
https://www.cnet.com/tech/gaming/ps4-will-need-a-software-update-to-play-blu-rays-and-dvds/

Dass man in den Jahren nach Release vieles nachgezogen hat, ändert aber nichts an dem miserablen Zustand der Konsole damals beim Launch. Die Geschichte mit der Leistung war spätestens bei dem müden Vergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X ebenfalls vom Tisch, weshalb diese Antiwerbung auch so lächerlich war.

Womit sollte Sony denn damals werben? Die Konsole konnte PS4 Spiele abspielen sonst nichts, aufgrund der unterschiedlicher Hardware war nicht einmal PS3 Spielenutzung möglich. Die Xbox hingegen war eine ausgewachsene Medienzentrale, die hätte so auch heute (vermutlich mit mehr Erfolg) auf den Markt kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Genau der springende Punkt ist, wie aktuell dieser XBOX Leak jetzt noch ist und Geld würde ich darauf (dass die Dinge so eintreffen werden, wie im Leak geschildert) jedenfalls nicht setzen wollen, zumal sich noch viel aendern kann.

Ohne BlueRay-Laufwerk (evt. gibt es dann ja eine teurere, platzraubende externe Loesung, wenn man nicht primaer Speichermedienmarkt/-vermarktung/-tausch damit loswerden will) gaebe es fuer mich generell noch einen gewichtigen Grund mehr keine Spielkonsole mehr zu kaufen.
 
Ohne Laufwerk schafft Microsoft seine XBox selbst ab. Man kann dann einen subventionierten PC mit Gamepass kaufen.
Denn nichts anderes ist sie dann. ;)

Kann mir schwer vorstellen das man Käufer verärgern will die zuletzt noch den ein oder anderen Titel aus dem Handel erworben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
xexex schrieb:
Womit sollte Sony denn damals werben? Die Konsole konnte PS4 Spiele abspielen sonst nichts, aufgrund der unterschiedlicher Hardware war nicht einmal PS3 Spielenutzung möglich. Die Xbox hingegen war eine ausgewachsene Medienzentrale, die hätte so auch heute (vermutlich mit mehr Erfolg) auf den Markt kommen können.
Ja die PS3 war ja eher ein Außenseiter aufgrund der Architektur, gute Leistung aber man wollte/konnte sie nicht so recht nutzen. Es ging ja sogar mal Linux drauf ;-) wurde aber wieder rausgepatcht. Ich hab noch ne PS3 und ein paar Spiele sehen da auch heutzutage noch gut aus. Spiele öfters mal Ni no Kuni, das sieht auf der XBox nun nicht dramatisch besser aus.
Und genau die PS4 kam dann für mich nicht mehr in Frage, weil kein Spiel von der PS3 lief. Alles neu kaufen? Nö, mit mir nicht. Bei der XBox war ja Abwärtskompatibilität normal, geht sogar heute noch.
Wobei Nintendo ... die scheren sich ja da auch nicht drum. Die bringen die alten Spiele zum Vollpreis auf die Switch ... aber es funktioniert ... und warum? Weil das Spiel der Star ist und nicht die Konsole. Da kommen aber Sony und Microsoft nicht mit. Was gibt es denn da an wirklich guten Spieleserien bei MS und Sony? Fast nix ... Nintendo bringt ein neues Mario/Kirby/Yoshi/Donkey Kong und der Rubel rollt ohne Ende. Und das wird sich auch mit den nächsten Konsolengenerationen nicht ändern, da können noch so viele Teraflops und Cloudgedöns kommen. MS und Sony betrachten die Konsolen als verdongelten PC ohne Tastatur und Maus, für mich ganz klar die falsche Strategie, da ist nintendo doch etwas schlauer.
Trotzdem mag ich die XSX und mit den Rewards Points ist die nächste Konsole 2028 dann sogar kostenlos :)
PS3 läuft immer noch und Switch für die Kinder (ok Papa spielt auch gerne mit), man muß sich ja nicht stur auf eine Plattform konzentrieren.
 
@Jan
Im Leak wird doch nur von Accelerometer gesprochen. Das Thema kam schon bei The Verge auf, und die haben den Artikel überarbeitet. Accelerometer =! Gyroscope

Correction, 1:43PM ET: We originally wrote that the Sebile gamepad would have “gyro support,” but that would require a gyroscope in addition to the accelerometer we’re seeing. An 3-axis accelerometer can detect basic movement for things like lift to wake, but adding a gyro to measure three additional axes is required for gyro aiming, for example. (Thus, Sony’s Sixaxis for the PS3.)

https://www.theverge.com/2023/9/19/23880111/microsoft-xbox-series-x-new-design-refresh
 
xexex schrieb:
Es gibt einen großen Vorteil, man braucht die Karte(n) nicht mitzuschleppen und das Handy hat heute gefühlt jeder zweite sowieso ständig in der Hand.
Hehe ja genau mein Humor...."man braucht die Karte nicht mitschleppen".
Ja, ich finde es auch sehr lästig eine Bankkarte mitzuschleppen, das Smartphone ist ja viel angenehmer, leichter, kleiner und so. Und die Bankkarte hat nen akku der leer gehen kann.
Danke dass du meinen Beitrag unterschreibst: Ganz klar kein Vorteil ;-)
Aber wenn man das so sieht dann verstehe ich natürlich dass die Insdustrie quasi alles andrehen kann. Findest du es auch toll das Auto mit dem smartphone zu öffnen weil man dann keinen Schlüssel braucht? Haustürschlüssel ersatz?
Der Mensch ist schon ein sehr hilfsbedürftiges Wesen (geworden). Früher nannte man sie mal "Nerds" hust hust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper2000 schrieb:
Ja, ich finde es auch sehr lästig eine Bankkarte mitzuschleppen, das Smartphone ist ja viel angenehmer, leichter, kleiner und so.
Dein Gedankengang an dieser Stelle ist falsch! Natürlich ist eine Karte einfacher zu handhaben und mitzunehmen, aber nimmst du deine Karte denn mit und das Smartphone bleibt zu Hause oder im Auto? Dann gehörst du praktisch schon zu einer Minderheit.

Zumal du selbst bereits merken müsstest auf welchen wackligen Boden deine Argumente stehen, wenn du den Autoschlüssel gleich mit erwähnst, denn dann schleppst du vermutlich auch noch Autoschlüssel und die Wohnungsschlüssel mit, bräuchtest du auch nicht.

Am Ende stellt sich die Frage, schleppst du in ein Geschäft eine ganze Tasche voll Sachen mit oder einfach nur deine Watch/Smartphone? Mit dem Smartphone brauchst du keine Wohnungsschlüssel, keine Autoschlüssel, keine Kreditkarte, keinen Einkaufszettel und wenn du drauf stehst kannst auch gleich die Preise vergleichen und irgendwelche Punkte sammeln.

Du machst es dir eben zu einfach wenn du nur die Karte und das Smartphone gegenüber stellst, denn mit der Karte kannst du nur bezahlen, mit dem Smartphone eben tausend andere Dinge mehr. Und bevor du mit was unterstellen möchtest, ich bezahle auch lieber mit der Karte. Liegt aber auch nur daran, weil ich auch meinen Geldbeutel immer mitschleppe, etwas was viele heutzutage gar nicht mehr besitzen.
 
ja ich nutze auch noch mein Geldbeutel.
Aber mit den Argumenten von euch,da braucht man nur sein Handy Verlieren schon hat man alles Verloren.Der wo es findet,kann damit jeden Unfug machen.Der kann dann ins Haus,ins Auto,damit bezahlen.Er braucht nur das Passwort falls da was drinnen sein sollte herauszufinden schon hätte er gewonnen. Bei Geldbeutel muss man um sein Geld Angst haben und die Kreditkarte.Aber da bin ich ein einfacher User.Ich habe die Bankkarte niemals dabei weil ich immer nur Bar bezahle.Da kann da Handy nicht mithalten.
Das Handy kann gehackt werden und schon geht nix mehr.Wurde bei meiner Email gehackt,zum glück konnte ich bei meiner Xbox one auf einer anderen Email das wechseln sowie auch das Passwort und so.
Nicht auszudenken wenn man nur noch Online alles machen kann,dann kannst nach einem Hack die ganze Konsole vergessen weil nix mehr lokal geht.
Zum glück bin ich da der klassische User.Ich bin der wo so wenig Online was zu tuen haben will wie nötig.Update ja gerne aber ohne den Gamepass und ohne Allway on und so.Damit mache ich mich nicht abhängig.Und genau das ist mein Ziel auch in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
...ich denke einfach nur gemessen an den technischen Fortschritten der letzten Jahrzehnte (die ja in vielen Fällen einen erheblichen Mehrwert und Nutzen hatten) sind das einfach Gimmicks due nice to have sind. Und ich kann dir an folgendem Beispiel erklären, wozu diese "Gimmicks" führen. Nämlich dazu, dass du 15€ oder mehr zahlen musst, wenn du an einem Flughafen "in echt" eincheckst statt über das Smartphone. Oder dass man für bestimmte Sachen eine App zwingend benötigt um etwas kaufen oder bestellen zu können. Oder eben Geschäfte die keine Barzahlung mehr annehmen (was die Idee dahinter ist darf man sich gerne auch mal Gedanken machen). Also es geht mir um das vorrausschauen. Das sind per se keine schlechten Dinge, sie führen aber meist zu sehr einschränkenden Entwicklungen.
Back to topic: Wenn alles per cloud funktioniert und man quasi auf jedem Endgerät dann alles in 4090 qualität zocken kann aber a la Nvidia Cloud Gaming dann "nur" 30€ oder 40€ im Monat zahlt, haben wir das was damals bei Einführung der Ratenzahlung für gewöhnliche Elektrogeräte entstanden ist. Jeder kann dann Gamen, vom Geundschulkind über den Jugendlichen etc. Ist das jetzt gut oder schlecht ? (by the Way ich mag meine Hardware hier vor ort). Weder gut noch schlecht, schlicht das Ziel der Konzerne. Aber halt nicht das was ich (und viele andere) mitmachen. Wie auch immer, wir haben ja in der Vergangenheit gesehen dass die Meisten das (noch) nicht wollen.
 
winni71 schrieb:
Also sogar die PS3 kann Bluray und auch Audio-CDs abspielen, kann das die PS4 nicht?
Weder die PS4 noch PS5 kann Audio-CDs wiedergeben. Hat Sony auch nicht geändert. Vermutlich fehlt dem verbauten Laufwerken auch der Laser für CD.

Kann halt nur noch Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winni71
ja dann meide ich halt das was die App voraussetzt.Dann wollen die halt nicht mein Geld haben,so einfach ist das.Ich lasse mich nicht gängeln,also kann es mir egal sein.Und am Flughafen,dann zahle ich halt,ich lasse mich nicht zu ner App verleiten.Ich fliege eh auch in Zukunft so gut wie nie,nur einmal in meinem Leben plane ich das.Also ich mache es eben klassisch.Ich bin in der hinsicht eher unangenehm weil ich nix mich dazu zwingen lasse.Ich were mich mit allem was geht.
Und das zocken ist bei mir auch klassisch.Mir egal ob ich 90 % der Spiele dann nicht mehr zocken kann,weil bin da ja eh so wählerisch bei den Games,das macht mir also nix aus.Ich hole also generell so gut wie kaum noch neue Games.Ist günstiger und übersichtlicher für mich.
Die Industrie ist auf solche User wie mich nicht angewiesen.Sieht man ja wie gut das Geschäft läuft.Videospiele boomen so wie so,egal ob mit oder ohne mich.Von daher,auf ein oder andere spielt dies keine Rolle.Und ich ziehe das bis zu meinem lebensende auch weiter durch.Ich poche also drauf.
Kein Wunder,ich habe in den 10 Jahren schon mehr als gedacht an Spielen gefunden wo lokal geht.
Das Funktioniert also Prima.
Und naja auf Amazon bringe ich durch Amazon Gutschein mein Guthaben drauf.Habe es nicht mit dem Konto Verbunden.Es funktioniert also prima,wie man sieht.

Ich bin das beste Beispiel dafür.Im Geschäft geht Bargeld ja auch prima.Somit wenn das Microsoft so macht,soll es ruhig,da habe ich noch Nintendo Konsole.Ich bin nicht auf eine Plattform angewiesen,da ich da flexible bin.Das ist der Vorteil wenn man keine Lieblings Konsole bzw Plattform habe.Somit kann ich so wechseln wie meine Unterhose.
Bin also nicht Treu,sondern mal hier und mal da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
xexex schrieb:
Das der Weg der Konsolen in eine "Always-On", "Digital only" und "Cloud" Zukunft führt
Die meisten wollen es nur noch nicht wahrhaben und argumentieren damit dass Sie ihre Spiele nur auf Disk kaufen.
Tatsächlich? Auf Disk erscheint der Basis content, den Rest gibt es nur digital als DLC, betrachtet man das aus anderer Perspektive, kauft man auf Disk nur die zwingend notwendige Software ohne die, esnicvt möglich ist die Software auszuführen.
Der Rest wie day one patches, und restlicher content ist offline nicht kaufbar.

Microsoft war damals mit kinect, always on etc. ihrer Zeit voraus, in der Hinsicht ein sehr weitsichtiges unternehmen.
Heute stört sowas niemand mehr, es ist eher gewünscht durch Siri, Alexa und KI systeme die einem die Arbeit erleichtern und auch den weg in Videospiele finden werden, so dass in Zukunft sich NPC auch nicht mehr wie welche Verhalten.

Sony und Microsoft möchten eine Zukunft ohne Laufwerk und deren Software nur noch über die teuren stores verkaufen.
Aber wir haben doch die Wahl? Stimmt man hat zumindest in dieser gen uns die Freiheit gelassen das wir selbst wählen dürfen zwischen Laufwerk und rein digital.

In der nächsten gen, wird es keine physischen Medien mehr geben für die konsolen, spart enorm lagerkosten, dafür gibt es dann schöne Kärtchen vor der Kasse die man in den stores und nur dort einlösen kann.

Ich habe tatsächlich nichts gegen Fortschritt, ganz im Gegenteil.
Dann aber auch soweit fortgeschritten dass man nicht an die stores der Hersteller gebunden ist, dort verpflichtend einzukaufen da es keine andere Möglichkeit gibt, einen geschlossenen digitalen Strafvollzug braucht wirklich niemand.
 
winni71 schrieb:
Wobei ich mir eine Konsole immer zuerst wegen den Spielen kaufen würde, daß ich mir bislang den BD-Player sparen konnte, ist ein nettes Extra.
Naja ein nettes Extra auf jeden Fall.
Im direkten Vergleich mit meinem Panasonic DP UB 824 ist die Bild und Soundqualität durchaus vergleichbar. Die Konsole ist etwas lauter und verbraucht mehr Strom, aber naja Peanuts halt. Dolby Vision ist aber schon nice, das könnte Sony so langsam mal nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
auf gut Deutsch wir werden Manipuliert.Die meisten machen genau das was die Hersteller so wollen.Als ob wir nur noch hirnlose Marinetten wären.Aber es gibt zum glück noch welche wie mich die sich dem Entziehen.Ich habe auch welche Spiele die mir eigentlich gefallen hätten aber weil es steam Spiele sind,habe ich es nicht geholt.Ich habe auf diese Games bewusst verzichtet.Leider scheint sich auch mein bester Kumpel sich beeinflussen zu lassen und schon mal was im Store gekauft zu haben.Genau solche Menschen scheinen wie geundenes Fressen zu sein.
Auch in andere Bereiche werden wir Manipuliert.Ich schaue manche Werbung nur zur belustigung an.Ich kann mich gut beherschen nur das was ich will zu kaufen.Beim Essen,da erlige ich leider auch dem ganzen.Kaufe mehr ein als ich eigentlich kaufen wollte.Selbst ich schaffe es nicht zu 100 % mich dem ganzen zu entziehen.Gebe mir aber vollkommen die mühe mich dem nicht hinzugeben. ALso ich schaffe es bisher überwiegend mich der Manipilation zu entziehen. Und ich werde mich auch weiterhin gegen den Strom zu fliesen.
Es wird immer eine Konsole geben die ein Laufwerk hat.Das sehe ich als Positiv an.Somit kann ich mich hier entspannt dem weiter sehen.
Mir egal ob sie damit Geld sparen,damit werden sie zumindest bei mir nicht durch kommen.Zudem ist digital nicht billiger als Analog als Optische Laufwerk und so.
 
time-machine schrieb:
Die meisten wollen es nur noch nicht wahrhaben und argumentieren damit dass Sie ihre Spiele nur auf Disk kaufen.
Tatsächlich? Auf Disk erscheint der Basis content, den Rest gibt es nur digital als DLC, betrachtet man das aus anderer Perspektive, kauft man auf Disk nur die zwingend notwendige Software ohne die, esnicvt möglich ist die Software auszuführen.
Der Rest wie day one patches, und restlicher content ist offline nicht kaufbar.
Nintendo Switch ... Modul rein und spielen ... sowas wie Day one Patch gibts da nicht. Und sowas diszipliniert auch, ein Spiel spielbar auf den Markt zu bringen und nicht dann, wenn es dem Marketing paßt.
Ist halt die Frage, wie man Konsole heutzutage definiert. Sony und Microsoft haben verdongelte PCs im Angebot, auf denen nur Spiele gehen. Daß man oft gigabyteweise Daten nachladen muß, ist völlig normal.
Nintendo ist da noch eher am alten Konsolenfeeling dran, dafür können die grafikmäßig nichtmal ansatzweise mithalten. Ob das aber überhaupt notwendig ist, kann ja jeder für sich entscheiden, der Erfolg der Switch spricht für sich.
Ich fahre zweigleisig, Switch und XSX (Gamepass) ergänzen sich perfekt. PS5 ... fehlen mir interessante Spiele, ist aber alles Geschmackssache. Wenn Sony sowas wie den Gamepass hätte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Viper2000
...kommt halt auch drauf an ob man viel Online zockt.
Uch hatte Cyberpunk z.B. damals mit Version (glaube) 1.5 installiert also als es größtenteils Bugfrei war und weil es irgendein Problem mit GOG gab lief das dann 2 Jahre ohne Internet und in der Version. Und so ist es bei Forza 7, FH 4, Gears 5, GTA ebenfalls. Also das ist halt schon eine Art von Freiheit, wenn ich meine Konsole mit ins Hotelzimmer nehme und nach 3 Minuten läuft das Game ohne Abfrage, ohne Download....wer will das schon gerne eintauschen. Ich bin auch PES Fan und ganz froh dass das letzte PES 2020 hier auf Disk liegt.
 
winni71 schrieb:
Nintendo Switch ... Modul rein und spielen ... sowas wie Day one Patch gibts da nicht.
Naja, da sagt Zelda TotK aber was anderes. Hatte Day One Patch. Gibt auch andere Games mit Bugfix. Ganz ohne geht es auch bei Nintendo nicht immer. Zudem gibt es paar Games wo Hersteller eine kleinere Modulkapazität gewählt haben und man den Rest vom Game runterladen muss. Bayonetta 1&2 Collection musste man z.B. Teil 1 auch komplett laden weil es nicht auf dem Modul war.
Von den Sportspielen bei Big N wo erst ein Haufen Content per Update nachgereicht wird fangen wir besser nicht an.^^

Mal sehen welche Kapazitäten dann bei Switch 2 zur Verfügung stehen. Spiele werden dort auch vom Umfang her allein wegen höherer Texturen wachsen.
 
@KuroSamurai117
Na dann hatte ich ja bislang Glück bei meinen Switch-Spielen.
Heißt das dann, daß TotK ohne day one patch nicht läuft? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wobei ich aber trotzdem sagen würde, daß meine Aussage allgemein paßt (von einigen Ausnahmen abgesehen). Grad erst Yoshi gekauft, gebraucht ... immer noch über 30 Euro (das ist über 4 Jahre alt) ... lief sofort.
Und der Vorteil an phys. Datenträgern/Spielen .... man kann sie gebraucht (ver)kaufen. Das war ja auch immer ein Vorteil von Konsolen. Kaufen, durchspielen, verkaufen .... Die Misere auf dem PC hat damals mit Steam angefangen, klar wurde uns das als Vorteil verkauft ...
Wenn es auf Konsolen auch mal so sein wird ... ohne mich. Ich bin da echt noch old school. Mal abgesehen vom Gamepass, der ist schon eine nette Erfindung, grad für Wenigspieler wie mich. Was ich unbedingt haben will, kaufe ich mir aber. Als nächstes wäre ja BG3 auf der Liste, könnte ich mir von Rewards-Points kaufen ... nur digitaler Kauf ... dann sammle ich die Punkte lieber und kaufe mir dafür die nächste Konsole. Und daß BG3 ohne Patch läuft .... habe da so meine Zweifel, wenngleich bis zum Release auf XBox noch Zeit ist.
BG1 haben wir damals auf dem PC im LAN durchgezockt, ohne jeglichen Patch ... das waren noch Zeiten ...
 
winni71 schrieb:
Heißt das dann, daß TotK ohne day one patch nicht läuft? Kann ich mir nicht vorstellen.
Laufen schon aber mit sehr schlechten Performance wie man am DF Video sehen kann. Day One Patch heißt auch auf Playstation und Xbox nicht unspielbar aber halt mit Bugs oder fehlenden Funktionen.

Natürlich ist es auf der Switch Momentan besser und Nintendo liefert häufig auch bessere Veröffentlichungen ab. Kann sich aber wie gesagt auch mit einer Switch 2 und großen Speicherbedarf ändern. Muss man abwarten.

Gibt auch Indie Entwickler die gar nicht mehr als Retail veröffentlichen. Selbst Alan Wake 2 wird es auf PS/Xbox erst mal nicht auf Disc geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winni71
Zurück
Oben