Glasfaser von SWN und der Anschluß zum TV

zcomputerbasez

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Guten Abend zusammen.
Hat einer ein Plan, welcher TV-Receiver (also mit CI+ und Cabel) sich für einen 4K (2160p) TV eignet?
Ich finde den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Zur Zeit nutze ich einfach eine Telekom 401 Receiver.
Da ich aber wechseln möchte suche ich nun einen Receiver, der diese Magenta Box ersetzt und daran scheitere ich zur Zeit.

Geschaut habe ich bei VU+, Technisat und Telestar.

Mir ist wichtig:
  • TV soll nicht ans Netz (nur mit HDMI an den Receiver).
  • TV kann 4K (also sollte der Receiver auch SD TV-Sendungen gut bis sehr gut auf 4K hochrechnen können), wenn ich mal keine 4K TV-Sendung schaue.
  • eine Aufnahme von TV-Programm muss möglich sein, entweder über HDD, SSD, gerne intern, wenn´s nicht anderes geht dann halt extern (USB).
  • zügiges Umschalten zwischen Programmen (also von mir aus auch mit mehrfach Tuner)
  • Preislicher Rahmen ist noch nicht festgelegt, ich möchte erst einmal schauen, was geht (damit ich nicht zu früh Abstriche mache und dadurch Modelle übersehe).

Als kurze Frage an Euch:
Welchen TV-Receiver nutzt hier bei SWN (außer direkt den des TV´s)?

Ich hatte eigentlich die VU+ Uno 4K SE im Auge, aber die soll so schlecht SD-Signal hochrechnen können.

Und habt ihr Erfahrungen mit OpenPLi und OpenATV? Gibt es noch ein Image welches zu empfehlen ist? Das von der Telekom Magenta ist eigentlich gut, nur auf dem Receiver 401 viel viel zu lahm, was mit ein Grund für meinen Wechsel ist.

Edit: Schreibfehler: OpenATV anstelle von OpenALP
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du unbedingt den Receiver hochrechnen lassen? Wie sieht denn das Bild aus wenn dein TV hochskaliert und man am Receiver nativ das SD Bild ausgibt? Dann erübrigt sich unter Umständen das "Problem" und man schränkt sich die Auswahl nicht so sehr ein. Dreambox, VU+ und Gigablue sind schon so die Favoriten welche ich an der Stelle auch genannt hätte.

Die Linux Receiver können eigentlich alle auf alles aufnehmen, also je nach Anschluss intern auf SATA oder extern auf USB, eSATA, LAN (NAS).

Die 4k Modelle schalten alle sehr schnell um, die CPU dort hat genug Power und "langsam" war es auch zu den FullHD Zeiten bei diesen Geräten eigentlich nur Anfangs.

Geht es da nur um IPTV oder wandelt der Provider das als DVB-C bei dir mit irgendeiner Box um? Wie gut sich diese alternativen Linux Kisten bei reinem IPTV nutzen lassen würden sei mal dahingestellt.

Zum Thema Image: Ganz klar ist hier OpenATV mein Favorit, schön aufgeräumt und optisch ansprechend. Viel nehmen die sich aber alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze eine VU* duo 4kse mit FBC Tuner (schnelles Umschalten da pre Tuning)

nur das ist für DVB-C oder DVB-S ausgelegt, kommt dein TV Signal sicher per DVB-C rein von dem Anbieter ?

und wie mein Vorredner bereits gesagt hat, skalieren überlässt man dem TV, nicht dem Player.

Auto Resolution, stellt den Ausgang dann nativ um (720p, 1080p, 2160p) und der TV skaliert dann, ist aktuell immer noch die beste Option, jeder billige TV macht das (leider) nach wie vor besser, selbst mit einer Highend GPU wird das nicht besser ...
wobei ich mir hier 720p schenke und das die Box übernehmen lasse da die Sender in der Regel 50p ausstrahlen und das skalieren passt, egal.

so eine Box jedoch komplett offline zu betreiben macht es etwas umständlich, updates, plugins, .... wäre dann immer auf USB kopieren, ans Gerät, von USB übertragen, usw usw ...

die kann auch IPTV wenn dein Provider dir einen "freien" Zugang hierfür gibt, ich kenne den Provider nicht.
 
Nachtrag, ich nutze VTi als Software, nicht openATV wegen der FBC Tuner Unterstützung mit schnellem Umschalten.
 
shuikun schrieb:
Kann ich bei SWN nicht nehmen.

alturismo schrieb:
nur das ist für DVB-C oder DVB-S ausgelegt, kommt dein TV Signal sicher per DVB-C rein von dem Anbieter ?
Das Signal kommt leider per DVB-C rein. Siehe hier
bei 01:40 Minuten.

Zitat: "Welche Kabel werden benötigt, um meinen PC und meinen Ferserher anzuschließen? Wir empfehlen CAT6- bis CAT7-Kabel, um die gesamte Bandbreite für das Internet übertragen zu können. Im Hinblick auf die Zukunft ist allerdings ein CAT7 empfehlenswert. Für die Verbindung zum Fernseher beziehungsweise DVB-C Receiver empfehlen wir ein Koaxialkabel, das 862 MHz überträgt (z. B. LCD 111 von der Firma Kathrein oder CSA 9539 von Astro). Nur dann kannst du alle Programme empfangen." Quelle: https://www.stadtwerke-neumuenster.de/glasfaser/services/haeufige-fragen

zcomputerbasez schrieb:
Ich hatte eigentlich die VU+ Uno 4K SE im Auge
Nun muss ich mich schon selber zitieren =(
Ich habe scheinbar noch ein weiteres Problem, denn laut https://www.stadtwerke-neumuenster.de/glasfaser/privatkunden/tv-radio benötige ich CI+ Unterstützung und laut der Tabelle von https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Vu+_STB_Vergleichstabelle können die Geräte kein CI+ sondern nur Cl.
 
Warum leider DVB-C? Gut, am besten wäre wohl immer DVB-S2 aber ansonsten hast du damit weniger Ärger als mit sämtlichen IPTV Sachen.

Laut dem was ich auf die schnelle gefunden habe soll die Vu+ Uno 4K SE diverse CI+ Module fressen können. Offiziell Lizenziert wird ein Linux Receiver wohl so oder so niemals sein (CI+ und Linux widerspricht sich schon aus Prinzip). Wie und ob das mit Aufnahmen dann läuft kannst du nur in diversen Foren nachlesen, da steck ich nicht so tief drin. Die CI+ Module sorgen schließlich mit ihrem strengem DRM in einem normalen TV dafür, dass man damit nichts mehr aufnehmen kann. Man sollte sich darüber im klaren sein, dass die Dinger in "normalen" Endgeräten erstmal alles einschränken und danach die Sender entschlüsseln welche man sehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Man sollte sich darüber im klaren sein, dass die Dinger in "normalen" Endgeräten erstmal alles einschränken und danach die Sender entschlüsseln welche man sehen möchte.
Hm, ich nutze einen Sony KD-65XF9005 Fernseher.
Laut Handbuch soll der einen CI+ Schacht haben und einen DVB-C Tuner und die Aufnahme per USB ermöglichen. Firmware ist die 671401 vom 12.10.2020.

Ich komme wohl nicht drum herum, das Teil von der Wand zu nehmen, da es eng dran hängt (das Aufhängen war schon ein Akt...).
 
Das hängt letztendlich vom Modul und der Karte ab. Bei einem alten Samsung wird in Verbindung mit HD+ zwar eine Aufnahme nicht gänzlich deaktiviert, aber Spulen kann man dann nichts mehr. Ich nehme an damit man die Werbung auch brav ansehen muss.

Es ist aber auch gut möglich, dass du gar kein CI Modul stecken musst und der Linux Receiver die Karte auch direkt mit dem eingebauten Kartenleser entsprechend lesen kann ;).
 
holdes schrieb:
Es ist aber auch gut möglich, dass du gar kein CI Modul stecken musst und der Linux Receiver die Karte auch direkt mit dem eingebauten Kartenleser entsprechend lesen kann ;).
Mit dem entsprechenden VTi Image geht das jedenfalls.
Funktioniert auf meiner VU+ Duo4K und VU+ Uno4K SE problemlos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben