News Go Mobile: TomTom stellt auch iOS-App auf Abomodell um

das einzige was Tom Tom kann .. sich die Karten Updates schön bezahlen lassen..die Hardware selber ist Massenwaare...

hab mal für nen Bekannten geupdatet.....so ein Schrott was die da veranstalten mit ihren Karten...

braucht kein Mensch :cool_alt:
 
Pat schrieb:
Gefallen mir gar nicht, diese Abo-Modelle. Ich benutze auch keine Adobe Produkte mehr, seit es nur noch die Cloudsubscriptions gibt. Byebye TomTom, zum Glück gibt's genug Alternativen!

Das es irgendwann zu Ende ist sollte jedem klar sein. Ist bei alter Software wo es dann keine Updates mehr gibt und eine neue Version verkauft wird nichts anderes. Nur das man es hier dem Kunden sogar mitteilt. Das ist auch bei Navigon nichts anderes, wo die Updates (Karten) auch im Abo gibt.

Das ist eine reine logische Konsequenz, denn mit einer einmaligen Gebühr lässt sich eben kein unendlicher Support und Weiterentwicklung bezahlen, wie auch die jährlichen Updates des Kartenmaterials das auch jede Menge kostet müssen vom Unternehmen auch beglichen werden. Einfaches logisches Denken..

wahlmeister schrieb:
Absolut inakzeptabel! Ich habe für die App bezahlt inkl. lifetime Support und jetzt soll ich mit 3 jahren abgespeist werden? Die spinnen doch komplett. Ich nutze die App jeden Tag und will sie auch weiter nutzen! Die sollen an ihrer verdammten Gier zugrunde gehen.

Wer glaubt mit einer einmaligen Gebühr, theoretische unendliche Kosten für ein Unternehmen zu finanzieren, fehlt es dem logischen Denken. Sorry, aber wer so etwas kauft, muss davon ausgehen das es irgendwann zu Ende ist. Dazu muss man auch überprüfen was hier in Lifetime enthalten war, wird wohl so wie bei Navigon in den Beschreibung heißen das Lifetime nur eine bestimmte Zeit garantiert wird.

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Leitet man das Lifetime wie bei der Garantie ab sprich Lebenslangegarantie, dann bedeutet das nur solange wie der Hersteller das Produkt herstellt Garantie gewährt wird bzw. ein min. Zeitrahmen angegeben wurde (max. wird je nach Urteil bei 30 Jahre liegen, wenn mehr angegeben..). In diesem Fall wird man halt sagen v1 mit Lifetime wird nicht mehr hergestellt und v2 als App startet, somit gesetzlich völlig in Ordnung. Als Kulanz gibt es halt noch 3 Jahre gratis, sei also glücklich. Die gesetzliche Rechtsprechung kennt in diesem Rahmen auch gar kein lebenslang und ist deshalb fast bedeutungslos, wenn nicht weitere genau Zahlen in den gesetzlichen Zeitrahmen definiert wird. So wie es Hersteller mit der Werbung von lebenslanger Garantie durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit rund einem Jahr das Abo für Android und musste als Bestandskunde nur 50 Cent bezahlen, um von meiner alten App auf die neue mit 3-Jahres-Abo umzustellen. Dafür, dass HD-Traffic (meiner Meinung nach der beste Staumelder Deutschlands => als Wochenendpendler kann ich das relativ gut einschätzen, ob der angezeigte Stau mit der Realität übereinstimmt => zudem wird auch auf Landstraßen angezeigt, ob Stau ist und nicht nur auf Autobahnen!) und Blitzer-Dienste inklusive sind, kann man echt nicht meckern. Dazu quartalsweise eine komplett neue Europa-Karte.

Finde das Paket für unter 50 € (3 Jahre) echt fair.

Ach ja: Gegenüber Google Maps wird die Datenflat trotz aller Live-Dienste für eine einfache Strecke von 250 km mit ca. 1 MByte auch nicht überstrapaziert. Bei Google Maps sind das gut und gerne mal 60 bis 80 MByte pro Strecke.
 
MikeMüller schrieb:
In Zeiten von Google Maps und Apple Maps zu teuer.

Das ist IMHO zu pauschal gedacht. TomTom bietet z.B. Live-Services an die auch vor mobilen Blitzen warnen (natürlich auch die festen). Wenn dich die Software einmal davor bewahrt hat, hast du die 20€ für ein Jahr schon wieder drin.

Man sollte schon genauer schauen, was brauche ich, was bringt mir das und was kostet es mich. Google Maps kostet vielleicht keine € aber z.B. Metadaten. Ist die Frage womit man/ich/du lieber bezahlt.
 
_strauch_ schrieb:
TomTom bietet z.B. Live-Services an die auch vor mobilen Blitzen warnen (natürlich auch die festen).

Ist in der Schweiz beispielsweise deaktiviert da illegal. :-)
 
auch hier ein Navigon Nutzer mit bisher keinen Problemen - aber ich denke das die über kurz oder lang auch umstellen - oder Apple macht es!?!
Hatte ja schon in anderen Threads darüber berichtet, dass die hälfte meiner Apps beim Wechsel auf das aktuelle 6s nicht mehr funktionierten.
Gut, bei ein paar Apps mag es am Entwickler liegen, aber bei anderen eindeutig bei Apple, denn die Apps funktionieren auf den Altgeräten oft weiter - nur eben nicht beim neuen Gerät.

Ich habe sonst überhaupt keine Abo-Modell am laufen was Software betrifft - na ja bei der Virensoftware kaufe ich ein Jahr und entscheide im nächsten ob ich ein weiteres kaufe oder was anderes nehme - was ja einem Abo-Modell sehr nahe kommt.

Wie auch immer, ich sehe die Zukunft eher schwierig für die kommenden Generationen, wenn man nichts mehr richtig kaufen kann und nur noch auf Pump- bzw. Miete rum reitet.
Letztendlich hat sich "pay to win" wohl doch durchgesetzt.......

Oder man hält sich an die Verkehrsregeln
na ja, mein letztes Ticket habe ich auf einer Durchfahrtsstraße bekommen, bei der 100 erlaubt war, links stand ein riesiger Baum und hinter dem Baum in einer Kurve kaum zu erkennen 50 Km und 300m weiter ein Blitzer direkt hinter einem weiteren Baum!
Da ich die Gegend nicht kannte, möchte ich fast sagen, dass man wählen konnte zwischen Risiko und starkem abbremsen in einer leichten Kurve und möglicher Gefährdung durch die Fahrzeuge hinter einem oder eben Ticket!
Gibt eben auch solche "Fallen" und nicht nur der offensichtliche und sinnvolle Blitzer auf einer Straße auf der man ohnehin nicht schneller fahren sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das App Update konnte ich laden ohne diese Abo Geschichte zu aktivieren. Ob das nun bedeutet, dass man es weiterhin so nutzen kann bzw auch Kartenupdates bekommt?
 
Moin,

ich nutze TomTom Go Mobile für Android seit ziemlich genau einem Jahr und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Gerade die Stauwarnungen sind so ziemlich das beste und genauste, was ich bisher gesehen habe.
Abseits der "Altkunden-Affäre" - die ich persönlich auch ziemlich unverschämt finde - hat TomTom einen wirklich guten Job gemacht. Die Software ist - für mich persönlich - alternativlos. Googlemaps & Navigon bieten auf keinen Fall den selben Komfort/Umfang und man muss zahlungspflichtige Zusatzabos abschließen, die bei TomTom Mobile schon inklusive sind (Blitzer, Tourenplanung, usw.).

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Battlefield2 schrieb:
Ich vermute auch, dass es eine Frage der Zeit ist, bis Here ebenfalls kostenpflichtig wird, seit es die deutschen Autobauer erworben haben. Die machen ja überhaupt keinen Gewinn damit.

:lol: Danke, das habe ich zum Feierabend gebraucht, hast Du eine Ahnung, was Firmen für horrende Beträge bezahlen um here maps zu nutzen? Für den Privatanwender ist here kostenlos aber denke nicht, dass die deshalb keine Einnahmen generieren - im Gegenteil.
 
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strex schrieb:
Das ist eine reine logische Konsequenz, denn mit einer einmaligen Gebühr lässt sich eben kein unendlicher Support und Weiterentwicklung bezahlen, wie auch die jährlichen Updates des Kartenmaterials das auch jede Menge kostet müssen vom Unternehmen auch beglichen werden. Einfaches logisches Denken..

So ein Quatsch. Kein Mensch erwartet das Oma Gerdas Backrezepte App die irgendwann 2009 mal 79c gekostet hat bis 2020 supportet wird. Aber von einer App die zwischen 45 und 99€ kostet und vom Marktführer für mobile Navigation kommt erwarte ich einfach ständige Aktualisierungen. Diese kosten TomTom ja auch effektiv nichts da immer neue Kunden für frisches Geld sorgen. Und um nichts anderes als neues Kartenmaterial geht es, die Software selbst hat sich seit 2011 kaum verändert und ist perfekt.
Das Kartenmaterial ist ja auf allem TomTom Geräten gleich. Also entweder gibt TomTom eine lebenslange Flatrate für das neue Produkt an Bestandskunden aus oder sie erstatten den Kaufpreis. Alles andere ist Kundentäuschung, ja sogar Nötigung. 1x45€ zahlen ist was anderes als jährlich 20€ abzudrücken. Die Mehrleistungen sind irrelevant da für 99% der user nutzlos, daher kein Argument.
 
wahlmeister schrieb:
Ich habe für die App bezahlt inkl. lifetime Support und jetzt soll ich mit 3 jahren abgespeist werden?
Klar - hast du gedacht, das gilt für DEIN Life? Solche Angebote meinen natürlich das 'product life' und das endet halt in drei Jahren, oder wann immer TomTom es einstellt.

Da hilft nur, einfach nicht auf den Zug aufzuspringen. Diese wachsende 'Abo-Kultur' geht mir persönlich sowieso auf den Senkel! Jeder will plötzlich monatlich Geld von mir :mad:! Gottseidank gibts immer Alternativen und mittlerweile gibts viele Lösungen, von A nach B zu kommen.
 
Frechheit, ich weiß nicht wer diese Unverschämtheit unterstützt! Der Lifetime Support ist ja schon so eine Frechheit, es heisst nämlich nicht lebenslang, sondern für die, von TomTom festgelegte, Lebensdauer des Gerätes, und die wird kaum über 3 Jahre hinausgehen.
 
Vor zwei Jahren habe ich TomTom mal für Android gekauft.
Als ich es nach ein paar Wochen mal brauchte um offline zu navigieren kam die Meldung:
"Kann nicht mit Registrierungsserver verbinden!" :(

Soviel zu Offline-Navigation mit TomTom.

Danach habe ich TT wieder runtergeworfen und OSMAnd+ installiert.
Das funktioniert super komplett Offline und ohne Bezahlung! :cool_alt:

in diesem Sinne..
 
xamoel schrieb:
Der Lifetime Support ist ja schon so eine Frechheit, es heisst nämlich nicht lebenslang, sondern für die, von TomTom festgelegte, Lebensdauer des Gerätes, und die wird kaum über 3 Jahre hinausgehen.

Dummerweise gibt aber nicht TomTom sondern Apple die Lebensdauer des iPhones vor ;) Und selbst wenn immer die aktuellste iOS Version Mindestanforderung wäre dann würde es deutlich länger als 3 Jahre dauern bis mein 6S aus dem Support fällt. Bei den eigenen Geräten kann TomTom machen was sie wollen, wenn es einen nachfolger gibt sagen sie pech gehabt. Macht Samsung z.B. ja nicht anders.
Ich hatte wirklich damit gerechnet das sie den zweigleisigen Kurs mit Android und iOS weiterfahren. Whatsapp war ja auch lange Zeit zweigleisig. Und grade weil man unter Android leichter mal eben ne APK aufspielen kann würde das Abomodell da als Kopierschutz Sinn machen. Auf dem iPhone zahlen die Leute aber in der Regel für ihre Apps.
 
Also ich für meinen Teil werde den Abowahnsinn so gut es geht boykottieren. Mann kann leider nicht immer drauf verzichten, aber in diesem Fall gehts bei mir.
Besser einen einmaligen Preis bezahlen, und wenn mir die Software zu alt wird halt ein update kaufen.
 
Und selbst wenn immer die aktuellste iOS Version Mindestanforderung wäre dann würde es deutlich länger als 3 Jahre dauern bis mein 6S aus dem Support fällt.
Genau das Problem hatte ich mit Navigon auf meinem alten 3Gs iPhone das ich im Auto nutze mit dem tomtom-Car-Kit.
Funktionierte nach einem update im letzten Jahr nicht mehr - eine Mail an den Apple Support und ich bekam einen Link mit der vorigen Version und Installationsanleitung für Downgrade.
Seit dem kann ich weiterhin die neue Version auf meinen 4s/5s/6s nutzen und im Auto mit der alten Version Navigon Europa - und dennoch Karten aus 12/15 auf dem 3Gs.

Sonst aber richtig, hatte ich ja auch schon geschrieben, Apple versucht tatsächlich seit iOS 8 Software raus zu kicken damit diese oder der direkt Nachfolger neu gekauft wird! Und es liegt nicht nur an den Entwicklern das die Software nicht mehr funktioniert - das mag in Einzelfällen stimmen, aber nicht immer!
Feststellung von meiner Seite nach update auf iPhone 6s mit Überraschung das tatsächlich die hälfte der Apps nicht mehr funktionierte auf dem 6s - aber sehr wohl auf dem 5s!
Üble Sache......
 
Nebuk schrieb:
Ist in der Schweiz beispielsweise deaktiviert da illegal. :-)

InDE eigentlich auch, aber nur wenn man es dir nachweisen kann ;)
 
Mein Vater hat sich letztes Jahr auf sein Android TomTom Go 3 Jahre gegönnt ( voher hatte er eine gecreckte Version) und ich war schon etwas neidisch :D Wollte mir schon einen NL acc machen xD Sein Acc lauft jetzt auf 4 Androiden und 3 iOS geräten ^^ für 50,-/3 Jahre kein schlechter Deal !

Apple Maps ist mir zu dumm
Google Maps ist zu Fuß gut aber auch nicht grade das gelbe vom ei
Here! höre ich nur Route wird neu berechnet und das sehr oft

TomTom Go wird hoffentlich noch stark verbessert ...
 
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