News Globalfoundries setzt auf massive Expansion

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das Unternehmen Advanced Technology Investment Company (ATIC) aus Dubai, Hauptanteilseigner an Globalfoundries, will die Fertigungskapazitäten in den kommenden Jahren massiv ausbauen. Gleichzeitig soll AMD seine restlichen Prozente am Anteil der Werke in den kommenden drei bis vier Jahren abgeben.

Zur News: Globalfoundries setzt auf massive Expansion
 
schön, dass auch in dresden expandiert werden soll. bleibt nur zu hoffen, dass im neuen fertigungsprozess nicht genauso schwierigkeiten auftauchen wie beim jetzigen bei tsmc.
 
Produktionsstandort deutschland :)
endlich expandiert man mal nicht ins Ausland :)
 
Gute Sache. Hoffe das kriegt man dann bei den nächsten Strukturverkleinerungen (22nm CPUs stehen 2012 an) positiv zu spüren. Weitermachen!
 
bhg1991 schrieb:
Produktionsstandort deutschland :)
endlich expandiert man mal nicht ins Ausland :)

Oh welch Ironie, dafür ist es ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland expandiert. Ich wünschte das würde mal ein deutsches Unternehmen machen :freak:
 
die deutschen unternehmen haben noch nicht verstanden, das wir zu den billiglohnländern der industrienationen gehören, naja, deutsche unternehmen waren schon immer langsam ^^
 
He4db4nger schrieb:
schön, dass auch in dresden expandiert werden soll. bleibt nur zu hoffen, dass im neuen fertigungsprozess nicht genauso schwierigkeiten auftauchen wie beim jetzigen bei tsmc.
Naja, AMD (GF) produziert ja schon seit 1 1/2 Jahren 45nm Chips. Ok, bei TSMC sind es 5nm weniger.

Ich glaube aber die übertreibt etwas. Wirklich expandieren tuen die nicht wirklich in Dresden. Es wird einfach die alte Fab die 200mm Wafer produziert hatte neu ausgerüstet und wieder hochgefahren.
Es gab aber schon mal 2 Fabs in Dresden, es kommt schließlich keine 3. hinzu.
 
schade nur, dass AMD nach und nach ganz aus GF verschwinden soll. Ich sehe es irgendwie lieber, wenn die noch anteile an der fertigung haben

(warum ist die news zwischendurch mal verschwunden?)
 
NoD.sunrise schrieb:
Wie auch immer - kann nur positiv sein wenn in Dresden 2-3 Milliarden investiert werden.
Das ist klar. So wird nicht wie oft üblich das Werk runtergewirtschaftet und dann geschlossen, sondern wird garantiert noch eine ganze Weile weiterbestehen.
 
Die Araber ham ja Geld ohne Ende.

Aber das macht durchaus Sinn, die Produktionskapazität auszubauen.
z.B. für SLC-Speicherchips ist der Markt alles andere als überfüllt.
 
Die Araber sind klug und investieren nun in moderne "neue" Technologien, denn irgendwann ist das Öl auch mal auf ;) Wenn man einmal sieht wo sich in großen Firmen schon bereits arabische Investoren eingekauft haben....
 
wer investiert ist ja egal, hauptsache die arbeitsplätze bleiben, oder werden mehr :)
 
finde ich gut.
finde es aber auch schade dass amd die anteile abgeben soll.
weil dann könnten die vllt noch rabatte rausholen, da sie ja eh zur zeit ne kleine krise haben
 
NoD.sunrise schrieb:
Wie auch immer - kann nur positiv sein wenn in Dresden 2-3 Milliarden investiert werden.

DIe Millionen werden in die Geräte gesteckt die angeschafft werden. Da hat Dresden wenig von. Nein sogar gar nichts von.

Und eine FAB runterwirtschaften und sie dann schließen macht man eigentlich nicht. Vorallem nicht wenn schon Millionen in sowas geflossen sind.
 
Verdopplung der Produktion in DD, sehr gut.
 
Floletni schrieb:
DIe Millionen werden in die Geräte gesteckt die angeschafft werden. Da hat Dresden wenig von. Nein sogar gar nichts von.

Und eine FAB runterwirtschaften und sie dann schließen macht man eigentlich nicht. Vorallem nicht wenn schon Millionen in sowas geflossen sind.

Wenn die DD auf 60k steigern wollen, muss noch ein weiterer Reinraum her, auch 2-3Millarden Investition hört sich schwer nach einem 3. Modul an. Die Ausstattung kommt zu einem grossen Teil ebenfalls aus Deutschland, deswegen wählte man damals diesen Standort, denn sonderlich viele Subventionen sind damals garnicht geflossen. Es gab einige EU Gelder und Bürgschaften, die aber zurückbezahlt werden mussten, also keine Subventionen sind. Das AMD nur dank Subventionen nach Deutschland kam, war nur ein dummes Gerücht. Die expandieren hier, weil genau hier das KnowHow dafür vorhanden ist und die Kosten im Rahmen sind. Zum vergleich: Die Fab2 wird doppelt so gross wie beide jetzigen Dresdner Module zusammen und soll auf einen Output von 50k Wafern kommen. Man sieht also, dass hier gewaltig was passieren wird. Offenbar bleibt trotz der Fab2 Dresden der Hauptstandort - es sieht eher so aus, als würde die Fab2 "nur" eine reine Produktionsfab werden, wie Intels Fab in Arizona z.B. Die Fab2 haben sich die Amerikaner aber auch einiges kosten lassen ;). Die eigentliche Neuigkeit ist eben, dass dem Investor die Fab2 und die Chatred Fabs alleine nicht reichen und man Dresden eben auch weiter ausbauen möchte bzw. die bestehenden Werke ergänzen möchte.
Übrigens hat AMD an GF 50% Mitbestimmungsrecht, auch wenn ihnen die Anteile nicht mehr gehören. Das heißt, AMD hat immer ein Veto und immer bevorzugte Nutzung der GF-Werke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben