Glasfaser Anschluss hat Internet am PC nicht verbessert

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
Moin,
Nach über zwei Jahren Wartezeit wurde heute endlich unser Glasfaser Anschluss fertiggestellt, nun gibt es aber zwei Probleme.
Erstmal vielleicht ein paar allgemeine Informationen, bis jetzt hatten wir einen normalen DSL Anschluss mit 50mbit, angekommen sind am Ende noch rund 0,5 - 2 mbit - war absolut unzureichend.
Nun haben wir ja den Glasfaser Anschluss, dieser soll 600mbit bieten, ankommen tun am Smartphone und Tablet 400-580 mbit, also völlig in Ordnung.
Nun zu meinen zwei Problemen:
Erstes Problem: am PC kommen weiterhin ungefähr 1-2 mbit an und ich habe keine Idee mehr woran es liegen könnte. Was ich probiert habe:
  • WLAN Router neu gestartet
  • PC komplett neugetsartet
  • WLAN Adapter entfernt und neu in einen anderen USB Port gesteckt
  • USB thering mit dem Handy gemacht, jedoch ohne jegliche Veränderung

Mit dem Lan-Kabel verbinden ist KEINE Option. Als WLAN Empfänger am PC dient der Fritzwlan USB Stick AC 860.

Mein zweites Problem:
Am anderen Ende des Hauses ist der WLAN Empfang nun viel schlechter, oft nur 1 Balken Empfang, früher 3 Balken am gleichen Ort. Woran das mmn liegt: der WLAN Router musste aufgrund des Glasfaser Anschlusses etwas weiter weg platziert werden und das neue WLAN ist 5ghz, das alte hatte jedeglich 2,4ghz wodurch der Empfang auf Distanz und durch Wände vorher besser war. Ich denke also das ein WLAN Verstärker dieses Problem relativ leicht und unkompliziert lösen kann, ich habe allerdings keine Ahnung was für einen man da braucht, bin hier dankbar für Empfehlungen.

Danke an jeden schon Mal im vorraus
Mfg Ralf
 
2.4 GHz = höhere Reichweite, geringere Geschwindigkeit
5 GHz = geringere Reichweite, höhere Geschwindigkeit
Außerhalb der Reichweite = keine Geschwindigkeit :)

Router verstellen:
  • Entfernung nun zu hoch oder
  • Zwischen Router und Gerät ist eine Störquelle oder starker Widerstand
PC-WLAN:
  • Netzwerkkarte vom PC ist zu schwach
  • Treiber für 5 GHz nicht vorhanden oder zu alt? (vielleicht wegen Windows 10 zu 11 Update?)
  • Einfach nur zu Testzwecken PC mit LAN verbinden, um Ursachen einzugrenzen

Nur ein paar Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde erst mal ne anständige WLAN Karte kaufen die einen Anschluss an eine frei positionierbare externe Antenne bietet.(Keinen USB Stick)

Und bezügl. des Reichweitenproblems einen repeater kaufen.

Ach und, kein DLAN verwenden.

PS: Das eine Kabelverbindung zum PC keine Option ist, ist wirklich bedauerlich.
Darf man erfahren warum dem so ist? (ist schließlich keine Hexerei ein einfaches Kabel zu verlegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hax69 und Manou
Dein AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 von 2014 schafft selbst als theoretisches Maximum nur 300MBit/s auf 2,4GHz oder 867MBit/s bei 5GHz.

z.B. der AVM FRITZ!Repeater 2400 https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html für 96€.
Bzw. wichtig wäre noch zu wissen welcher Router denn aktuell im Einsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Blackland
1. Stell den PC nah zum Router
2. Test ob der Stick da genügend Bandbreite liefert

Wenn ja, könnte ein gute Repeater an passender Stelle helfen
Wenn nein wäre auch eine neuer WLAN Adapter für den PC fällig. Ich würde hier PCIe über USB bevorzugen.
 
Die geschilderten Effekte zeigen doch klar und deutlich auf, dass es NICHT am Internetanschluss gelegen hat und auch nicht liegt.
Du hast weiterhin die selbe Problematik wie zuvor, die WLAN-Anbindung PC -> Router ist unterirdisch.

Lösungsansatz: deutlich bessere WLAN-Karte besorgen, ggf. mit Repeater nachhelfen (AVM 2400 oder 3000).
Wenn es der USB-Stick bleiben sollte, ggf. mit einem langen USB-Kabel am PC anschließen und ausloten, wo im Raum mit dem PC der Empfang am Besten ist.

Leider hast Du nichts zu Router und Entfernung PC --> Router geschrieben und die Art/Anzahl Wände die dazwischen sind.
Bei meinen Eltern reichten 10m, drei Wände und ein Kamin aus dass WLAN zum Glückspiel wurde, hier habe ich dann DLAN eingesetzt (bei 600Mbit-Vertrag aber keine Alternative).

Grundsätzlich ist ein LAN-Kabel immer noch die beste Lösung und man glaubt nicht wie geschickt man das verlegen kann (hinter Leisten, hinter Türzargen, flach geklebt am Boden, ...).
Der Aufwand ist nur EINMAL zu erbringen und bringt Ruhe dauerhaft und Verbindungsqualität auf höchstem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Flaimbot, v3locite und eine weitere Person
Ralf_meyer12345 schrieb:
am PC kommen weiterhin ungefähr 1-2 mbit an

Den PC mal einfach dichter an den Router bringen, per Kabel anploppen und sehen was dann als Geschwindigkeit raus kommt.

Nach dem was Du so tippst gehe ich davon aus, das Du/Dein WLAN (alt/neu) am letzten Ende der Wohlfuehlskala war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Realistisch gesehen wird aber auch mit besserem WLAN Equipment hier nicht viel zu holen sein. Wenn der Empfang schlecht ist, ist er schlecht. PC näher an den Router stellen und ne ordentliche WLAN Karte besorgen kann etwas helfen. Letztendlich wirst du um ein Netzwerkkabel nicht herum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Engaged und BFF
Ralf_meyer12345 schrieb:
Mit dem Lan-Kabel verbinden ist KEINE Option.
Die beste Option als mögliche Lösung auszuschließen ist gar nicht mal so gut. Wenn es halt einfach der Flaschenhals ist, dann muss er weg. Zuverlässigste Option ist halt ein Kabel, dann besseres WiFi Equipment ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Ralf_meyer12345 schrieb:
Mit dem Lan-Kabel verbinden ist KEINE Option.
Wie SI Sun am Ende schon schrieb, bitte trotzdem testweise einmal probieren. Dann weißt Du, ob es der Computer generell ist. Könnte nämlich auch eine fehlerhafte Einstellung bezüglich der TCP-Defaults sein.
Ralf_meyer12345 schrieb:
Mein zweites Problem
Mein Tipp: Extra Thread aufmachen. Dann kann man sich darauf konzentrieren. Der erste Ansatz wäre nämlich, das Haus bezüglich WLAN durchzumessen …
 
SI Sun schrieb:
2.4 GHz = höhere Reichweite, geringere Geschwindigkeit
5 GHz = geringere Reichweite, höhere Geschwindigkeit
Außerhalb der Reichweite = keine Geschwindigkeit :)
So ungefähr hatte ich das auch verstanden.
SI Sun schrieb:
Treiber für 5 GHz nicht vorhanden oder zu alt?
Treiber ist aktuell
Tulol schrieb:
Würde erst mal ne anständige WLAN Karte kaufen die einen Anschluss an eine frei positionierbare externe Antenne bietet.(Keinen USB Stick)
Was ist denn anständig? So etwas https://www.amazon.de/TP-Link-Netzw...=&hvlocphy=9043376&hvtargid=pla-889094418386?
Tulol schrieb:
Darf man erfahren warum dem so ist? (ist schließlich keine Hexerei ein einfaches Kabel zu verlegen)
Um ein lan Kabel vom PC zum Router zu verlegen müsste ich durch einige Wände boren, was ich zwar könnte aber eigentlich vermeiden möchte, da das Kabel dann entsprechend durch einige Räume führen müsste und das sieht unschön aus
KnolleJupp schrieb:
Dein AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 von 2014 schafft selbst als theoretisches Maximum nur 300MBit/s auf 2,4GHz oder 867MBit/s bei 5GHz
Das würde mir ja eigentlich ausreichen, wenn das ankommen würde....
KnolleJupp schrieb:
Bzw. wichtig wäre noch zu wissen welcher Router denn aktuell im Einsatz ist
Router ist der Fritz WLAN 7590
prian schrieb:
Die geschilderten Effekte zeigen doch klar und deutlich auf, dass es NICHT am Internetanschluss gelegen hat und auch nicht liegt.
Gelegen hat es daran, da vorher auch mit dem MacBook, tablet und Handy der Empfang überall extrem schlecht war 0,5-3 mbit, der ist aber jetzt bei allen Geräten bis auf dem PC super.
prian schrieb:
Leider hast Du nichts zu Router und Entfernung PC --> Router geschrieben und die Art/Anzahl Wände die dazwischen sind.
Sind 4 Wände dazwischen auf einer Entfernung von 13-15 Metern.
Auf was muss ich beim Kauf einer WLAN karte achten?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wie SI Sun am Ende schon schrieb, bitte trotzdem testweise einmal probieren
Ich habe leider kein Land Kabel hier zu Hause rumliegen.
 
4 Waende. Gipskarton oder Beton?

Greif dir den Heatmapper von hier
http://www.ekahau.com/solutions/wi-fi-heatmaps/
und versuch damit raus zu finden wie weit Dein Router / AP ueberhaupt mit was kommt.
Ich befuerchte, das Du um LAN oder Repeater nicht herum kommst.

Dran denken, das WLAN immer zwei sind. Sender und Empfaenger. Das in beide Richtungen.
Der Router kann wundertoll sein, wenn die WLAN-Karte bescheiden ist kommt halt nix.
Umgedreht selbiges.
 
Stell dein Sender über den Tisch und nimm den Router aus dem fernsehmöbel, dann wird aus 48mbps mindestens 150mbps.
 
Ralf_meyer12345 schrieb:
Hat keine frei passierbare Antenne. Eher sowas: GIGABYTE GC-WBAX200
Wie ist der Empfang mit einem anderen Gerät (z.B. Smartphone) an der exakt! gleichen Stelle wie der USB-Stick?
Was für einen Router hast du aktuell?
Ralf_meyer12345 schrieb:
Ich habe leider kein Land Kabel hier zu Hause rumliegen.
War keins beim Router dabei? Sonst kosten die auch nicht die Welt.
 
Was ist es denn für ein WLAN Router? Man kann eigentlich bei fast allen Routern 2,4 UND 5 GHz einstellen. Am PC kannst du i.d.R. dann bei deinem Netzwerkadapter einstellen welche Standards genutzt werden sollen, also ac, b, g, n, etc... oder auch direkt 2,4/5 GHz.

Wenn wir wissen was es für ein Router ist können wir auch den idealen Empfänger dafür auswählen. Bringt ja nichts wenn nur eines der beiden Geräte moderne Standards kann, das andere aber nicht. Dasselbe gilt auch für einen Repeater, die gerade von AVM sehr teuer sind.

Neben dem WLAN Standard kommt es beim Emfpänger v.a. darauf an, dass die Antenne an einem Kabel ist. So können schon wenige Zentinemeter 50 MBit bringen wenn dadurch nicht mehr direkt der ganze PC im Weg ist.

Ansonsten würde ich Kabel favorisieren. Falls du in den Räumen Fußleisten hast, lassen sich Kabel auch gerne dahinter verlegen. Oder wenn der Boden schwimmend verlegt ist, ggf. auch daneben zwischen Wand und Boden. Selbst wenn du nicht durch alle Räume verlegen willst, wäre ggf. auch irgendwo auf halber Strecke oder zentral ein Access Point sinnvoll, der mit Kabel angeschlossen wird. Es geht nichts über gutes Kabel oder einen Access Point, der mit Kabel wenigstens näher dran ist. Mit mehreren WLAN Repeatern ist es meist grauenhaft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du kannst übrigens auch

a) den Router weiter weg vom Kabelanschluss positionieren, also mit längerem Kabel Anschluss Wand -> Routereingang. Verkürzt schon den Abstand.
b) LAN Kabel ab Repeater einstecken. Also Router - WLAN zu Repeater (den du ja ohnehin willst/brauchst) - ab Repeater LAN-Kabel zum PC.

Stick Treiber ist aktuell? Latest ist vom 29.04.22 Den Stick mal komplett deinstallieren per Gerätemanager im Admin-Modus (ausgeblendete Geräte anzeigen lassen), sowie alle Netzwerkadapter löschen.
 
Es gibt flache Verlegekabel, die hinter die Leiste passen oder in die Dehnugsfugen des Laminats. Da sieht man gar nicht, da es ebenfall hinter Türen verlegt werden kann. ICh habe das gestern gerade gemacht und man sieht nichts!

WLAN ist nahezu IMMER Mist. Slebt mit den hochpreisigen Repeatern kommt man oft auf keinen grünen Zweig.

Sorry, ich finde es immer lustig. 600MBIT I-NET Anschluss aber kein LAN-KAbel verlegen wollen. ISt ungefähr genauso, sich nen Porsche zu kaufen und nur im 2. Gang zu fahren. Klar kannst du jetzt Kohle in Repeater und anderen ROuter investieren, was mehrere 100 EUR bedeuten kann oder einfach mit nem kleinen Kabelkanal und Bohrer ein Kabel verlegen. Your Choice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Pirrrlo
BFF schrieb:
4 Waende. Gipskarton oder Beton?
Beton Wände
chrigu schrieb:
Stell dein Sender über den Tisch und nimm den Router aus dem fernsehmöbel, dann wird aus 48mbps mindestens 150mbps.
Router hängt bereits an der Wand, der PC steht unter dem Tisch, den Sender werde ich Mal über den Tisch platzieren, aber das ginge mit einer WLAN karte doch sowieso nicht mehr oder liege ich da Falsch?
Nilson schrieb:
Wie ist der Empfang mit einem anderen Gerät (z.B. Smartphone) an der exakt! gleichen Stelle wie der USB-Stick?
Habe gerade das Handy auf dem Gehäuse gelegt und es sind tatsächlich im Schnitt dann nur noch 29mbits - hätte ich nicht gedacht. Jedoch waren selbst das deutlich mehr als die 1-2 mbit am PC.
Nilson schrieb:
Was für einen Router hast du aktuell?
Fritz Box 7590
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Was ist es denn für ein WLAN Router?
Fritzbox 7590
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Man kann eigentlich bei fast allen Routern 2,4 UND 5 GHz einstellen. Am PC kannst du i.d.R. dann bei deinem Netzwerkadapter einstellen welche Standards genutzt werden sollen, also ac, b, g, n, etc... oder auch direkt 2,4/5 GHz.
Beim Router sind 2,4ghz und 5ghz eingestellt, am PC kann ich die Einstellung Inder man das sieht allerdings nicht finden.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Mit mehreren WLAN Repeatern ist es meist grauenhaft :)
Was für ein Radius deckt so ein WLAN pepeater ungefähr ab?
Hansecowboy schrieb:
b) LAN Kabel ab Repeater einstecken. Also Router - WLAN zu Repeater (den du ja ohnehin willst/brauchst) - ab Repeater LAN-Kabel zum PC
Das klingt aufjedenfall nach einer Idee, kann ich an jedem repeater ein lan Kabel anschließen? Und reicht eine Signalstärke von 1-2 Balken einem WLAN repeater aus?
 
4 Betonwaende.

Wenn Repeater gehoert der in die Mitte zwischen Router und PC.
 
Repeater ist meistens auch murx, wenn der nicht ideal positioniert wird und das ist hier oft zu lesen.

Wie aber schon erwähnt wurde, wenn die komplette Strecke nicht per LAN geht, dann evtl die halbe mit flachen Kabeln und einem ap. Bei der Fritzbox würde ich dann auch kein tplink Rotz nehmen, sondern zb eine fb4040 als ap, gleiche ssid und mesh aktivieren.

Dazu mit dem Handy speestests machen, vom Router ausgehend und dann schauen, welche Lan Strecke geht und wie weit man noch gut wlan hat. Wenn es dann stärker einbricht, dann dort den ap setzen.

Sollte deinen PC ohne viel Stress von 2mbit weit über 100mbit bringen.
 
Zurück
Oben