News Globalfoundries setzt auf massive Expansion

He4db4nger schrieb:
bleibt nur zu hoffen, dass im neuen fertigungsprozess nicht genauso schwierigkeiten auftauchen wie beim jetzigen bei tsmc.
Unwahrscheinlich. Die IBM Allianz ist in der Beziehung eine ganz andere Hausnummer.
 
Critter schrieb:
Naja, AMD (GF) produziert ja schon seit 1 1/2 Jahren 45nm Chips. Ok, bei TSMC sind es 5nm weniger.

sind es nicht, das sind verschiedenen produktionsprozessarten, der 40nm prozess eignet sicht nicht für heutige prozessoren und kommt deshalb nur bei grafikkarten doer chipsätzen zum einsatz, wie schon beim 55nm oder 80nm prozess
 
...den deutschen Werken im Jahr 2012 ...

Ausbaupläne klingen in Krisenzeiten immer gut
 
HOT schrieb:
Übrigens hat AMD an GF 50% Mitbestimmungsrecht, auch wenn ihnen die Anteile nicht mehr gehören. Das heißt, AMD hat immer ein Veto und immer bevorzugte Nutzung der GF-Werke.
Das stimmt zwar, aber werden sie diese 50% Mitbestimmungsrecht auch noch haben, wenn sie dann, wie im Text geschrieben, alle Anteile abgegeben haben? Ich weiß es nicht, ich kenne ja die Verträge nicht. Vielleicht weiß ja ein anderer mehr dazu.
 
Sie müssen. Ohne gibts keine x86-Lizenz. Intel hat nur den Punkt aufgegeben, dass AMD die Werke auch gehören müssen. Das wurde so AFAIK mit dem letzten Lizenzabkommen (bei der Milliardenzahlung an AMD) beschlossen. AMD darf zwar 100% fremdfertigen, muss aber mitbestimmen können. Das hat auch nen einfachen Grund; hat AMD plötzlich keine eigenen Werke mehr und muss sich nach einem Fertiger umsehen, könnte die FTC auf die Idee kommen, dass Intel seine Werke ebenfalls abgeben muss, was eine Zerschlagung bedeuten würde. Das würde dann plötzlich unausweichlich werden, um ein Marktgleichgewicht hinzubekommen. Das könnte auch ein Grund sein, warum AMD so viel bei den Verhandlungen rausgeschlagen hat (viel Geld, massenweise Lizenzen/Patente, z.B. AVX usw.), man hatte eben ein gutes Druckmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:

hier im forum fehlt ein "für das posting danken" button, oder (vergleichbar zum heise forum) der ++ button
 
Vielleicht übernehmen die ja das ehemalige Qimonda Modul? Das steht ja auch noch rum.
Geht jedenfalls schneller als ein neues zu bauen!
 
Um Spekulationen gleich zu beenden:
um 60k Waferstarts zu schaffen, ist die Neuausrüstung der ehemaligen Fab30 (neu: "Modul 2") völlig ausreichend. Da kommen einfach nur neue Maschinen rein...die 2-3 Mrd. fließen damit größtenteils an fernöstliche/amerikanische Tool-Lieferanten. Trotzdem profitiert Dresden und die Region natürliche gehörig...

Edit: Modul-Benennung entwuselt ;) Danke an den ehemaligen Kollegen für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich bau auch fleißig Tag für Tag neues Zeugs in die FAB 38 (Modul 2) in Dresden , was mich an der ganzen Sache nur wundert ist, warum wir wieder 300mm Technik einbauen, gibt ja auch schon 450mm Technik...

Aber das Transportsystem ist der Hammer... nix mit vielen Arbeitsplätzen... aber mehr kann ich dazu erstma nicht sagen

Globalfoundries invesiert sehr viel Geld um möglichst viel zu produzieren bei minmalem Personalaufwand...

Hat halt Zukunft, weitgehend Personalautonome-Fabs zu basteln , da kannste auch im Schland bleiben.


btw. : Fab 1 (Dresden allgemein) Modul 1 = Fab 36 Module 2 = Fab 38 ehemals. Fab 30...
 
Zuletzt bearbeitet:
".... wird die Araber ... kosten"

finde ich ein wenig abschätzig wie das formuliert ist
 
Die Frage ist ja, kommt da jetzt schon 28 / 32 nm Technik rein oder "noch" 45 nm? Ich hatte mit 32 nm AMD Prozessoren erst Mitte 2011 gerechnet wenn die New Yorker anfangen zu produzieren.

Wird das also früher passieren? Wann zieht AMD mit Ihrem Swift / Fusion in Sachen ACU hinterher und wann kommen bessere Notebooktechniken? Ein eventueller Atom Konkurrent für eventuell bereits abgeschriebene Werke wäre auch nicht schlecht. Eventuell eine Mischung AMD / ARM . ;)

Und wird man eventuell einen Teil der ATI Produktion nach Dresden holen?
 
Globalfoundries hat aber nicht viel mit AMD zu tun und ob sich die Wege trennen, weiß auch keiner... also ich würde nicht auf zuviel betreff AMD hoffen... die Technik der FAB 36 reicht auch schon für kleine Strukturen als unter AMD benötigt...

@makus

Warum sollte das abschätzig formuliert sein? Es sind Araber, die Arabischen Emirate... und es wird sie Betrag X kosten...
 
Ich denke nach wie vor das es der richtige Schritt war von AMD die Fabs teilweise abzugeben bzw. so finanzkräftige Investoren ins Boot zu holen. Auch so ist es mMn fraglich wie es um die Zukunft von AMD bestellt ist.....
Bei der Expansion von GF ist mMn nur eins ungewiss, nämlich ob die höhre Produktionsfähigkeit auch entsprechend benötigt wird. Ich denke nicht das man heute wirkliche Aussagen darüber treffen kann, ob sich das ganze lohnen wird, da wird viel nicht von GF bestimmt.
Aber für den wichtigsten Kunden AMD von GF wird es natürlich dadurch etwas besser, da sie eventuell so aufholen können was die Fertigungsgröße anbelangt zu Intel und sich eventuell im Grafikbereich von TSMC lösen können. Insgesamt wird natürlich viel davon anhängen was Intel, Nvidia und TSMC machen. AMD und teilweise auch ATI selbst macht mMn derzeit wieder vieles falsch bzw. nicht wirklich gut. Inwieweit auch ATI schuld ist an der derzeitigen Lieferbarkeit der 5000er kann ich nicht genau einschätzen, aber Fakt ist das der Grafikkartenmarkt alles andere als gut gesättigt ist und somit Nvidia noch sehr gute Möglichkeiten hat mit einem eventuell gelungenen Fermi stark in den Markt zurück zu kehren. AMD hingegen glänzt weiter mit einer Enthaltung bei den mobilen Geräten und hat z.B. die mMn riesige Chance am Mainboardmarkt mit starken IGPs zu glänzen mit den 8xxer Boards vergeben. Statt sich auf effizientere Quads zu konzentrieren, werden "unnütze" Hexas gebracht. Im gesamten Hardware- und Monitore/Fernseher wird in den nächsten Jahren noch stärker auf Energieeffizienz geschaut werden und da sieht AMD zunehemend aber gar kein Land mehr gegen Intel.
Mfg
 
Interessante Thesen...

Warum sollte eine "Hexa" unnütz sein? Der Trend geht seit Jahren zur parallellisierung... auch Intel entwickelt nicht umsonst CPU mit mehr als 6 Kernen...

Und warum sollte ATI (nur noch ein Markenname von AMD) daran schuld sein, dass TSMC mit lächerlichen Ausbeuten in 40NM produziert? Nvidia... die sollen erstmal was fertiges vorlegen, dann wird deren Fermi noch komplexer also wird die Ausbeute noch geringer...

AMD machts derzeit genau richtig, viele Prozessoren für wenig Asche, wo man auch misslungene noch verkaufen kann als Phenom X2/X3... nicht umsonst gewinnt AMD wieder paar % Marktanteil zurück und Intel bringt auch jetzt CPU die für wenig Asche freie Multis haben, damit die was den Black-editions entgegen setzen können...

So ein Gewäsch, dass AMD kein Land gegen Intel sehen würde, wäre der OEM Markt nicht über Jahre von Intel manipuliert worden, wäre derzeit der Marktanteil sicher sogar zugunsten von AMD, da die mit den Athlon64 reihen über Jahre unschlagbar in front lagen...

Der Phenom 2 ist absolut konkurenzfähig und vorallem Preiswert...

Mir ist das vollkommen Rille, ob meine CPU in 32nm gefertigt ist, oder in 45nm... Leistung/Watt das zählt und da steht AMD garnet mal so scheiße da.

Und soweit ich weiß, sind die AMD IGP die mit Abstand schnellsten, also warum sollten die jetzt ne 5870 aufs Mainboard löten, wenns sowieso keine Konkurenz gibt...

Bissel viel blödsinn in deiner Aussage, ausserdem Mainboardmarkt... AMD Chipsatz = für AMD CPU... anteil AMD Chipsatz bei AMD Plattformen liegt bei 95% oder mehr? Was isn daran schlecht... Nvidia is weg von dem Markt, wie auch ALI und VIA...

Und bei AMD haste nicht nur 2 Chipsätze, sondern ein breites Band, wo man sich gut aussuchen kann, was zu einem passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fab in Malta/ New York heißt übrigends FAB 8 und nicht mehr Fab 2, die gibt es schon in Singapore beim Zukauf Chartered....
@ Bully/OSSI...450mm Technik ist alles andere, als produktionsreif...stimmt das AMHS ist sehr flott...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
moepster schrieb:
Vielleicht übernehmen die ja das ehemalige Qimonda Modul? Das steht ja auch noch rum.
Geht jedenfalls schneller als ein neues zu bauen!

Denke nicht, dass die da rein gehen. Die Fab ist für reine Produktion zu klein, so dass es sich nicht lohnen würde. Schon zu QD zeiten stand hier Entwicklung im Focus und die wirkliche Masse wurde in anderen Werken produziert.
 
Dr.Pawel schrieb:
AMD und teilweise auch ATI selbst macht mMn derzeit wieder vieles falsch bzw. nicht wirklich gut.
Tja, wie unterschiedlich Ansichten sein können. :rolleyes: Ich würde mal sagen, AMD und ATI machen derzeit nahezu alles richtig. In vielen Punkten auch besser als die direkte Konkurrenz.

Dr.Pawel schrieb:
aber Fakt ist das der Grafikkartenmarkt alles andere als gut gesättigt ist und somit Nvidia noch sehr gute Möglichkeiten hat mit einem eventuell gelungenen Fermi stark in den Markt zurück zu kehren.
Bis Fermi überhaupt in Stückzahlen verfügbar ist, vergehen noch Monate. Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, dass nVidia verlorene Marktanteile zurückholt. ATI wird kurzfristig wohl die Nummer 2 bei GPUs werden, nach Intel.

Dr.Pawel schrieb:
AMD hingegen glänzt weiter mit einer Enthaltung bei den mobilen Geräten
Diskrete mobile GPUs auf Basis der 5000er Serie wurden bereits vorgestellt.

Dr.Pawel schrieb:
und hat z.B. die mMn riesige Chance am Mainboardmarkt mit starken IGPs zu glänzen mit den 8xxer Boards vergeben.
Wieso? Wird es keine 8xxer Boards mit IGP geben? Wäre mir neu.

Dr.Pawel schrieb:
Statt sich auf effizientere Quads zu konzentrieren, werden "unnütze" Hexas gebracht.
Wieso statt? Man macht beides. Und wenn der AMD Hexa unnütz ist, dann sind es sämtliche i7 Prozessoren genauso. Es ist halt ein Nischenmarkt. Sei doch froh, wenn sich AMD wieder etwas mehr in diesem Bereich engagieren kann. Sonst wird gemeckert, wenn AMD nur etwas für Mainstream bringt. Und das ist jetzt auch nicht recht. Da soll einer die Leute verstehen. :rolleyes:

Dr.Pawel schrieb:
Im gesamten Hardware- und Monitore/Fernseher wird in den nächsten Jahren noch stärker auf Energieeffizienz geschaut werden und da sieht AMD zunehemend aber gar kein Land mehr gegen Intel.
Das stimmt schon heute so pauschal nicht und in Zukunft wird AMD noch weitaus stärker. Da wird sich Intel stark strecken müssen, um nicht den Anschluss zu verlieren.
 
Zurück
Oben