Gmail ohne Telefonnummer nutzen ab 30.05.2022 ?

Ich habe mich in Thunderbird portable über Oauth eingeloggt VOR dem Datum. Es soll aber auch danach noch gehen.

Es geht weiterhin darüber ohne Probleme. Als wenn nichts gewesen wäre. Welches Mailcheck-Programm nutzt du? Thunderbird portable ist echt super: https://www.heise.de/download/product/thunderbird-portable-48781

Selbst, wenn du Windows mal neu installieren musst, funktioniert es direkt wieder - wenn du es nicht auf der Windows-Parition hattest - dann wäre es halt mit weg. Und wenn du eine Datensicherung machst, funktioniert es auch aus der Datensicherung oder wohin du es auch immer dann kopierst wieder. Du musst dazu die Cookies zulassen in Thunderbird portable, welche dann mit der Thunderbird portable-Version innerhalb des Thunderbird portable-Ordners gespeichert bleiben. So geht das mit den Cookies: https://support.mozilla.org/de/kb/automatische-umwandlung-von-gmail-konten-oauth-20

Im Gmail-Account würde ich nach Einrichtung in Thunderbird portable noch anklicken: "Ja, das war ich". Und eine Notfalladresse hinterlegen in Gmail. Ich habe auch eine 2. E-mail-Adresse bei GMX eingerichtet und leiter alle eingehenden Nachrichten von Gmail an GMX weiter. Dann habe ich zur Not noch Zugriff auf meine Konten wie Steam, etc.

Und es ist überigens egal, obm an Chrome oder Firefox zum Login benutzt - das geht beides. Ich glaube, dass Sicherheitsfeature nur eine Maske ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
o0Julia0o schrieb:
Das fügt doch nur eine weitere 2FA-Schicht hinzu, zusätzlich zu der, die Googlemail selbst neuerdings hat. Wobei ich das reichlich sinnfrei finde, weil die zusätzliche Sicherheit nur in meinem eigenen Browser existiert, also jemand, der in meinen Account einbrechen will, das wohl nicht gerade durch meinen eigenen Browser machen wird, also diese extra Schicht nie zu Gesicht bekommt...

o0Julia0o schrieb:
Aber dort ist es komischerweise nicht notwendig.
Ok, gut, hoffen wir, dass das so bleibt, und wir nicht irgendwann einfach ausgesperrt werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben