Glasfaser niedrigere Empfangsleistung - besser oder schlechter?

Empfangsleistungsbereich: -3 bis -23 dBm

So stehts bei AVM. Du hast noch über 16dB Reserve.

Ich bin seit 30 Jahren im LWL-Bereich tätig. Dir mögliche Gründe für die 0,6 dB Differenz zu erklären würde ewig dauern.
Glaub mir einfach: Alles im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, blastinMot und Pete11
alan_Shore schrieb:
Es ist ne digitale Technik! Entweder kommt was an oder es kommt nix an! Der Techniker hat recht. Es ist egal! Alles andere ist Esotherik.
Das ist schlichtweg nicht korrekt.
Es kann an Glasfaseranschlüssen Störungen geben durch verunreinigte Stecker/Buchsen oder nicht eingehaltene Biegeradien.
In den letzten 10 Jahren im Consumerumfeld kann ich entsprechende Störungen an einer Hand abzählen.
Defekte Endgeräte (Stromversorgung ONT) sind weitaus häufigere Störungsursache.

Reinigen macht Sinn, ist vorgeschrieben und wird in der Praxis auch oft gemacht. Je nach Monteur halt unterschiedlich. Spätestens wenn der Kunde einen darauf anspricht, sollte man das auch gewissenhaft durchführen.

Pegel wird in der Praxis aber oft nur kontrolliert, wenn wirklich Probleme auftauchen.
schorschi23 schrieb:
Ich bin seit 30 Jahren im LWL-Bereich tätig. Dir mögliche Gründe für die 0,6 dB Differenz zu erklären würde ewig dauern.
Glaub mir einfach: Alles im grünen Bereich.
Volle Zustimmung.
 
Ranayna schrieb:
Bei SFPs gibt es bei unseren Switches keine Kommunikation zwischen den beiden Seiten. Bei einigen Switchen kann man, wenn ich mich recht entsinne, die Sendeleistung reduzieren, aber automatisch ist das nicht.
Man kann sich daher auch durchaus die SFPs beschaedigen: Nimmt man "Longrange" SFPs bei kurzen Verbindungen, kann es passieren das die Empfangsdiode durch das starke Signal beschaedigt wird. Dafuer kann man dann sogar spezielle Daempfungselemente bekommen :D

Afair wird für 10GBase-SR/LR etc. (802.3ae) eine minimale Distanz von 2 Metern gefordert. D.h. bei einem normalen RZ-Betrieb (Übertragungstechnik ausgeklammert), wirst Du selten mit Dämpfungsgliedern zu tun haben.
 
F$D$S schrieb:
Eigentlich dürfte es reichen, wenn man den Stecker mit Druckluft abbläst und die Spitze mit Isopropylalkohol auf einem "fusselfreiem" Tuch reinigt.
Spar dir die Druckluft. Wenn du es richtig machen willst musst du übrigens beide Stecker der Verbindung reinigen. Und die Kupplung kann teilweise auch einen (störenden) Einfluss haben. Aber 0,6dB Unterschied bei einem AVM-Messwert gehen noch im Rauschen unter :D
F$D$S schrieb:
Ohne ein entsprechendes Mikroskop wird man leider nicht feststellen können wie es um die Ferrule bestellt ist.
Übertreibs nicht. Ich hab in 10 Jahren Tätigkeit als Gf-Spleißer bisher bei keinem Kunden jemanden mit einem Mikroskop hantieren siehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und schorschi23
Ich kann jetzt in erster Linie nur für GPON sprechen. Da ist es echt faszinierend, was man da an schlechten Dämpfungen einbauen kann und es trotzdem einwandfrei funktioniert. Gleich vorneweg: Ich mache das nicht mit Absicht.

Aber wenn man z. B. einen Kabelabriss hat und da dann noch 15cm aus dem Boden stehen, dann nimmt man den ersten Spleiß. Egal wie der aussieht. Also wenns nicht grad wirklich eine Banane geworden ist. :freak:

Genauso hab ich auch schon PC-Stecker auf APC-Stecker gesteckt. Eigentlich total verboten, da GPON empfindlich für Reflexion sein soll und man dadurch eine Menge Reflexion reinbekommt, aber auch das geht ohne Probleme.

Nicht falsch verstehen, hier handelt es sich überall nur um Provisorien für wenige Tage und auch nur, wenn es nicht anders geht. Aber man kann bei GPON echt schlecht arbeiten und es hat trotzdem keine Auswirkungen. AON hat durch den Switch, der ja noch viel näher am Endgerät ist, vermutlich noch ein viel höheres Dämpfungsbudget. Von daher kann man vermutlich die Stecker auch mit Staufferfett einschmieren und wird keinen Unterschied feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zurück
Oben